FMW

Dax: Was für ein Weltrekord!

Über einen irrwitzigen Weltrekord, würfelnde Affen - und den coitus interruptus an der Wall Street gestern..

FMW-Redaktion

Was für ein Weltrekord! Nein, nicht beim Dax – gemeint ist vielmehr der Weltrekord, dass ein Land sage und schreibe für acht Sekunden seine Unabhängigkeit erklärt – um sie dann gleich wieder auszusetzen! Um 09.00Uhr trifft sich Spaniens Ministerpräsident Rajoy mit seinem Kabinett, am Nachmittag wird er vor dem Parlament sprechen (man sollte nicht vergessen, dass Rajoy eine Minderheitsregierung anführt!). Zieht Madrid die „nukleare Option“ mit dem Artikel 155 der spanischen Verfassung? Vieles spricht dafür, und dann wird es erst richtig spannend – was, wenn Kataloniens Regierung sich der eigenen Entmachtung widersetzt? Dann könnte die Lage eskalieren, möglich dann auch der Einmarsch des spanischen Militärs in Katalonien.

Der Dax hat gestern ein bißchen verschreckt reagiert im Vorfeld der Rede Puidgmenonts, anders als die drei großen US-Indizes, die allesamt neue Allzeithochs generierten, befeuert zunächst von der Anhebung der globalen Wachstumsprognose durch den IWF. Doch sollte man eines bedenken: wenn man einem Affen einen Würfel gäbe, er dann einfach mal eine Prognose würfelt, läge dieser Affe mit großer Wahrscheinlichkeit besser als der IWF mit seiner Prognose – die Summe der Fehlprognosen des IWF gilt nämlich unter Kennern als einer der besten Dauer-Witze der Wirtschaftsgeschichte!

Der zweite Rally-Grund war die Bekanntgabe von Wal-Mart, dass man eigene Aktien im Volumen von 20 Milliarden Dollar zurück kaufen wolle – und die Wall Street liebt solche sinnentleerten Vorhaben. Aber dann wieder schlechte Nachrichten, nachdem der Einstieg eines milliardenschweren Hedgefondsmanagers bei Procter & Gamble mißlang – für die zuvor noch in Euphorie befindliche Wall Street war das eine Art coitus interruptus..

Und der Dax? Der weiß noch nicht, wo er hin soll, seit einer Woche handeln wir in einer minimalen Range:

Die 13.000er-Marke zeigt sich als Bastion, die bisher einfach nicht eingenommen werden kann, und langsam sollte der Dax diese Zone mal einnehmen, die für Emittenten von Zertifikaten sehr wichtig ist (dort kann man durch den Verfall von Knock-out-Produkten viel Geld machen). Auf der Unterseite ist der Bereich 12890 bis 12907 wichtig (das gestrige Tagestief) – sollte diese Zone fallen, dürfte eine Korrektur einsetzen, die den Dax erst einmal weit entfernt von der 13.000er-Marke.

Neue Impulse gibt es wohl erst ab Morgen mit dem Start der US-Berichtssaison – die Erwartungen sind relativ niedrig mit einem Plus von 2.81% zum Vorjahresquartal. Denn die Kurse an der Wall Street sind seit diesem Vorjahresquartal doch etwas deutlich gestiegen als diese 2,81%, nicht wahr? Und das wirft die Frage nach den Bewertungen auf, die immens hoch sind an der Wall Street (nicht so bei Dax-Werten). Vor allem die ab morgen berichtenden US-Banken dürften ein eher schwaches Quartal hinter sich haben – mal sehen, wie die Märkte darauf dann reagieren werden..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Wieso spricht vieles dafür, daß Madrid Artikel 155 anwendet? Warum sollten sie das gerade jetzt tun? Eine gewagte Prognose.

    1. @Columbo, ganz einfach: Katalonien hat gestern die Unabhängigkeit erklärt! Auch wenn man sie aussetzt – das ist aus Sicht Madrids ein klarer Verfassungbruch, weswegen man auch schon klar gesagt hat, dass es darüber keine Verhandlungen geben kann und wird. Und deshalb ist zu vermuten, dass das spanische Verfassungsgericht – und nicht Rajoy – dies als klaren Verfassunsgbruch erklären wird, wodurch dann Artikel 155 aktiviert wird..

    2. @Columbo, Rajoy selbst hat das gestern Abend schon klar gemacht! Auf die Frage von Journalisten, ob Artikel 155 (die „nukleare Option“) aktiviert werde, sagte er zu den „Separatisten“:

      „Youre making a mistake and you are going to force us to go where we don’t want to go“.

      Mehr dazu hier:

      https://www.thespainreport.com/articles/1129-170916162558-what-is-article-155-of-the-spanish-constitution-this-is-how-madrid-would-suspend-home-rule-in-catalonia

      1. @Markus, stimmt, wenn Madrid nach den Buchstaben des Gesetzes vorgeht, aber dadurch schadet es vor Allem sich selbst. Die ganze Welt würde sich auf die Seite Kataloniens stellen. Soviel Hausverstand traue ich Rajoy zu, daß er jetzt nicht auf Konfrontation geht.

        1. @Columbo, die Verhaltensweisen von Rajoy in der Vergangenheit, zumal in der Katalonien-Frage, legt eher das Gegenteil nahe..

    3. ich glaube da passiert erstmal nicht viel.
      Puidgmenonts hat sich gestern als zahnloser Tiger erwiesen und Rajoy braucht im Prinzip gar nichts mehr machen. Puidgmenonts hat sich selbst erledigt – zu hoch gepokert und verloren.

  2. Es wundert mich ein wenig, dass in Katalonien tendenziell die Rechtsnationalen für einen Verbleib in Spanien sind und die Linksgerichteten für die Unabhängigkeit eintreten.
    Was die EU-Länder angeht, ist es doch umgekehrt, da sind es eher die Rechten, die die EU verlassen wollen.
    Kann man aber wahrscheinlich auch nicht vergleichen.

    Falls das eintritt, was Herr Fugmann angesprochen hat, müsste man noch einen Schritt weiter denken und Vorkommnisse wie seinerzeit rund um die Unabhängigkeitsbestrebungen des Baskenlandes befürchten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage