FMW-Redaktion
Wenn die 10500 bricht.. wird es eng für den Dax! Und manches deutet darauf hin, dass das passieren wird. Wir sehen in Asien schon Dollar-Stärke nach hawkishen Aussagen des Vize-Chefs der Fed, Stanley Fischer. Manches deutet nun darauf hin – wenn man Fischer glaubt – dass die Fed doch schon im September die Zinsen anheben wird – und das wird viele auf dem falschen Fuß erwischen, die davon ausgehen, dass die Notenbank weier untätig bleiben wird.
In Asien gemischte Vorgaben:
Shanghai Composite -0,51%
CSI300 -0,66%
ChiNext -1,01%
Nikkei +0,32%
Der X-Dax eröffnet schon mit einem – allerdings kleinen – Abwärts-Gap:
Jetzt kommt eben die besagte 10500er-Marke ins Spiel, die zuletzt immer gehalten hatte. Im größeren Zeifenster sieht man, dass der Dax wohl dabei ist, den steilen Aufwärtstrend seit Anfang Juli nach unten zu verlassen:
Wenn nun die 10500er-Marke auch noch fällt, droht ein weiterer Rücklauf bis hin zur 200-Tage-Linie, die derzeit knapp über der 10.000er-Marke verläuft.
Die Märkte sind nun ohnehin schon länger reif für eine Korrektur, das gilt auch und besonders für die US-Märkte. Aber es braucht dazu einen Anlaß, ein nachvollziehbares Motiv. Und die Aussagen von Fischer sind ein guter Grund dafür, weil die Märkte die nächste Zinsanhebung schon auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben haben und jetzt umdenken müssen. Am Freitag folgt die Rede von Janet Yellen bei der Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole, bis dahin dürften die Märkte nervös bleiben..
Es dreht sich beim Dax jetzt alles um die 10500: kann sie gehalten werden, ist alles ok. Wenn nicht, droht Ungemach. Wir sehen eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine jetzt einsetzende Korrektur..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Wie üblich .. hier fällt nix mehr. +103 PKT vom TT bisher. Nunja…
Auch VOW3 unbeeindruckt. Wenn die morgen verkünden würden gar keine Autos mehr herzustellen dann würde sich die Aktie wahrscheinlich trotzdem verdoppeln. Vielen Dank liebe Notenbanken.
Bären stehen halt grad auf der roten Liste ;.)
VG KARL