Indizes

Dax-Stimmung: Immer noch optimistisch – schöne Bescherung!

Die Stimmung ist besser als die Lage!

Der Dax hat es nicht gerade leicht gehabt in den letzten Wochen – aber die von der Deutschen Börse befragten Investoren bleiben dennoch recht optimistisch! Bei den Profi-Investoren sind mit 48% knapp die Hälfte im Lager der Bullen (-4% zur Vorwoche), die Bären verlieren ebenfalls (-6% zur Vorwoche) und kommen nun nur noch auf 27% – das Lager der Neutralen verbucht dementsprechend +10% auf nun 25%.

Von Untergangs-Stimmung also trotz der heftigen Verluste von 1000 Punkten seit Anfang Dezember keine Spur – auch bei den Privatanlegern nicht, wenngleich dort die Verhältnisse etwas ausgewogener sind: die Bullen verlieren -5% zur Vorwoche auf nun 43%, die Bären gewinnen +3% auf nun 38%.

Wie sind diese Daten einzuordnen? Dazu Joachim Goldberg:

„Was aber macht die Stimmung der mittelfristig orientierten institutionellen Anleger am letzten Erhebungstag, an dem wir – und das ist ein Novum seit Beginn unserer Aufzeichnungen – stichtagsbezogen den niedrigsten Kurs des Jahres verbuchen müssen? Der Börse Frankfurt Sentiment-Index zeigt immer noch recht furchtlose Investoren, deren Stimmungsbarometer um 3 Punkte auf einen Stand von +22 Punkte gestiegen ist. Aber nicht, weil die Zahl der Optimisten gestiegen wäre. Vielmehr haben Bullen und Bären (letztere nicht ganz so stark) ihre Positionen wohl angesichts der bevorstehenden Feiertage reduziert. Aber auch weil Optimisten und Pessimisten gegenüber der Vorwoche Gelegenheit bekamen, ihre Engagements günstig zu verkaufen. Denn mit knapp 10.960 Zählern ergab sich für die Bullen immerhin ein Plus von zeitweise 1 Prozent, und auch die Bären konnten ausstehende Engagements im besten Fall mit einem Vorteil von 1,4 Prozent seit der vergangenen Stimmungserhebung glattstellen.“

Was bedeutet das für den Dax? Nur sehr begrenztes Aufwärtspotential, meint Goldberg:

„..sollte es tatsächlich noch vor Weihnachten einen Befreiungsschlag im DAX geben, dürfte es auf höherem Niveau (vermutlich um die 11.000/11.100 DAX-Zähler) eine größere Zahl von derzeitigen Optimisten geben, die sich liebend gerne von ihren Engagements trennen würden. Diese Wunsch-Verkäufe werden für den DAX eine gewisse Bürde darstellen. Unterdessen bleibt die Unterseite bei Rückschlägen relativ ungeschützt, zumal ausländische Nachfrage dem DAX nach wie vor wahrscheinlich nicht zu Hilfe eilen wird.“

In den USA übrigens hat sich bei den in der AAII-Umfrage befragten Privatinvestoren die Stimmung etwas aufgehellt – bei der letzten Umfrage war der Anteil der Optimisten noch so niedrig gewesen wie seit dem Jahr 2013 nicht mehr, während der Anteil der Bären so hoch war wie seit dem Jahr 2016 nicht mehr. Nun gewinnen die Bullen in der aktuellen Umfrage +4% hinzu auf nun 24,9%, die Bären verlieren -1,6% auf nun 47,3%.

Abschließend noch einmal die Einschätzung von Joachim Goldberg zu Stimmung und Dax im Video:


Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage