Indizes

Dax: Unsicherheit mit der US-Wahl beseitigt – und daher Jahresendrally? Wohl nicht..

Warum sich die Ausgangslage für die Bullen nach der US-Wahl eher verschlechtert als verbessert hat!

Alle Unklarheiten beseitigt?

Viele meinen: mit den US-Zwischenwahlen ist nun eine Unsicherheit beseitigt, die auf den Märkten gelastet habe – daher sei der Weg nun frei für eine Jahresendrally. Ähnlich argumentiert etwa der Trump-Berater Larry Kudlow, der die Turbulenzen an der Wall Street auf die nahenden US-Wahlen zurück führte, das sei daher nur eine normale Korrektur, die dann alsbald eben enden werde.

Ausgeschlossen ist das alles natürlich nicht – aber eben auch alles andere als sicher, dass es so kommen wird. Dass also mit den US-Wahlen die letzte Unsicherheit beseitigt sei und daher die Kurse noch einmal noch oben laufen.

Die Konsequenzen der US-Wahl sind nicht positiv für die Märkte

Dazu werfen wir ein Blick auf das, was aus der US-Wahl folgt:

– Trump könnte versuchen, noch eine Steuersenkung für die „Mittelklasse“ (wer auch immer das ist..) zu verabschieden, solange die alten Mehrheitsverhältnisse in Senat und Abgeordnetenhaus noch in Kraft bleiben (also bis Januar). Das wäre für die Märkte ein positives Szenario – allerdings wäre die Wirkung deutlich geringer als bei der großen Steurreform von Anfang 2018, bei der vor allem US-Konzerne profitierten (daher die Hausse an den Aktienmärkten)

– innenpolitisch wird es für Trump nun schwieriger, Gesetze durchzubringen

– aussenpolitisch, und das ist gewissermaßen die schlechte Nachricht für die Märkte, kann Trump weiter durchregieren, da das Amt des US-Präsidenten in Sachen Außenpolitik immense Kompetenzen hat. Das heißt im Klartext: in Sachen Handelskrieg gegen China hat Trump weiter freie Hand, Trumps Waffenstillstand mit Europa dürfte bald auslaufen.

Ein Präsident, der innenpolitisch weniger durchsetzen kann, dürfte aber außenpolitisch umso aktiver werden. Und Trump war vor allem innenpolitisch gut für die Aktiemärkte (Steuersenkung, Deregulierung), aber außenpolitisch ganz schlecht aus Sicht der Aktienmärkte (Handelskrieg; Aufhebung der Nachkriegsordnung mit verläßlichen Regeln).

 

Die Belastungsfakrtoren bleiben oder verstärken sich, die Positiv-Faktoren dagegen sind gefährdet

Faktisch heißt das: die Belastungsfaktoren bleiben für die Märkte unverändert (Handelskrieg; Fed), aber die Positiv-Faktoren (Deregulierung, Steuerfragen) sind eher gefährdet als vor den Wahlen. In dieser Hinsicht also haben sich die Argumente für eine Jahresendrally nicht gerade verstärkt!

Und was wird der Dax daraus machen? Auch für ihn gilt das oben gesagte – der Handelskrieg bleibt bestehen, wird sich vielleicht sogar noch intensivieren durch verstärkte außenpolitische Aktivität von Donald Trump. Charttechnisch wird es jetzt spannend: der Index muß möglichts schnell über das dreifache Top bei 11560 Punkten ansteigen:

 


(Chart durch anklicken vergrößern)

Wenn das gelingen sollte, öffnet sich wieder der Widerstandsbereich 11665 bis 11700 Punkte – erst darüber würde sich die Chancen auf eine Jahresendrally deutlich erhöhen. Fällt der Dax jedoch unter die Unterstützungen bei 11440 Punkten und dann auch unter die 11400er-Marke, ist die Jahresendrally wohl abgeblasen – denn dann wäre die Erholung vom Oktober-Tief bei 11050 Punkten bis zum bisherigen November-Hoch knapp unter der 11700er-Marke eben nur eine Erholung in einem ansonsten völlig intakten Abwärtstrend!

 

By Josemanuel. – Own work, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1284536



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Nachdem ich erst kürzlich die Voraussetzungen für eine Jahresendrally – natürlich aus subjektiver Sicht – dargestellt habe, möchte ich angesichts des Ausgangs der Midterms, mit dem erwarteten Ergebnis, die Sache etwas aktualisieren.
    Gibt es noch genügend „Powder“ für eine Rallye, wie es die Amerikaner salopp auszudrücken pflegen?
    1. Der Einbruch im Oktober hat viele Institutionelle auf dem falschen Fuß erwischt und dafür gesorgt, dass sie ihre Investitionsquote sukzessive reduziert haben. Fondsmanager haben Ihre Cash-Quote drastisch erhöht und saßen auch noch zu Beginn der Woche, trotz der kleinen Gewinnperiode, auf hohen Beständen. Noch schlimmer erging es Hedgefonds, die zum einen große Verluste erlitten haben und laut CNBC (gestern) noch auf Cash sitzen oder in Shortprodukten. Ergo: Bei weiteren Kurssteigerungen sollten diese zum Einstieg gezwungen sein.
    2. Der Monat November ist der stärkste Monat für Buybacks, insbesondere in diesem Jahr, in dem die Effekte der Steueramnestie noch wirken. Ein Kommentator an der Wall Street nannte es sogar als die größte Rückkaufphase in der Geschichte der Aktienmärkte, wegen der ausstehenden Summe.
    Das heißt natürlich auch, dass wenn die Kurse in den nächsten 3 Wochen nicht steigen, die Street ein echtes Problem mit der Börsenhausse hat.
    Die zentrale Position hat aber wieder einmal Donald Trump inne. Wenn er den Eindruck aufrechterhält, dass eine wie auch immer geartete Einigung im Zollstreit mit China Ende November/Anfang Dezember möglich ist, wird er die Rallye befeuern – bei einer Eskalation aber total abwürgen.
    Das weitere Hauptproblem ist die Zinsentwicklung, von der kein Störfeuer (Fed-Kommunikation) kommen darf.
    Meine derartige Sicht (kurzfristig)
    Gruß

    1. Wie immer sehr aufschlussreich.
      DANKE.

      Ich sehe es schon, es kommt noch der Tag, da bekommen Sie hier auch Ihre eigene Kolumne.

      1. @Gixxer, je früher das passiert, umso besser :)

    2. @Wolfgang M. Weitere Steuerreform wird gegen die Demokraten ab jetzt nicht so leicht umzusetzen sein, Muller, gibt’s den überhaupt noch?, muss und wird sich bald zusammen mit einer Horde von Demokraten zurückmelden, und in Sachen China muss Trump weiterhin seine Wählerschaft bedienen-jetzt den Handelsstreit absagen oder beilegen wird so nicht kommen können, denn dann wäre Trump fertig.

      Die letzten zwei Jahre waren für den alten Haudegen ja eine „gmahde Wiesn“, er konnte sich rückwirkend betrachtet praktisch ungestört entfalten..vielleicht schaffen es die Demokraten samt Anhängen jetzt nach der Wahl, seine konstruktiv-negative Energie durch ihre Störfeuer zumindest teilweise in die nächste Sandkiste umzuleiten. Sollte Trump unter diesen Umständen beginnen, durch noch zu machende Fehler endlich seine eigene Wählerschaft zu vergraulen/radikalisieren (Happy-End für China und den Rest der Welt), gibt’s das was der Boss ja schon längere Zeit für sein Land vorausgesagt hat…Bürgerkrieg.

  2. Als ich heute Morgen über die Schieflage der „Institutionellen“ in den USA im Zusammenhang mit einer möglichen Jahresendrallye berichtet habe, hätte ich selbst nicht erwartet, dass ein anfänglich relativ moderater Kuranstieg gleich so eine Eindeckungsrallye auslösen würde. Aber es war wie häufig: Mit jedem Anstieg wird die Not der Shortseller bzw. der Unterinvestierten größer (man denke nur an die Not der aktiven Fondsmanager, denen die passiven ETFs so einfach davon marschieren).
    Und das Brutale und Unverständliche daran für viele ist: Für den Kursanstieg an diesem Tag gibt es zumeist keinen realwirtschaftlichen Grund.
    Bis auf den Umstand, dass Donald Trump bei seiner „seltsamen“ Pressekonferenz bei den wenigen Fragen zur China-Zollpolitik, kein weiteres Öl ins Feuer gegossen hat. Noch nicht.
    Gruß

    1. @Wolfgang

      Deshalb schrieb ich ja neulich, was interessieren die Börsen fundamentale Tatsachen?
      Die Börsenwelt hat sich doch längst entkoppelt von der Realwirtschaft.
      Heute ist der Nasdaq um 3 Prozent gestiegen, einfach weil es nun mal schick ist, nach den Midterns Aktien zu kaufen. Das ist alte Tradition, völlig egal Wie Die Wahl abgelaufen wäre.
      Besonders Goldkäufer sind seit Jahren arm dran, fundamental sollte ja Gold bei über 5000 Dollar+ stehen, so die Meinug der Goldbugs und ich kann deren Argumente gut nachvollziehen. Aber wie man sieht, Krisenherde, Merkels, Trumps, der böse Putin, Wirtschaftsblasen überall, aber Gold fällt…
      Charttechnisch gesehen, war der Abverkauf derAktienmärkte einfach nur eine Welle 4, jetzt beginnt nun mal die Welle 5, alles ganz öde und charttechnisch nach Plan…Aber wenn die Welle 5 endet, dann wird’s spannend…oder auch nicht, das Plunge Protection Team könnte den Bären die Laune erneut verderben.

      1. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das erst die Welle 4 war und jetzt die 5. Welle kommt.
        Das würde mir zumindest so einiges erklären bzw. würde ins Bild passen.
        Es kommt noch mal eine Jahresendrally, wie es alle gewohnt sind. Die Buybacks wären dann auf jeden Fall abgeschlossen und könnten nicht mehr stützend wirken und auch die Dinge, die @Wolfang M. schon des Öfteren angesprochen hat, nämlich dass in 2019 eine Rezession kommen wird (ich hoffe, ich habe das so noch richtig in Erinnerung), würde dann passen.

    2. Hallo @Wolfgang M. die Idee auf die Buybacks zu setzen war richtig. Die Probanden, die ich mir unverschämterweise Ihren Kommentaren entnommen habe, liefen direktional mit dem „ESMAKastrierten“ CFD-Hebel 5:1 ganz sicher in den Hafen. Vielen Dank für die wertvollen Informationen! Es hat sogar Spaß bereitet, ganz ohne auf die „Griechen“ zu schauen, irgendwelche Linien zu ziehen, oder der FED zu lauschen :-) :-) :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage