Indizes

Dax und S&P 500: Korrektur überfällig

Dax

Nun hat sich der deutsche Leitindex offenbar doch dazu entscheiden eine kleinere Verschnaufpause einzulegen. Mit der aktuell ablaufenden kleineren Korrektur bestätigt der Dax meine Prognose, welcher zufolge sich eine etwas größere Pause einstellen sollte. Angst muß man vor diesem Szenario nicht haben, denn wie der Langzeitchart es aufzeigt, befindet sich der Dax meiner Lesart folgend immer noch in einer völlig intakten Aufwärtsbewegung. Das dieser Welle zur Verfügung stehende Potenzial stellt sich durchaus groß dar, auch wenn die mediale Berichterstattung ein völlig konträres Bild vermittelt.

 

Ausblick:

Mit dem Aufsetzen auf dem 0.76 Retracement (11.983 Punkte) hat der Dax ein erstes Warnzeichen gelifert. Allerdings würde erst der nachhaltige Bruch dieser Unterstützungslinie die Bestätigung über den Abschluß von Welle (a) herleiten. Diesen Schritt erwarte ich erst etwas später, denn für die sich anschließenden Tage ist von einer leichten Erholungsbewegung auszugehen. Über nennenswertes Potenzial verfügt diese Bewegung nicht, weshlab ich nicht näher darauf eingehen werde. Vielmehr sollte der Fokus auf das größere Bild gelegt werden.

Hier erwarte ich den Abverkauf bis zur 0.62-Linie bei aktuell 11.720 Punkten und erst dann eine durchaus nutzbare aufwärtsgerichtete Bewegung. Mit Ausbildung von Welle (b) muß der Dax zwingend auch den seit Ende´18 währenden Aufwärtstrend verlassen. Der Chart zeigt dieses Szenario auf. Einen wesentlich stärkeren Punkteverlust, als den beschriebenen, erwarte ich indes nicht. Die sich anschließende Performance wird, aus größerer Höhe betrachtet, eine eher seitliche Ausrichtung annehmen. Eine grundlegende Verbesserung der Konstellation ist ebenfalls nicht zu erwarten.

 

 

Fazit:

Die momentan laufende Korrektur läßt ein erneutes Engagement äußerst riskant erscheinen. Zudem ist das zur Verfügung stehende Potenzial sehr klein und daher nicht wirklich nutzbar. Ein Kaufsignal ist daher nicht zu benennen. Sichern Sie auf dem 0.76 Retracement (11.983 Punkte) ab.

 

 

S&P 500

 

Dieser Schritt war im Grunde genommen längst überfällig. Gemeint ist mit diesem Intro natürlich die sich seit einigen Tagen in Szene setzenende Korrektur. Diese Bewegung bewegt sich noch in den Kinderschuhen, doch besteht durchaus die Möglichkeit, daß der S&P 500 in eine größere, vor allem in temporärer Sicht, Korrektur einmündet. Der oben dargestellte Langzeitchart zeigt das noch zur Verfügung stehende Potenzial auf. Der Chart zeigt allerdings auch, daß sich der S&P immer noch im Rahmen des seit 2009 laufenden völlig intakten Aufwärtstrends bewegt.

 

Ausblick:

Hervorgerufen durch das Anlaufen an das 0.62 Retracement (2.849) konnte die erste Phase (a) der Korrektur bereits abgeschlossen werden. Bedingt durch den ausgebliebenen Schlußkurs unterhalb dieser massiven Unterstützung wird sich an den folgenden Tagen eine leichte Erholung einstellen. Diese kleine Welle (b) kann ohne Weiteres bis zur 0.62-Linie bei aktuell 2.904 Punkten verlaufen. Selbst ein leichtes Überschreiten dieses Niveaus läge noch im Bereich des Möglichen. Nach Abschluß von (b) wird die sich anschließende (c) den Index wieder deutlichem Druck aussetzen.

Im Chart habe ich eine sehr dramatische Korrektur dargestellt. Ganz so heftig muß sich die tatsächliche Performance nicht einstellen. Doch sehe ich schon, daß der index bis in den Bereich um 2.700 Punkte hinein fallen. Mit dieser Welle würde sich die übergeordnete Welle (E) des Triangles (A-B-C-D-E) abgeschlossen. In meiner jüngsten Langzeitausgabe für den S&P hatte ich speziell auf die Struktur der großen Korrektur Eingang gehalten und eben die Ausbildung eines Triangles favorisiert. Größeres Ungamch kann ich dem Chart ablesen. Hierzu müßte sich der index schon massiv unter das 0.62 Retracement (2.586 Punkte) begeben.
Fazit:
Die aktuelle Korrektur verläuft momentan noch in der ersten Phase. Ungeachtet der kurzfristigen positiven Avancen, rate ich von einem erneuten Engagement in den Index ab. Das bisherige sehr erfolgreiche Kaufsignal bleibt zunächst noch bestehen. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.62 Retracement bei 2.849 Punkten ab.

 

Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage