Indizes

Dax trotz Krise mit Aufwärtspotential

Der Dax und die darin enthaltenen Unternehmen sollen nicht zu sehr in ausländische Hände geraten. Das ist eine ganz klare Ansicht der Regierung. Koste es, was es wolle. Es ist auch verständlich. Die Übernahme-Geier aus dem Fernen Osten, um nicht China zu sagen, kreisen bereits über der Republik. Mit der neuen Seidenstraße wären Schifffahrtsunternehmen und Fluggesellschaften wie Lufthansa, nur zu willkommen im chinesischen Staatseigentum. Aktuell ist der Marktpreis dieser begehrten Dax-Unternehmen nur noch minimal. Man kann nur hoffen, dass unsere Regierung standhaft bleibt.

Dennoch bleibt die Aufgabe die Rentabilität unserer Wirtschaftsstützen wiederherzustellen. Dann bleibt noch die rechtliche Frage, in wie weit der Staat unterstützen darf, da es schnell zu einer unerlaubten staatlichen Subventionierung kommen kann. Momentan wagt sich noch kein Gericht oder potenzieller Kläger an dieses Thema heran. Es wird aber kommen. Daher wird es aus rechtlicher Sicht notwendig sein, dass der Staat sich bei Unternehmen beteiligt. Das wird viele Politiker freuen, da wieder neue gut bezahlte Aufsichtsratsposten in Dax-Unternehmen entstehen.

Die Logik kämpft gegen die Inflation

Geht man von der wirtschaftlichen Lage vieler Dax-Unternehmen aus, dann müsste der deutsche Leitindex weit unter der Marke von 10.000 Punkten stehen. Es wird aber zwischenzeitlich so viel Geld in den Markt gepumpt, dass sich diese Inflation auch im Dax bemerkbar macht. Auch die Aussichten sind positiv. Betrachtet man diese extreme Prüfung für die gesamte deutsche Wirtschaft, dann hat sich unser Land bisher hervorragend geschlagen. Die letzten zwei Monate können in der Kategorie „blaues Auge“ eingestuft werden.

Man hat es geschafft ein ganzes Land auf Eis zu legen, und dennoch kann es von heute auf morgen wieder hochgefahren werden. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass es in dem bisherigen Kampf viele Verluste entstanden sind. Verluste nicht in der Bilanz der großen Dax-Unternehmen, sondern in Form von Konkursen bei den Kleinunternehmern. Das wird sich noch massiv bei den Steuereinnahmen und der allgemeinen Kaufkraft auswirken. Wir sind daher noch lange nicht über dem Berg (hier einige wichtige Infos zu dem Thema).

Dax will positiv ins Wochenende gehen

Der Dax hat noch eine Rechnung offen. Und zwar ein Gap von vorgestern. Dieses ist noch offen und möchte geschlossen werden. Im Chart ist deutlich der spitze Abschluss auf der Unterseite zu sehen. In der Fachsprache wird dieser auch „the final kiss“ genannt. Das ist ein Zeichen, dass es vermutlich zu einer Trendumkehr im Dax kommt. Diese wurde schon eingeleitet, aber im kurzfristigen Bereich ist die technische Situation ausgereizt. Erstaunlich ist, dass die Indikatoren eindeutige Verkaufssignale gegeben haben. Der Kurs bewegt sich aber nur seitwärts. Das sind klare Anzeichen, wohin der Markt gehen möchte.

Besonders, wenn die technische Lage sich wieder auf Kauf dreht. Es gibt jedoch auf dem möglichen Weg des Dax auf die Oberseite auch einige Hürden zu nehmen. Aktuell kämpft der Dax mit dem Widerstand bei 10.477 Punkten. Sollte diese Marke genommen werden, ist der Weg bis 10.585 Punkten frei. Der EMA 420 (Magenta Linie) und der MA 120 (blaue Linie) sind dynamische Widerstände. Sie verändern sich mit der Zeit. Daher ist der nächste Widerstand bei ca. 10.585 Punkten zu sehen. Sollte widererwartend der Dax erneut unter Druck geraten, dann ist auf jeden Fall die Stopp Loss Marke bei 10.158 Punkten einzuhalten. Bricht diese letzte Bastion, dann wackelt die 10.000er Grenze.

Dax Kursverlauf mit Charttechnik

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage