Indizes

Dax: Noch keine Trendwende in Sicht!

Dennoch ist für den Dax die Kuh noch nicht vom Eis, sollte auch weiterhin der Abverkauf bis zur größeren 1.62-Unterstützung (10.365 Punkte) ins Kalkül gezogen werden..

Dem Tenor meiner jüngsten Betrachtung Folge leistend, konnte sich der deutsche Leitindex Dax, abgesehen von einer sehr leichten Aufwärtsbewegung, im Verlauf der zurückliegenden Handelswoche nicht nennenswert stabilisieren. Momentan hat die seit diesem Sommer laufende Korrektur noch das Sagen, und meiner Einschätzung folgend wird sich in der kommenden Woche keine wirkliche Trendwende einstellen. Die positive langfristige Einschätzungist von dieser Performance noch nicht betroffen.

 

Ausblick:

Momentan formt der Dax noch Welle (v) der sich als Welle (C) ausbildenden Impulswelle (i-ii-iii-iv-v) aus. Durch den Anlauf an das 1.00 Retracement (10.631 Punkte) könnte diese Welle bereits als abgeschlossen angesehen werden, denn diese Unterstützungslinie versteht sich als idealtypisches Ziel für eine Welle „5“. Zusätzliche allerdings nur ganz leichte Unterstützung erfährt dieses Szenario durch den leichten Anstieg der letzten Tage. Dennoch ist für den Dax die Kuh noch nicht vom Eis, sollte auch weiterhin der Abverkauf bis zur größeren 1.62-Unterstützung (10.365 Punkte) ins Kalkül gezogen werden.

 

(Chart durch anklicken vergrößern)

Abgesehen von leichten Bewegungstiefs sollte sich der Trend nicht wirklich tiefer darstellen. Von diesem Niveau aus erhält der Index die Möglichkeit sich zu stabilisieren und, so wie im Chart dargestellt, einen Aufwärtstrend auszubilden. Der Startschuß fällt allerdings erst mit Überschreiten des 0.62 Retracements (11.181 Punkte). Dieser Schritt schließt Welle (v) ab und kann, resultierend daraus, als Kaufsignal angesehen werden. Mit Abschluß von (v) werden auch die übergeordneten Wellen (C) und (c) vollendet. Größeres Ungemach würde sich erst durch den Bruch des 1.62 Retracements (10.365 Punkte) einstellen.

 

Fazit:

Solange sich der Dax im Rahmen der seit Sommer laufenden Korrektur bewegt, rate ich von einer Positionierung ab. Ein Kaufsignal wird erst mit Überschreiten des 0.62 Retracements (11.181 Punkte) geliefert. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 1.62 Retracement bei 10.365 Punkten ab.

 

Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage