Indizes

Dax: Was ist eingepreist?

Wie viel Abschwung ist bereits eingepreist?

Der Dax war gestern – anders als die US-Indizes – eher schwach auf der Brust. Noch am Freitag zeigte sich der deutsche Leitindex in Bestform und holte den Abstand zu der Wall Street auf, aber gestern dann wieder der Rückfall:


(Chartvergleich Dax und S&P 500; Dax schwarz; Chart durch anklicken vergrößern)

Woran liegt das? Weil die US-Märkte von einer vorsichtigeren Fed mehr profitieren? Dann hätte der Dax am Freitag nicht so euphorisch auf de Aussagen von Jerome Powell reagiert. Vermutlich waren es schlicht Gewinnmitnahmen nach dem größten Anstieg seit eneinhalb Jahren des Kassa-Dax am Freitag..

Grundsätzlich gilt: die Fed ist von einem klaren Belastungsfaktor nach der Powell-Rede zu einem neutralen Faktor geworden – zwar geht die Bilanzreduzierung weiter, aber eine Zinsanhebung im März ist unwahrscheinlicher geworden. Dazu die scheinbar bessere Stimmung zwischen den USA und China, sichtbar in der Einladung des nordkoreanischen Sonnengotts Kim nach Peking – ein Geschenk an Trump, der auch diese Baustelle lösen will. Das dritte Großthema, nämlich die Rezessionssorgen, sind jedoch nicht kleiner geworden durch die Gewinnwarnung von Samsung heute Nacht.

Mithin besteht aufgrund der (temporären?) Entspannung in Sachen Fed und Handelskrieg in dieser Woche noch die Chance auf weitere Zugewinne – aber in der nächsten Woche kommt die Brexit-Abstimmung (15.01.). Und die US-Berichtssaison beginnt. Es ist zu erwarten, dass dabei die meisten US-Unternehmen zwar noch einmal gute Zahlen für das 4.Quartal melden, aber in ihren Ausblicken deutlich pessimsitischer werden als zuvor. Die Frage lautet daher: was ist durch die sell offs im Oktober und Dezember bereits eingepreist?

So oder so: für die Wall Street wird die Luft nun wieder etwas dünner, wie sind bereits in der ersten großen Widerstandszone beim S&P 500:

Im günstigen Fall besteht noch weitere Luft bis ca. 2620 Punkte:


(Chart: realinvestmentadvice.com; durch anklicken vergrößern)

Und der Dax? Ist klar aus dem kurzfristigen Abwärtstrend ausgebrochen:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Möglich ist aber zunächst noch einmal ein Rücklauf bis in den Bereich 10670/75 – viel tiefer aber sollte es nicht gehen, wenn der Dax sein kurzfristiges Aufwärtsmomentum beibehlten will. Logisches Ziel auf der Oberseite ist der Bereich 10980 Punkte..


Foto aus der Bargeld-Endverarbeitung. Foto: Deutsche Bundesbank



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage