Aktien

Dax-Stimmung: Zulauf ins verwaiste Bären-Lager

Noch in der Vorwoche war der Optimismus große bei den institutionellen Investoren, vor allem aber bei den Privatinvestoren. Aber dann kamen die Turbulenzen um die Deutsche Bank ins Rollen..

FMW-Redaktion

Noch in der Vorwoche war der Optimismus große bei den institutionellen Investoren, vor allem aber bei den Privatinvestoren. Aber dann kamen die Turbulenzen um die Deutsche Bank ins Rollen, der Dax fiel kurzzeitig impulsiv bis knapp unter die 10200er-Marke und sorgte so für allgemeine Verunsicherung. Zwar hat sich der Dax in der Summe im Vergleich zur Vorwoche dann im Endeffekt nur wenig bewegt, aber die Stimmung hat sich druch das zwischenzeitliche Abrutschen doch eingetrübt, die Sorglosigkeit der Vorwoche ist angekrazt. Das zeigt sich recht klar in der neuesten Umfrage der Deutschen Börse: dort verlor das Bullenlager sowohl bei den Institutionellen als auch bei den Privaten um jeweils 5%, sodass derzeit nur noch 48% der Profis bullisch sind für den Dax, bei den Privaten immerhin noch 56% (und damit auf nach wie vor auf recht hohem Niveau).

Was vor allem den Profis auf´s Gemüt schlägt, sind die jüngsten Berichte über das mögliche „Tapering“ der EZB. Während viele Privatanleger „Tapering“ vermutlich für die neueste Tapezier-Methode halten, schrillen bei den Profis offenkundig die Alarmglocken, wenn die Aussixht droht, dass die europäische Notenbank die Anleihekäufe reduziert. Das hat man vor allem bei den (Staats-)Anleihemärkten gesehen (wo sich überwiegend ja Profis tummeln), die deutloch unter Druck kamen aufgrund der „Tapering-Gerüchte“. Man nimmt das also ernst seitens der Profis. Und Liquidität oder Nicht-Liquidität, das ist inzwischen konditioniertes Verhalten bei den Profis, ist die Frage nach dem investieren oder nicht investieren!

Und so erklärt sich, dass vor allem bei den Profis das Bärenlager mit einem Zuwachs von 12% im Vergleich zur Vorwoche deutlich zulegen kann (auf nun 35%), während bei den Privaten nur 5% ins Lager der Pessimisten gewandert sind (auf nun 26%). Neutral sind nun 17% der Profis (+7%), 18% der Privaten (unverändert).

Joachim Goldberg fasst das Ergebnis der Umfrage so zusammen im Hinblick auf den weiteren Dax-Verlauf:

„Auch wenn der Optimismus bei den Privatanlegern derzeit noch nicht spürbar zurückgegangen ist, kann man bei den institutionellen Investoren von einer Marktbereinigung sprechen. Denn mit einem Wert von +13 Punkten befindet sich deren Sentiment-Index fast genau auf dem Sechsmonats-Durchschnitt, weshalb wir in der relativen Betrachtung der Stimmungsentwicklung derzeit von einer verzerrungsfreien Marktwahrnehmung und einer geringen Zahl von Schieflagen heimischer Investoren ausgehen. Damit sind die Chancen für einen ausgeprägten DAX-Trend ohne die Mitwirkung neuer langfristiger Kapitalströme relativ begrenzt. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX seine Konsolidierung zwischen rund 10.200 und 10.800 Zählern zunächst fortsetzen wird.“

Mithin dürfte also der Dax weiter in der etablierten Handels-Range bleiben.

Interessanterweise ist das Bilde in den USA bei den dortigen Privat-Investoren genau umgekehrt, wie die neueste AAII-Umfrage zeigt: demnach verlieren die Bären deutlich mit einem Minus von 9,2% auf nun nur noch 27,9%. Gewinner sind die Bullen mit einem Plus von 4,8% auf nun 28,8%. Nach wie vor dominant bleibt aber das Lager der Neutralen, das 4,4% zulegen kann auf nun 43,3%.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Der DACHS steuert auf einen JAHRESVERLUST zu!
    Alles über 10000 VERKAUFEN!
    Salamicrash seit April 2015 bis 2020…..langsam geht die BRD seinen leidigen Weg.
    Die gelben Unzen sind heute wieder günstig zu haben!

    MfG

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage