Finanznews

Ein Narrativ verliert seine Grundlage Dax, Wall Street: Wirtschaft bergab, Zinsen weiter rauf! Marktgeflüster (Video)

Mit der Wirtschaft geht es bergab, mit den Zinsen aber weiter rauf – das ist derzeit der Cocktail, der vor allem den Dax belastet, aber auch einige Indizes der Wall Street unter Druck bringt. Heute Nacht wieder ganz schwache Daten aus China – damit ist eine zentrale Voraussetzung für die Dax-Rally seit der Öffnung Chinas eigentlich obsolet. Dazu heute ein ebenfalls extrem schwacher Chicago Einkaufsmangerindex, während andererseits die offenen Stellen in den USA wieder über die Marke von 10 Millionen steigen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit weiter an (laut Fed Fund Futures jetzt 72%), dass die Fed bereits im Juni die Zinsen weiter anheben wird (weil der Lohndruck hoch bleibt und damit die Inflation weiter treibt). Insgesamt entfallen so faktisch alle Grundlagen der Rally: Hoffnung auf China-Boom, Hoffnung auf sinkende Zinsen bei gleichzeitig weicher Landung der Wirtschaft..

Hinweise aus Video:

1. EZB hebt Zinsen weiter an – und warnt vor den Folgen der Zinsen

2. Fällt die Inflation bald stärker als erwartet?

3. US-Schuldenobergrenze: Konto leer – was nun passieren kann – Expertenanalyse



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Wir sind historisch hoch bewertet, wir liegen in den wesentlichen Indizes beim Dreifachen der Jahrtausendwende, wenn man die gleitenden Durchschnitte berücksichtigt.

    Der Dow pendelte damals immer so um die 10500,ging auch mal hoch bis 11 TDS, konnte das hohe Niveau aber selten verteidigen.
    Der Nasdaq 100 pendelte immer so um die 4000,ging auch mal hoch bis 4400,konnte dieser hohe Niveau aber auch selten verteidigen.
    Der DAX Performance Index pendelte um die Jahrtausendwende ( damit sind die Jahre von 99 bis 01 gemeint) auch immer so um die 5000 ,ging auch mal hoch bis 8000 ( März 00), konnte aber ebenfalls dieses hohe Niveau nicht nachhaltig verteidigen.
    Alles in allem also heute ein sehr hohes Niveau. Übrigens der DAX startete in’s Jahr 1990 bei exakt 1870 Punkten, das lässt sich gut merken, 1870 ,eine wichtige Zahl in der Deutschen Geschichte.
    Die jetzige Börse geht seit 09, also etwas mehr als 14 Jahre, das ist viel, sehr viel im historischen Kontext, nur die Super Bubble von 82 bis 00 ging länger.
    Sind die Märkte heute anfällig für externe Schocks…? Die EZB berichtete neulich. Ja sind sie, denn je höher ein Index steigt, umso tiefer kann er im Notfall fallen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage