Indizes

Dax: Nur eine Eintagsfliege?

Über den Handelskrieg - und den Zufall..

Gestern konnte der Dax so stark zulegen wie kein anderer der großen Indizes in Europa. In einer ganz schnellen Bewgung gewann der deutsche Leitindex gestern 100 Punkte und überwand damit den Widerstand bei 12650 Punkten, konnte jedoch das Doppel-Top bei 12760/75 nicht attackieren und drehte bei 12750 Punkten wieder nach unten. War das nur eine Eintagsfliege?


(Chart durch anklicken vergrößern)

Also wird die Zone 12750 bis 12775 Punkten nun zu einem ultraharten Widerstand – wenn dem Dax der Sprung über diese große Barriere gelänge, würde das nicht unerhebliches Potential nach oben frei setzen (bis zunächst ca. 12920 Punkte)!

Aber gerade für den Dax gilt: die Hoffnung stirbt zuletzt, gerade für den Dax ist der Ausgang der Gespräche zwischen Donald Trump und Jean-Claude Juncker (ab 19.30Uhr) von immenser Bedeutung. Kommen die Zölle gegen Autos aus der EU, sprich gegen Autos aus Deutschland, dürfte das mehr als ein Bremsklotz sein für den autolastigen deutschen Leitindex.

Aber kurzfristig ist alles möglich, die Gerüchte und Headlines von dem Treffen heute Abend werden den Markt treiben heute, je nachdem was nach außen dringt von den Gesprächen. Wir vermuten, dass Trump wie bei China diese Zölle gegen EU-Autos so oder so einführen will, egal was die Europäer anbieten! Denn Trump glaubt damit eine Art Wiedergutmachung zu erreichen für die angeblich unfaire Behandlung der USA in den letzten Jahrzehnten und gleichzeitig damit ein Versprechen an seine Anhänger zu erfüllen! Die Umfragen zeigen, dass Trumps Zustimmungswerte so hoch sind wie noch nie sei seinem Amtsantritt – was Trump als Bestätigung seiner harten Haltung im Handelskrieg versteht!

Was gestern auffällig war: die US-Märkte begannen nach ganz starkem Start mit einem neuen Allzeithoch beim Nasdaq genau dann Schwäche zu zeigen, als bekannt wurde, dass Trump die US-Farmer mit 12 Milliarden Dollar entschädigen will für Verluste aus dem Handelskrieg. Der Trend geht also zu Subventionen, während gleichzeitig immer mehr des bisherigen Handels erschwert oder unterbunden wird. Ist es schlicht Zufall, dass die US-Märkte drehten, also diese Nachricht kam gestern?

Die auch für den Dax relevante Frage lautet darüber hinaus: war das gestrige reversal beim Nasdaq ein Warnzeichen, dass die US-Tech-Party entweder eine Korrektur beginnt oder zumindest eine Pause einlegt? Denn der Dax wurde von der Wall Street gezogen in den letzten Wochen, aus eigener Kraft kommt da wenig (gestern war da einmal eine seltene Ausnahme). Denn wenn die Wall Street hustet, bekommt der Dax eine schwere Erkältung!

Im Grunde beginnt jetzt erst ab heute jetzt eine extrem wichtige, weichenstellende Woche mit Zahlen der großen US-Techies (Facebook, Amazon), der EZB (morgen) udn dem US-BIP (Freitag)..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage