Indizes

Der große Test für die Märkte steht jetzt an – achtet auf die „Durchschnittsaktie“!

Ein wenig beachteter Index zeigt, dass zeitnah die Entscheidung darüber fallen wird, ob wir es mit einem Bärenmarkt zu tun haben - oder nicht..

Fast alle an der Wall Street starren auf die großen, bekannten Indizes wie den S&P 500 oder den Dow Jones. Aber es gibt einen Index, der kaum Beachtung findet, aber dennoch einen sehr guten Eindruck von der „Gesundheit des Marktes“ verschafft: der Value Line Geometric Index.

Dabei handelt es sich um einen im Jahr 1982 von  dem Kansas City Board of Trade(KCBT) etablierten, sehr Markt-breiten Index (er enthält ca. 1680 Aktien, die an großen Börsenplätzen der USA gelistet sind – die Zahl der in dem Index enthaltenen Aktien schwankt). Der Index wird seit dem Jahr 2013 von der NYSE angeboten.

Anders als etwa der S&P 500, der nach Marktkapitalisierung der in dem Index enthaltenen Aktien gewichtet ist – oder dem Dow Jones, der Preis-gewichtet ist (ein Aktie, die 200 Dollar kostet hat die doppelte Gewichtung bei der Berechnung des Index als eine Aktie die 100 Dollar kostet), ist der Value Line Geometric Index gleichgewichtet, sprich jede Aktie trägt gleich viel zur Berechnung des Index bei. Damit entfallen Verzerrungen, wie sie etwa beim S&P 500 oder auch beim Nasdaq 100 durch die starke Gewichtung von Aktien wie Apple, Amazon oder anderen großen Tech-Werten entstanden sind – im Fokus steht beim Value Line Geometric Index der breite Markt, gewissermaßen die „Durchschnittsaktie“.

Wie entscheidend die aktuelle Markt-Situation ist, macht der Blick auf den Chart des Index deutlich:

 

(Chart: kimblechartingsolutions.com/; zum vergrößern anklicken)

Der Index erreichte in den Jahren 1998, 2007 und 2015 Hochs, Ende 2017 bzw. Anfang 2018 brach der Index dann über die in diesen Jahren gebildeten Hochs nach oben aus. Aber im Gefolge des Abverkaufs im Oktober und Dezember fiel der Index dann wieder unter die in den Jahren 1998, 2007 und 2015 gebildeten Hochs zurück.

Mit der Rally seit Ende Dezember 2018 bzw. Jahresbeginn 2019 erholte sich der Value Line Geometric Index – und handelt nun genau an den Hochs aus den Jahren 1998, 2007 und 2015! Gelingt dem Index ein nachhaltiger Bruch dieses Widerstands wäre das ein klares Zeichen dafür, dass der Bärenmarkt nun schon wieder vorüber ist. Scheitert der Index jedoch an dieser Zone, wäre das umgekehrt ein deutliches Omen dafür, dass wir mit es lediglich mit einer Gegen-Rally innerhalb eines intakten Abwärtstrends zu tun haben!

Aber auch die große US-Indizes stehen nun an entscheidenden Widerstandsmarken bzw. zentralen gleitenden Durchschnitten – siehe dazu auch die exzellente Analyse „Bear Hugs“ von Sven Heinrich!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Diesen Index kannte ich bisher nicht. Sehr interessant!!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage