Indizes

Dax startet unverändert – Warten auf US-Arbeitsmarktdaten

Am heutigen Handelstag startet das deutsche Börsenbarometer Dax nahezu unverändert in den neuen Handelstag und notiert aktuell bei 10.625 Punkten. Fokus der Analysten und Anleger dürfte auf den heute anstehenden Daten zum US-Arbeitsmarkt liegen.

Schwächere Vorgaben aus Übersee

Vor dem Hintergrund schlechter Vorgaben sowohl von den amerikanischen als auch asiatischen Börsenplätzen beginnt der DAX seinen Handelsstart nahezu unverändert. Die US-Börsen beendeten ihre Handelssitzung durchweg hinter roten Vorzeichen. Der S&P 500 gab um 0,7 Prozent nach und beendete seinen Handel bei 2848 Punkten. Der DowJones Index verbilligte sich um 0,9 Prozent auf 23.664 Punkte. Die negativen Impulse wurden von den asiatischen Börsen nahtlos aufgenommen und führten dort ebenfalls zu Verlusten. Der japanische Leitindex Nikkei gab zum Handelsschluss 0,2 Prozent ab und beendete die Handelssitzung bei einem Stand von 19.587 Punkten.

US-Arbeitsmarkt im Fokus

Mit Argusaugen werden Anleger heute die jüngsten Daten zum US- Arbeitsmarkt verfolgen. Um 14:30 werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe publiziert. Analysten prognostizieren einen Wert von 3 Millionen Neuanträgen. Seit Beginn der weltweiten Corona Pandemie im März haben bislang rund 30 Millionen Arbeitnehmer in den USA Anträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt. Dieser Anstieg in so kurzer Zeit stellt historisch einen traurigen Rekord dar.

China Exporte verzeichnen Erholung

China, das als erstes Land von der Corona Pandemie betroffen gewesen ist verzeichnet jüngst erste positive Signale in Hinsicht auf seine Wirtschaft. Der Export konnte jüngsten Zahlen zu Folge ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von rund 3 Prozent verzeichnen. Nach wie vor ist der Importbereich aber noch von den Corona Auswirkungen gezeichnet. Importe liefern vor denselben Zeitraum einen Wert von rund -14 Prozent.

Der Dax startet wenig verändert

Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Kurt, ohne Helm und ohne Gurt

    China Export/Import, die Staus durch Corona nicht vergessen!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage