Indizes- Werbung -

Der Bärenmarkt ist da – Ich helfe Ihnen

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer

in den vergangenen Monaten haben die Bären bereits mächtig geholzt im Aktienmarkt. Rund ein Drittel seines ursprünglichen Wertes hat der NASDAQ 100 derweil abgegeben. Auch die Standardaktien des S&P 500 haben sich gerechnet auf ihr Rekordhoch um über 20 % ermäßigt. Das sind bereits die ersten Schritte in die richtige Richtung. Der Markt arbeitet sich also an den Startpunkt für den nächsten mehrjährigen Haussezyklus heran.

Trotzdem haben wir wohl noch etwas Arbeit vor uns. Anders gesprochen: Uns fehlt noch die große Verkaufswelle, die regelmäßig den Bärenmarkt abschließen muss. Erst dann ist der Markt wirklich frei und wieder bereit für spürbar höhere Notierungen.

In den vergangenen Tagen haben bereits einige Privatanleger ihre automatisierten Kaufprogramme, also ihre Sparpläne auf ETFs und Einzelaktien gestoppt. Die Neobroker berichten von abnehmenden Umsätzen. Diese Neobroker dürften ein guter Gradmesser für die Stimmung speziell unter jüngeren Börsianern sein.

Diese Kaufzurückhaltung freilich reicht noch nicht aus. In einigen Fällen dürfte sie auch ganz simpel der Tatsache geschuldet sein, dass dem ein und anderen Anleger aufgrund der gesteigerten Lebenshaltungskosten das Geld für den monatlichen Sparplan ausgeht.

Ferner gilt natürlich, dass die Zinswende nun die Liquidität im Markt einschränkt. Vor allem für US-Anleger ist es mittlerweile nicht mehr attraktiv, auf Kredit zu kaufen. Solche Fremdkapital-Anlagen machen in der neuen Hochzinsphase, die uns ins Haus steht keinen Spaß. Ich wiederhole mich: Wir befinden uns in einem Bärenmarkt. Einen Crash oder eine mehrtägige Verkaufspanik…..

Wollen Sie meine komplette Analyse lesen?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage