Nvidia als sozusagen Anführer der Big Tech Rally am US-Aktienmarkt in diesem Jahr hat gestern Abend um 22:20 Uhr sensationelle Quartalszahlen gemeldet. Die astronomisch hohen Erwartungen wurden nochmal deutlich übertroffen, und auch die Aussicht für das laufende Quartal glänzt (hier finden Sie die Details). Deswegen ist die Aktie heute Nacht nachbörslich in den USA um 6,5 % gestiegen! Das bedeutet vermutlich steigende Aktienkurse der Big Tech-Konzerne am heutigen Donnerstag, was die Indizes hoch pushen sollte. Dies sieht man heute Nacht und heute früh bereits im Dax, aber vor allem im Nasdaq in Form steigender Kurse.
Dax und Nasdaq mit guter Laune
Der Dax steigt auf CFD-Basis seit gestern Abend kurz nach Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen um gut 80 Punkte. Der Nasdaq aber steigt seit gestern Abend 22:20 Uhr bis jetzt sogar um 166 Punkte auf 15.326 Punkte. Dies lässt in der Tat vermuten, dass die großen Tech-Aktien heute ab 15:30 Uhr ansteigen werden, als Reaktion auf die glänzenden Nvidia-Zahlen. Erst einmal also sieht das Börsenumfeld bullisch aus, nur dank dieser glänzenden Unternehmensdaten. Alphabet stieg heute Nacht nachbörslich um 1 %, Microsoft um 1,6 %, Meta um 2,3 %. Tesla legte nachbörslich in New York um 1,7 % zu. Was sehen wir heute früh im deutschen Markt? Tesla +2,4 %, Nvidia +8 %. Der deutsche Markt vollzieht die nachbörsliche Euphorie aus New York nach.
Im TradingView Chart sehen wir: Der Nasdaq macht seit Jahresanfang 41,2 % Gewinn, Dax +12,44 %, Nvidia +229,14 %. Und die Rally scheint sich jetzt fortsetzen zu können. Kommentare vom beginnenden Notenbanker-Treffen in Jackson Hole könnten eventuell die Stimmung für den Gesamtmarkt vermiesen. Aber in diesem Augenblick ist die Laune gut.
Aktueller Anlystenkommentar
Vor einer Stunde hat Ipek Ozkardeskaya, Senior Analyst bei der Swissquote Bank, folgenden Kommentar veröffentlicht: Nvidia hat gestern nach der Glocke seine Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht und damit STUNNING Ergebnisse bekannt gegeben. Das Unternehmen meldete einen Umsatz von 13,5 Mrd. Dollar im letzten Quartal, was deutlich über der Prognose von 11 Mrd. Dollar liegt, und sagte, dass man für das nächste Quartal einen Umsatz von 16 Mrd. Dollar erwartet, der über der Prognose von 12,6 Mrd. Dollar im letzten Quartal liegt. Und ach ja, der Gewinn stieg auf 2,70 Dollar pro Aktie gegenüber den von den Analysten erwarteten 2,09 Dollar, und der beliebteste Chiphersteller des Jahres genehmigte Aktienrückkäufe im Wert von 25 Milliarden Dollar. Es gibt nichts, was ein Investor mehr verlangen könnte. Die Markterwartungen waren himmelhoch, die Ergebnisse waren umwerfend, die Prognosen für dieses Quartal sind ebenso umwerfend, und das Unternehmen wird im Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich rund 30 Milliarden Dollar verdienen, weil Nvidia sich nicht um den branchenweiten Einbruch der Chip-Nachfrage kümmert, dank eines ordentlichen Nachfrageschubs nach KI-Prozessoren in Rechenzentren.
Für Nvidia geschieht Magisches. So sprang der Aktienkurs im nachbörslichen Handel um 10 % nach oben, um mit 518 Dollar pro Aktie zu flirten. Die Nachrichten von Nvidia haben eine belebende Wirkung auf die Technologieaktien, wenn nicht gar die Bestätigung, dass das ganze Gerede über den KI-Wahnsinn doch nicht leer war. Die Nasdaq-Futures sind heute Morgen um rund 1,23 % gestiegen, die S&P 500-Futures liegen ebenfalls im Plus, und eine weitere gute Nachricht ist, dass die Renditen in Europa und den USA aufgrund der gestern veröffentlichten mageren PMI-Zahlen gesunken sind. Und das ist die perfekte Kombination für die Technologiewerte, die in diesem Jahr bisher unbestritten die beste Position im S&P500 waren.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Vielen Dank, ABER:
Wo ist Stefan Jäger?
Stefan Jäger ist seit gestern Mittag im Urlaub, er wird übernächste Woche wieder am Start sein!