Indizes

Dax und S&P 500: Was kommt jetzt?

Dax

In meiner jüngsten Betrachtung hatte ich eine kleine Korrektur bis maximal an das 0.76 Retracement (11.952 Punkte) heran in Aussicht gestellt. Und genau diese Option hat der Dax auch in Realität umgesetzt. Meiner Meinung nach hätte sich der Index diese Bewegung auch sparen könne, aber nun ist sie eben eingetreten. Mit dieser Performance unterstreicht der deutsche Leitindex seinen angeschlagenen, seinen überzogenen Zustand, in dem sich der Index seit geraumer Zeit befindet. Dennoch bleibt mein sehr positives langfristiges Szenario unverändert.

 

Ausblick:

Bedingt durch das Anlaufen an die 0.76-Unterstützung bei 11.952 Punkten, konnten Welle (1) und ferner auch, allerdings nur vage, Welle (2) in als existent bestätigt werden. Besonders positiv wirkt sich diesbezüglich der bis dato ausgebliebene Schlußkurs unterhalb dieser sehr aussagekräftigen Unterstützungslinie aus. Für die sich anschließenden Tage erwarte ich daher eine leichte Aufhellung der Lage und damit verbunden ein Ansteigen bis zur 0.62-Linie bei aktuell 12.214 Punkten. Erst ein nachhaltiger Schlußkurs über diesem in aller Regel sehr mächtigen Widerstand bestätigt Welle (2) endgültig und gibt zudem den Weg für weitere Kursgewinne frei.

 

Das Ziel dieser Bewegung liegt zunächst auf dem Niveau des 0.62 Retracements bei 12.566 Punkten. Maximal könnte sich der Dax auch bis zur 1.00 Linie (13.035 Punkte) schrauben. Doch räume ich dieser Variante nicht allzu große Chancen auf Umsetzung ein. Vielmehr sollte sich der Bereich des 0.62 Retracements (12.566 Zähler) als sehr widerstandsfähig erweisen und genau dieses Szenario zu verhindern wissen. Gefährlich wird es für das gezeichnete Bild erst durch einen eventuellen Bruch des 0.50 Retracements bei 11.854 Punkten. Momentan sehe ich diesen Schritt indes noch nicht. Noch nicht, wie der Chart es zeigt.

 

Fazit:

Der Dax befindet sich derzeit noch im Korrekturmodus. Daher rate ich von einer erneuten Positionierung in den Index ab. Ein kleines Signal wird über dem 0.62 Retracement (12.214 Punkte) geliefert. Sichern Sie Ihre Positionen bei 11.854 Punkten (0.50 Retracement) ab.

 

 

S&P 500

Die Bewegungen im S&P 500 haben sich an den letzten Tagen nicht weiter nennenswert dargestellt. Die kleine Korrektur, welche sich eingestellt hat, war absehbar und hat zudem nichts Signifikantes bewirken können. Dennoch habe ich meine Wellenzählung dem aktuellen Geschehen Rechnung tragend angepasst. An dem übergeordneten Bild, wonach sich der Index innerhalb einer Korrektur als Teil eines Aufwärtstrends versteht, befindet, halte ich nach wie vor fest. Der Langzeitchart zeigt meine diesbezügliche durchaus positive Sichtweise auf.

 

Ausblick:

Die aktuelle Konstellation deutet ansatzweise auf die Ausbildung eines Triangles (a-b-c-d-e) hin. Diese Formation wird sich als Welle (b) ausbilden und eine etwas größere temporäre Ausdehnung zur Folge haben. Da sich eine Welle „B“ sehr gern als Triangle ausformt, räume ich dieser Variante sehr gute Chancen ein. Dennoch können sich an den folgenden Tagen erneut leichte Verluste einstellen. Wie der Chart es zeigt, würde sich dadurch eine überschießende Welle (b) ausbilden. Auch diese Option ist für ein Triangle eher typisch als selten.

 

Das Ziel von (b) liegt auf dem 1.38 Retracement (2.766 Punkte) und sollte im Wesentlichen nicht unterschritten werden. Die sich anschließende Performance wird einen seitlichen Charakter tragen und kaum nutzbares Potenzial aufweisen. Der bislang ausgebliebene Schlußkurs über dem 0.62 Retracement (2.895 Punkte) ist ein eher negatives Omen und läßt die Vermutung zu, daß dieser Widerstand auch künftig nicht überschritten wird. Größere Gefahren für das beschriebene Bild würden sich mit Bruch des 1.38 Retracements (2.766 Punkte) einstellen. Gesetzt den Fall würde sich das größere 0.62 Retracement (2.586 Punkte) als Ziel anbieten.

Fazit:

Die seit einigen Wochen währende Korrektur stellt ein geplantes Engagement unter ein schlechtes Licht. Ein kleineres Kaufsignal, mit Fantasie bis 3.012 Punkten, entsteht mit Überschreiten des 0.62 Retracements bei 2.895 Zählern. Größere Signale sind nicht erkennbar. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 1.38 Retracement (2.766 Punkte) ab.

 

Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage