FMW

Dax: Wie groß ist der Schock?

Blickt man auf die Entwicklung des Dax seit Jahresbeginn, hat sich mit dem Bruch der Aufwärtstrendlinie eine bärische Umkehrformation bestätigt: der Index brach durch die Aufwärtstrendlinie, stieg dann wieder genau bis zur Aufwärtstrendlinie an, um dann den nächsten Nackenschlag zu bekommen..

FMW-Redaktion

Es war schon merkwürdig am Freitag: als noch nicht feststand, ob Trump die nötigen Stimmen bekommen würde, zeigten die US-Indizes Schwäche. Als dann die Nachricht kam, dass Trump das Gesetz zurück ziehen werde, schossen die Aktienmärkte nach oben – wohl in der Hoffnung, dass Trump nun sich des Lieblingsthemas der Wall Street annehmen würde: der Steuerreform. Aber eben diese Steuerreform wird nun ungleich komplizierter zu realisieren sein, da hier faktisch alle Branchen in den USA betroffen sind und die Interessen extrem weit auseinander klaffen. Und vor allem die Frage ungelöst ist, wie denn diese Steuersenkungen gegenfinanziert werde könnte, nachdem ca. eine halbe Billionen an Einsparungen wegfallen wird, die die Abslösung von Obamacare in den nächsten Jahren erbracht hätte.

In Asien sieht man die Dinge offenkundig anders als in den USA – hier vor allem Schwäche beim Nikkei, vor allem der Dollar stark unter Druck:

Shanghai Composite -0,05%
CSI300 -0,25%
ChiNext -0,58%
Nikkei -1,47%

Nachdem sich der X-Dax zunächst noch passabel gehalten hatte, kommt nun Druck auf:

Es geht also deutlich unter die 12.000er-Marke, und das mit einem Abwärts-Gap, wie wir es seit Beginn der Trump-Rally nicht mehr gesehen haben. Am Freitag hatte der X-Dax noch einmal die 12100er-Marke touchiert, eine Fake-Bewegung. Nun liegt das logische Erst-Ziel der begonnenen Korrektur in der Zone um die 11850er-Marke – dort das Verlaufstief vom 22.März, dort auch die Gap-Zone zwischen 11835 und 11860 Punkten (damals die Aufwärtsbewegung nach der Rede Trumps vor dem US-Kongress).

Blickt man auf die Entwicklung des Dax seit Jahresbeginn, hat sich mit dem Bruch der Aufwärtstrendlinie eine bärische Umkehrformation bestätigt: der Index brach durch die Aufwärtstrendlinie, stieg dann wieder genau bis zur Aufwärtstrendlinie an, um dann den nächsten Nackenschlag zu bekommen:

Wie geht es nun weiter? Die Zone um 11850 Punkte ist nun die zentrale Unterstützung – zu rechnen ist damit, dass der Index dorthin läuft und dann eine Gegenbwegung versucht. Sollte der Index gleich diese Unterstützung aufgeben, kommt wohl noch wesentlich mehr nach unten, der Chart wäre dann „kaputt“. Nächste Ziele dann der Bereich 11690 bis 11720, darunter dann der Bereich 11480 bis 11520 Punkte.

Damit ist die Trump-Rally also erst einmal vorbei, die Korrektur hat begonnen. Nur wenn der Dax die 12100 überbietet, müsste man diese Sicht der Dinge revidieren. Aber so furchtbar wahrscheinlich ist das nicht..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage