Indizes

Dax: Verfall – und dann eine heftige Bewegung? Aber zunächst Warten auf Godot..

Über die Lage des Dax - wenn er denn irgendwann heute noch einmal gehandelt werden sollte..

FMW-Redaktion

Grundsätzlich ist an Tagen mit großem Verfall ja alles möglich – und das Gegenteil davon! Doch ist seit längerer Zeit der eigentliche Verfallstag dann meist harmlos, weil das Gezerre und Geschiebe meist schon im Vorfeld stattfindet, sodass dann am Verfallstag kaum mehr Schieflagen vorhanden sind – und es waren ja vor allem Schieflagen, die in der Vergangenheit zu heftigen Bewegungen an Verfallstagen geführt haben.

Der Dax hat sich seit dem Abverkauf am Dienstag sehr robust präsentiert und ist kontinuierlich nach oben gelaufen, dabei sich teilweise entkoppelnd von der Wall Street. Gleichwohl werden es wohl die US-Indizes sein, die den weiteren Weg weisen – und bei diesen US-Indizes sind starke Verkeilungen zu beobachten, die auf eine nahende, sehr impulsive Bewegung hindeuten in den nächsten Tagen.

Bleibt nur die Frage – wenn sich diese Verkeilungen als Frühindikator bestätigen sollten – in welche Richtung dieser Ausbruch erfolgt. Nach oben, weil sich der Rauch in Sachen Handelskrieg bald verziehen wird und die Inflationssorgen zu heiß gekocht worden waren? Wiederholt sich das Geschehen nach dem Abverkauf im August 2015, wie der stark beachtete Marko Kolanovic von JP Morgan meint? Möglich, aber aus unserer Sicht nicht sehr wahrscheinlich.

Vielmehr deutet vieles darauf hin, dass die Trump-Administration wie angekündigt in der nächsten Woche großvolumige Strafzölle gegen Chinas erlassen wird, und es ist mehr als wahrscheinlich, dass China das nicht auf sich sitzen lassen wird. Das bedeutet dann für amerikanische Konzerne wie Boeing, dass sie ihr China-Geschäft praktisch vergessen können – bei Boeing etwa wäre das ein Viertel aller weltweit verkauften Flugzeuge.

Ist es unter diesen Umständen also wahrscheinlich, dass wir an der Wall Street neue Allzeithochs sehen? Sicher nicht. Ist es wahrscheinlich, das sich der Dax dann dem enziehen könnte? Nein, sicher nicht.

Also müssen die Bullen hoffen, dass es schon nicht so kommen wird. Aber was sollte das verhindern? Das jedenfalls scheint unklar zu sein – weder die These, dass die anderen Länder doch zu viel zu verlieren hätten, wenn sie die US-Maßnahmen erwidern, noch der Glaube, dass die Trump-Administration kein Interesse daran habe, die Dinge zu verschärfen und damit die Wahlen im November zu verlieren, erscheint uns sehr logisch! Es geht hier um Ideologie, um die Durchsetzung von Glaubens-Überzeugungen der Trump-Administration – und die menschliche Vergangenheit hat gezeigt, dass Ideologien sich über Vernunft regelmäßig hinwegsetzen!

Wie auch immer – so ist jetzt die Lage beim Dax im Vorfeld des Verfalls:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Die relevanten Marken sind in den letzten Tagen von uns häufiger genannt worden – sie sind im Chart ersichtlich. Jetzt ist nur die Frage, wann die Eurex ihr Problem in den Giff kriegt, sonst ist der heutige Verfall eher das Warten auf Godot..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage