Indizes

Dax: Phase 2 im Crash – oder neue Rekordstände noch dieses Jahr?

Dax rauf oder runter? Bulle oder Bär, wer hat recht?

Letzten Freitag hatten wir es angesprochen. Der Dax konnte zum Wochenende seine Erholung nicht mehr fortsetzen. Aber dann haben wir nach dem Wochenende Bazookas gesehen, gestern erst von der Bundesregierung. Das hilft auch heute dem Dax auf dem Weg nach oben. Im größeren Bild sieht man, dass sich der Dax in einer Art Bodenbildungsprozess befindet? Noch ist das unsicher. Wir besprachen ebenfalls am Freitag die Möglichkeit, dass der Dax gerade dabei sein könnte in die Phase 2 des großen Crash einzutreten. Markus Fugmann, aber auch weltweit anerkannte Crash-Vorherseher wie Marc Faber spachen jüngst von dem Szenario, dass nach Phase 1 des Crash nun eine Phase 2 kommt, ein Seitwärtstrend oder ein leichter Anstieg. Danach könnte dann die Phase 3 im Crash folgen, nämlich ein weiterer starker Absturz. Fällt der deutsche Aktienmarkt vielleicht auf 7.000 oder 6.000 Punkte? Wer kann das schon vorhersagen – niemand. Aber möglich wäre es.

Dax mit schnellen V-Anstieg?

Aber genau so kann auch ein ganz anderes Szenario bei Dax, Dow und allen anderen Aktienindizes eintreten. Denn die Notenbanken drucken nun Geld ohne Ende (wortwörtlich, siehe Fed mit unbegrenzter Bazooka am gestrigen Montag). Und ja, um es nochmal zu erwähnen… der deutsche Staat packt nun auch seine Bazooka aus mit Staatsbeteiligungen an Konzernen, Krediten ohne Ende, Bürgschaften etc. Der Markt wird also geflutet. Wird dieser Push Dax, Dow und Co in wenigen Wochen, wenn die Coronavirus-Krise womöglich durchgestanden ist, in die Höhe pushen? Denkbar wäre auch dieses Szenario, welches dem obigen Crash-Szenario völlig entgegen steht.

Stefan Risse denkt an Rekordkurse noch in diesem Jahr

Wir erinnern hier an eine Aussage des gnadenlosen Optimisten Stefan Risse aus letzter Woche. Das Video stammt von Dienstag letzter Woche, noch vor den aktuellen Bazookas aus dieser Woche. Aber genau auf diese Bazookas wies er hin. Würden sie kommen, dann wäre dies die richtige Reaktion von Notenbanken und Politik. Dann könnten der Dax und andere Indizes wieder extrem schnell ansteigen – denn die Märkte würden merken, dass die Zinsen ja nun nochmal deutlich tiefer sind, und dass Aktien noch alternativloser seien als vorher. Stefan Risse sieht sogar die Möglichkeit neuer Rekordstände an den Börsen noch in diesem Jahr. Seine Aussagen sind interessant. Wer hat recht, die Risse-Gemeinde, oder die Faber-Gemeinde?

Dax im Kursverlauf seit Ende Januar
Im Chart sehen wir den Dax auf CFD-Basis seit Ende Januar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Ich mit eher mit Stefan Risse einverstanden, auch wenn seine Prognose schon sehr optimistisch ist. Die Aktienmärkte sind sehr schnell gefallen, und preisen eine Rezession bereits ein. Kommen wir aber schon im Mai oder Juni aus der Krise, und gibt es in den nächsten 2-3 Wochen Anzeichen dafür (Impfmittel, Heilmittel, sinkende Neuinfektionen in Europa und/oder in den USA), könnten die Märkte schnell wieder steigen. Hinzu kommt, dass – wie oben besprochen – sehr, sehr viel zusätzliches Geld jetzt in die Kapitalmärkte fließen wird, und sich Bargeld weiter entwertet.

  2. Wer jetzt schon wieder von neuen Hochs redet ist wahrscheinlich schon CORONAISIERT u.hat wieder nichts gelernt. Schon 2018 musste doch der Crash verhindert werden , aber dann haben die Notenbanken viel Pulver verschossen.Jetzt können sie nur noch retten u.den Schaden begrenzen.Das Beste was noch passieren kann ist eine Erholung/ Querbewegung damit die Bären noch einmal richtig zuschlagen können.
    Sie hätten es verdient, wurden sie doch jahreweise ausgesqueezt u.verhöhnt.
    Zur Erinnerung, das sogenannt viele neue Geld sind dann auch wieder Mehrschulden u.mindestens Unternehmens/ Anleihenzinsen werden steigen.Auch werden die Staaten wieder Steuern erhöhen um diese Zwangsgeschenke zu finanzieren.Auch Aktienrückkäufe u.generell der Selbsbedienungsladen der Manager
    wird nach der Krise vom Volk oder den Politikern kastriert werden müssen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage