FMW

Dax: Steilvorlage – für US-Märkte!

Der Dax und die anderen größeren europäischen Indizes, die gestern handelten, geben eine Steilvorlage - für die Anderen! Denn es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der deutsche Leitindex mit gleichem Tempo wie gestern nach oben marschiert.

FMW-Redaktion

Der Dax und die anderen größeren europäischen Indizes, die gestern handelten, geben eine Steilvorlage – für die Anderen! Denn es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der deutsche Leitindex mit gleichem Tempo wie gestern nach oben marschiert. Wohl aber ist wahrscheinlich, dass die US-Indizes (zunächst die US-Futures) den gestrigen Siegeslauf des Dax & Co. nachholen, während eben der Dax seinem gestrigen Tempo-Lauf etwas Tribut wird zollen müssen. Man hat den großen Schluck aus der Pulle schon genommen, jetzt sind gewissermaßen die Anderen dran..

In Asien überwiegend gute Laune nach den gestrigen Vorgaben aus Europa und dem guten Caixin Einkaufsmanagerindex, der den höchsten Stand seit Januar 2013 erreicht – dank der Aufhebung von Begrenzungen am chinesischen Immobilienmarkt. Dagegen Spannungen am immer illiquider werdenden Geldmarkt Chinas, ein Top-Berater der Regierung (Zhu Baoliang) empfiehlt, einen weiteren großen Abwertungsschritt beim Yuan zu machen, um den Druck herauszunehmen – das wird nun wie ein Damoklesschwert über den Märkten hängen, da der letzte große Abwertungs-Schritt im August 2015 für Panik gesorgt hatte auch an den westlichen Märkten. Die Aktienmärkte Chinas davon zunächst jedoch unberührt:

Shanghai Composite +1,03%
CSI300 +0,97%
ChiNext +0,06%
Nikkei (kein Handel)

Und der X-Dax startet nach anfänglichem Zögern stark in den Tag:

dax03-01-17

Wir sind nun auf interessanten Niveaus aus dem Jahr 2015 (siehe die Kreise links..):

dax03-01-172

Klar: das ist ein lupenreiner Ausbruch über die Widerstandszone 10800/30 – ähnlich wie bei der seltsamen Rally nach dem Brexit-Votum, nur ist diese Rally bislang völlig ohne jede Korrektur verlaufen. Dennoch dürfte der Dax wohl versuchen, den nächsten großen Widerstand bei 11800 Punkten noch anzusteuern.

Aber die Musik spielt heute an den US-Märkten. Wie schon im Vuideoausblick thematisiert, dürfte bei den US-Indizes ein wesentlicher Bremsfaktor, der die Jahresendrally gekillt hatte, wegfallen: die Pensionskassen, die ihre überproportionalen Bestände an US-Aktien, die sie nach dem Trump-Sieg angesammellt hatten, reduzieren mussten. Nun werden die Karten neu gemischt, man kann wohl jetzt wieder unbesorgt einsammlen bei diesen Playern. Daher wird sich das Haupt-Geschehen wieder in Richtung USA verlagern, nachdem europäische Indizes wie der Dax gestern eine Art Solo-Auftritt hatten.

Im Fokus heute der ISM Index (Gewerbe) – zum Jahresende hin waren die US-Konjunkturdaten ja nicht so berauschend, und in dieser Woche stehen die beiden ISM-Indizes und vor allem die US-Arbeitsmarktdaten an. Dann wird man sehen, ob die Trump-Euphorie wirkliche Spuren in der Realwirtschaft hinterlassne hat – oder eben nicht..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. EUR USD fällt gut und der DAX macht nichts draus…ob wir wohl erst mal das Gap schließen? Gut möglich…

  2. Ich sehe die 20-Tage-Linie bei ca. 11300 (da ich aktuell keine CFD handle nehme ich die Werte nicht so genau). Diese Linie kann man auch als die relevanteste Unterstützung bis hin zum 10800er-Gap sehen (wie das nach EW ist, weiß ich nicht, da hoffen wir auf den Lossless :-) ). Natürlich läge die Linie morgen oder übermorgen bei 11400, wenn es so weitergeht… Ist aber letztendlich egal. Die Gaplage bleibt konstant.

    1. Ja, auf den Lossless warten wir alle; vor allem hat mir die Expertenrunde dort sehr gut gefallen.

      Meines Erachtens steht der USD (USD JPY) vor einem Rücksetzer. Dem DAX dürfte dies nicht gefallen. Insofern spekuliere ich heute nicht auf nochmalige neue Jahreshochs. Schauen wir mal…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage