Indizes

Dax und andere Aktienmärkte: Warum geht es jetzt nach unten?

Machen Kurse Nachrichten? Überlegungen zur Schwäche des Dax

Der Dax zeigt heute Schwäche, ebenso die US-Futures. Aber warum bloß – was ist da los?

Eigentlich gibt es keine offensichtliche Nachricht dazu, die den Kursrutsch begründen könnte – gestern nach den Aussagen von Jerome Powell wurde der Dax noch auf knapp 12900 Punkte getaxt, nun handelt er bereits in Sichtweite der 12500er-Marke:

Der Dax seit gestern Abend

Warum fällt der Dax – machen Kurse Nachrichten?

Aber vielleicht ist es eine Kombination verschiedener Punkte, die nun für Schwäche an den Aktienmärkten sorgt:

1. Die Aussagen von David Cicilline (Ausschussvorsitzender; US-Demokrat)) während der gestrigen Anhörung der Chefs der großen US-Tech-Konzerne:

– „Sie haben zu viel Macht“
– die großen Tech-Konzerne müssten „angemessen reguliert und zur Rechenschaft gezogen werden“
– „die dominierenden Plattformen haben ihre Macht auf zerstörerische, schädliche Weise ausgeübt, um zu wachsen“

Damit wachsen die Sorgen vor einer Aufspaltung der dominierenden Tech-Firmen bzw. einer erheblichen Einschränkung ihrer derzeit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Gestern verpuffte das, heute scheint es ein Thema zu sein. Man hat gesehen, so meint auch Markus Koch in seinem Video, dass die Abgeordneten nun Ernst machen wollten

2. Die Coronakrise erfasst nun mehr und mehr auch Japan (höchste Zahl an Neuinfektionen, Einschränkungen in der Gastronomie etc.) und Australien (nun nach Melbourne auch Sydney im Fokus, womit die beiden Wirtschaftszentren des Landes schwer eingeschränkt sind), in den USA steigen die Todeszahlen deutlich. Damit wird klar, dass die Coronakrise die Wirtschaft länger belasten wird als gedacht, und das global!

3. Das schwache deutsche BIP, das noch unter den ohnehin schon schwachen Erwa.rtungen ausgefallen ist und den größten je verzeichneten Rückgang aufwies.

Aber es ist vielleicht doch wie immer an der Börse, also auch beim Dax: Kurse machen Nachrichten – nicht umgekehrt. Aber dann hätten wir wenigstens mit der Nach-Lieferung der Nachrichten für die fallenden Kurse eine immens wichtige Aufklärungsarbeit geleistet..

Und: die vielleicht intelligenteste und tiefsinnigste Erklärung, warum der Dax fällt, ist: weil er nicht steigt..

Der Dax verliert fast 400 Punkte



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Und: die vielleicht intelligenteste und tiefsinnigste Erklärung, warum der Dax fällt, ist: weil er nicht steigt..

    Es heißt also nicht Aktienbörse sondern AKTIENCASINO und am Ende gewinnt die Bank!

  2. Buchempfehlung:
    Narren des Zufalls;
    Autor: Nassim Nicholas Taleb

  3. Hallo Herr Fugmann, wem sagen Sie das? Ich habe mindestens ein Jahrzehnt an der Börse verbracht, um mir zu erklären, warum die Märkte gerade fallen oder steigen. Das war verlorene Zeit und bringt auch gar nichts. Märkte steigen weil Geldtsröme in den Markt fliessen und fallen, wenn Geld wieder abgezogen wird. Das ist die einzig wahre Erklärung. Man muss schon immer schmunzeln, wenn im Vorabendprogramm der Tagesschau oder auch NTV dem geneigten Zuschauer von den Kommentatoren erklärt wird, warum die Märkte gerade fallen oder steigen.

    Übrigens der letzlich von Ihnen vorgestellte Indikator der Bildzeitung funktioniert mal wieder tatellos. Den kann man immer nehmen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage