Indizes

Dax: Vielleicht besser chinesische Aktien kaufen..

Warum der Dax vielleicht derzeit nicht so fürchterlich attraktiv ist..

Der X-Dax startet heute leicht höher – aber Chinas Aktienmarkt explodiert heute geradezu mit einem Plus bei 5% der verschiedenen Indizes. Da wird die Verschiebung der Deadline für die Zollanhebung gefeiert, andererseits befeuern Aussagen des China Security Journal, wonach Chinas Akienmarkt nun auch ein Ausdruck des internationalen Wettbewerbs werde, die Hausse. Im Klarext bedeuted das nämlich: wir lassen uns von den Amerikanern nicht mehr sagen, dass unsere Wirtschaft nicht gut läuft, nur weil unser Aktienmarkt nicht gut läuft. Also wird China nun alles dafür tun, dass der Aktienmarkt des Riesen-Landes nicht mehr als Zeichen der Schwäche gedeutet werden kann..

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Das alles spricht derzeit eher für chinesische Aktien als für deutsche Aktien – könnte man vermuten. Denn wenn Trump in irgendeiner Form einen Deal mit China zustande bringen würde, wer wäre dann wohl das nächse Ziel seiner Attacken? Richtig, Europa. Und wenn Trump keinen Deal mit China zustande bringt, ist eben Europa dennoch das nächste Ziel seiner Attacken – daher ist die Frage, ob die Zölle auf EU-Autos kommen, ein Damoklesschwert, das nach wie vor über dem Dax hängt.

Was passiert nun, nachdem die Minimalforderung der Märkte, nämlich die Verschiebung der Deadline 01.März für neue Strafzölle, eingetreten ist? Reicht das wirklich für weiteren Rückenwind für so stark überkaufte Märkte? Bisher ist das alles noch recht dünn, was man inhaltlich hört – nach wie vor dominiert die Hoffnung, aber irgendwann wollen die Märkte auch einmal Substanz statt Glanz haben. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass weniger Substanz sondern vielmehr Glanz dann nicht mehr ausreichen wird bei der zu erwartenden Ernüchterung der Märkte.

Man hat das Gefühl, die Märkte sind wie im Rausch – besoffen von der Wende der Fed und der Hoffnung auf den großen Deal USA-China. Es sind wohl vor allem Aktienrückkäufe der US-Unternehmen, die für diese Rally verantwortlich sind, dazu noch etwas Short-Squeeze – und fertig ist die dünnstvolumige Rally.

Wer nach dieser langen Strecke noch long gehen will, der soll das tun. Aber alle Parameter sind am Anschlag, der Markt hat alle Sorgen ausgepreist – und diese Mischung ist es, die in der Vergangenheit nie ein gutes Ende gefunden hat..


(Chart durch anklicken vergrößern)

 

By Peter Morgan from Nomadic – Detail, Terracotta Warriors, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2909770



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Da Alles ein Nullsummenspiel ist u.die China-Börse Freudensprünge macht, müssten eigentlich andere Börsen in Tränen ausbrechen . Oder endet der Handelskrieg in einer Win-Win-Win- Situation?
    Was auch immer passiert, gemäss F.Zulauf ist die Globalisierung im Rückwärtsgang.Auch Steen Jakobsen sagt: Hände weg von US-Aktien u.High Yidld Bonds, aus den USA kämen im Moment nur Staatsanleihen in Frage.

  2. Ich denke die Zölle auf EU Autos werden kommen, da es in diesem Fall Deutschland besonders hart treffen würde, ist dann wahrscheinlich eine Revanche für Nord Stream 2. Ist dann auf jeden Fall ein politische und keine wirtschaftliche Entscheidung seitens der USA. Aber dies ist nur eine Vermutung warten wir mal ab.
    Zu den US Staatsanleihen gibt es ein interessantes Statement von Larry Fink auf CNBC.
    https://www.cnbc.com/2019/02/24/larry-fink-on-us-china-trade.html?__source=sharebar|googleplus&par=sharebar

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage