Indizes

Dax verliert die gute Laune nach deutschen BIP-Zahlen und Aussagen zu Brexit

Der Dax war heute mit guter Laune in den Handel gestartet nach den Stimulus-Zusagen der chinesischen Regierung. Aber dann sorgten zwei Dinge für eine gewisse Eintrübung..

Der Dax war heute mit guter Laune in den Handel gestartet nach den Stimulus-Zusagen der chinesischen Regierung. Aber dann sorgten zwei Dinge für eine gewisse Eintrübung:

1. Regierungssprecher Seibert dementierte den Bericht der britischen „Sun“, wonach Merkel der britischen Premierminsterin May weitere Zusagen gegeben habe, falls diese heute Abend die Brexit-Abstimmung verlieren sollte (wovon auszugehen ist). Merkel, so Seibert, habe keinerlei weitere Zusagen gegeben – damit ist das Thema „harter Brexit“ wieder verstärkt im Fokus!

2. Die deutschen BIP-Zahlen für das Jahr 2018 fielen so schwach aus mit +1,5% wie seit dem Jahr 2013 nicht mehr. Das war zwar so erwartet worden, scheint aber die Sorgen vor einer globalen Abkühlung wieder in den Vordergrund zu rücken. Insbesondere in Deutschland ist von diesem Abschwung in den Medien kaum etwas zu hören – warum eigentlich nicht? Man scheint hartnäckig daran festhalten zu wollen, dass der Boom doch sicher anhalten werde. Optimisten jedenfalls klammern sich an dem Strohhalm fest, dass die deutsche Wirtschaft laut Wirtschaftsministerium im 4.Quartal nach dem Rückgang im 3.Quartal wieder leicht zugelegt haben dürfte..


(Chart durch anklicken vergrößern)

Wichtig ist nun, dass der Dax den Doppel-Boden bei 10780 Punkten bestätigen kann – ein Bruch dieser Unterstützung wäre klar negativ!
Wir gehen jedoch davon aus, dass die Wall Street noch einmal eine (finale?) Welle nach oben zeigen wird..

Auch der Euro schwächer nach den deutschen BIP-Zahlen:


(Chart durch anklicken vergrößern)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wichtig wird fuer die Dax-Zukunft ist,dass er nicht mehr ueber 11000 geht!
    Die Doppeltopps machens moglich…
    Wie schon ende des Jahres 2018 hier erwaehnt,NUR eine kl.gruene Lunte und dann wieder Abwaerts.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage