Aktien

Der Anfang vom Ende der Party? Bank of Japan als extremster Gelddrucker reduziert Anleihekäufe

Die Bank of Japan als extremster Verfechter der ultralaxen Geldpolitik reduziert ihre Anleihekäufe - ihre Bilanzsumme ist schon im letzten Monat erstmals seit 2012 geschrumpft. Das bedeutet: die Musik hat noch nicht aufgehört zu spielen auch für die Aktienmärkte, aber sie spielt schon deutich langsamer. Aber die Akteure an den Aktienmärkte tanzen zu der langsamer werdenen Musik dennoch so enthusiastisch wie noch nie!

FMW-Redaktion

Heute Nacht hat sich Seltsames zugetragen: die Bank of Japan, der Vorreiter in Sachen ultralaxer Geldpolitik mit Käufen von Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, ETFs etc. in immensem Umfang, tritt etwas auf die Bremse – und schon macht das Wort „Tapering“ die Runde (das eigentlich die Reduzierung jener Anleihkäufe beschreibt, mit dem Ziel, diese perspektivisch komplett auf Null zurück zu fahren).

So weit ist es natürlich noch lange nicht, aber man kann es durchaus als ein wichtiges Signal verstehen, dass die Notenbank ihre Anleihekäufe in den Aktionen heute Nacht reduziert hat: sie kaufte „nur“ für 190 Milliarden Yen Anleihen (JGBs) mit Laufzeit 10 bis 25 Jahre – und damit 10 Milliarden weniger als bei der letzten Aktion. Bei Anleihen mit Laufzeiten über 25 Jahre kaufte die Bank of Japan „nur“ für 80 Milliarden Yen – und damit 10 Milliarden weniger als bei der letzten Aktion.

Das hat am japanischen Anleihemarkt sofort Spuren hinterlassen:

Auch beim Yen, der zu allen anderen wichtigen Währungen deutlich aufwertete:


(Euro-Yen)

Dazu kommt, dass laut Insiderberichten die Bank of Japan bei ihrer nächsten Sitzung am 22.01/23.01. wohl ihre Prognose für das BIP Japans im Jahr 2018 – von derzeit +1,4% auf dann zwischen +1,5% und 1,9%.


Der Sitz der Bank of Japan in Tokyo

Im Grunde ist das alles das erste echte Signal der Bank of Japan, dass der Zug nun in die andere Richtung fahren wird! Dabei ist auffällig, dass die japanische Notenbank zu Jahresbeginn bekannt gegeben hatte, dass ihre Bilanzsumme erstmals seit vielen Jahren wieder etwas geringer geworden ist im Dezember:

Das ist der erste Rückgang seit dem Jahr 2012. Blickt man auf die Entwicklung der letzten Monate, so geht der Trend nun klar nach unten. Und das könnte nicht nur eine Trendwende am japanischen Anleihemarkt und beim Yen auslösen, sondern ein Signal dafür sein, dass selbst die krassesten Gelddrucker wie die Bank of Japan nun auf die Bremse treten und der Liquiditätssegen durch die Notenbanken immer geringer wird (die Fed ist bereits in einem Zinsanhebungszyklus und schränkt dazu die Bilanzsumme seit Oktober ein, die EZB hat die Anleihekäufe halbiert und wird sie perspektivisch ganz einstellen).

Mit anderen Worten: die Musik hat noch nicht aufgehört zu spielen auch für die Aktienmärkte, aber sie spielt schon deutich langsamer. Aber die Akteure an den Aktienmärkte tanzen zu der langsamer werdenen Musik so enthusiasitisch wie noch nie!

Vielleicht hat heute Nacht ja die Reise nach Jerusalem begonnen, bei der es immer einen Stuhl zu wenig gibt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Was passiert, wenn man bei Tempo 300 und vereister Fahrbahn auf die Bremse tritt?

    1. Diese Frage ist fuer mich schwer zu beantworten,da der Sub-Inhalt fehlt…
      Aber probiers doch einfach mal aus und berichte uns dann deine Erfahrung!

  2. Heute Nacht hat sich Seltsames zugetragen: die Bank of Japan, der Vorreiter in Sachen ultralaxer Geldpolitik mit Käufen von Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, ETFs etc. in immensem Umfang, tritt etwas auf die Bremse – und schon macht das Wort „Tapering“ die Runde (das eigentlich die Reduzierung jener Anleihkäufe beschreibt, mit dem Ziel, diese perspektivisch komplett auf Null zurück zu fahren).

    Allein schon das sagt einiges ! Die EZB! – Das sind Welten ! Wer zeigt hier (eigentlich) Stärke ? – Typisch EZB/Bundesbank !

    „Mit anderen Worten: die Musik hat noch nicht aufgehört zu spielen auch für die Aktienmärkte, aber sie spielt schon deutich langsamer. Aber die Akteure an den Aktienmärkte tanzen zu der langsamer werdenen Musik so enthusiasitisch wie noch nie!

    Vielleicht hat heute Nacht ja die Reise nach Jerusalem begonnen, bei der es immer einen Stuhl zu wenig gibt..“

    Falsch ! Und wenn wir mal ehrlich sind… :D

  3. Wir sehen einen massiven Überhang, Amis zu den Europäern, das ist und bleibt Fakt… siehe EUR/USD… bei 1.20 !!!!!

    Das hat nix mit dem „Markt zu tun“ – aus bestimmten Gründen.

    Wie soll dann der Markt „signifikant“ fallen ?

  4. Und ich habe schon Kommentare gelesen : Der Aktienmarkt fällt ,wegen Lehman usw…

    Ok. kann man so sehen, meine Frage wäre : wenn der Aktienmarkt fallen würde (auf 9000-10000) , in welch Stratosphären würde dann der Anleihenmarkt steigen ? Minus 5 % kapiert Ihr es ? 5 % minus an den deutschen Staat ? Die Nullzinspoliotik ist vorbei ! Die EZB entscheidet…

  5. Ich schaue mir häufig die Bilanzen der BoJ an, und einen großartigen Rückgang kann ich da nicht erkennen, vielleicht mal temporäre Schwankungen. Hat die BoJ irgendwas angekündigt das man ein Tapering betreiben will ? Die Volumina die man heute weniger gekauft hat, dürfte man wahrscheinlich bis Monatsultimo wieder ausgleichen, von daher sehe ich hier kein Tapering oder Ausstieg aus QE.

    1. Fakt ist, dass der Japan-Kram „im Eimer ist“ genauso wie die Amis, man „lebt“ von dem YEN als als „Sicherheitswährung“, 240 % BIP Nettoverschuldung ?!?
      Der YEN ist eigentlich der CHF (in Europa) ?

      Nochmal, zum Vergleich : zum „EUR-Schrott“?

  6. 2018 wird ein schwieriges Jahr für die Aktienmärkte ?

    Die Anleihenmärkte ?!? Einfaches Jahr ?
    – Wieso mach Ihr „Analysten“ sowas, immer in die gleiche Pfeife blasen ?

    einfach ist sowas, ja… – Ich war ein „Analyst“.. ;)

  7. Super Markus, trotzdem, wird der „ganze Schrott“ aus Deiner Sicht wohl steigen müssen, und – das ist eben so….

    Markus, Du hast Geschichte studiert, und kannst sowas ?!? – Klasse !!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage