Devisen

Der Kampf gegen Kryptowährungen beginnt: China verbietet neue ICOs

Es war eine Frage der Zeit - nun ist es passiert! China wird als erstes Land aktiv gegen sogenannte "initial coin offerings" (ICOs) vorgehen und alle neuen ICOs verbieten. Das ist ein harter Schlag für eine neue Industrie in China, die hunderte von Millionen Dollar schwer ist! Die Kurse der wichtigsten Kryptowährungen, Bitcoin und Ethereum, geraten stark unter Druck..

FMW-Redaktion

Es war eine Frage der Zeit – nun ist es passiert! China wird als erstes Land aktiv gegen sogenannte „initial coin offerings“ (ICOs) vorgehen und alle neuen ICOs verbieten. Das ist ein harter Schlag für eine neue Industrie in China, die hunderte von Millionen Dollar schwer ist! ICO ist das initiale Angebot einer neuen Kryptowährung bzw. die Kapitalaufnahme über eine Kryptowährung.

Die maßgebliche chinesische Medienagentur im Witschafts- und Finanzbereich, Caixin, berichtet, dass eine mit Fragen der Sicherheit des Finanzsektors im Internet befasste Arbeitsgruppe alle neuen ICOs verbieten wird. Betrügerische Praktiken in diesem Zusammenhang würden, so Caixin, hart strafrechtlich verfolgt. Derzeit würden 60 der größten ICO-Plattformen inspiziert und auf betrügerische Praktiken hin untersucht.

Die Attacke kommt – das zeigt, wie ernst es Peking meint – von allen Seiten: in einem gemeinsamen Statement haben Chinas Notenbank „People´s Bank of China“, die Börsenaufsicht „China Securities Regulatory Commission“, die Bankenaufsicht „China Banking Regulatory Commission“ und die Aufsicht für Versicherungsunternehmen „China Insurance Regulatory Commission“ inzwischen erklärt, dass ICOs eine unautorisierte und illegale Praxis sei, Gelder einzusammeln. Allen Organisationen, Individuen, Banken und anderen Finanzinstitutionen sei es verboten, Geschäftsbeziehungen zu unterhalten, die mit dem Handel von ICOs in Verbindung stünden.

Aber es geht nicht nur um das Verbot neuer ICOs. In den Fokus geraten nun auch Individuen oder Organisationen, die ICOs bereits abgeschlossen haben. Sie sollten sich darauf vorbereiten, das Geld den Anlegern zurück zu erstatten. Am Wochenende hatten, das berichtet Caixin, Chinas Behörden eine Blockchain-Konferenz abgebrochen, weil, so die offizielle Begründung, ICOs eine immer wichtiger werdende Quelle betrügerischer Akivitäten geworden sei.

Und die Kurse der wichtigsten Kryptowährungen reagieren auf die Entwicklung in China: so fällt Bitcoin auf der maßgeblichen Plattform Coinbase um -5%, die zweitwichtigste Kryptowährung, Ethereuem, sogar um -12%.

Einer der wichtigsten Bitcoin-Handelsplattformen Chinas, die in Shanghai ansässige BTCC, hat über das Wochenende mitgeteilt, den Handel von ICOCOIN einzustellen. Kryptowähungen, so der CEO von BTCC, müssten genauer reguliert werden, sonst drohten die Dinge ausser Kontrolle zu geraten. Ein Teil der ICO-Plattformen Chinas haben inzwischen (angeblich freiwillig) aufgehört, den ICO-Handel anzubieten.

Insgesamt dürften weltweit über eine Milliarde Dollar eingesammelt worden sein durch den ICOs, ca. 400 Millionen Dollar davon in China.


Ein Bitcoin-Geldautomat
Foto: Martin E. Walder – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35767746



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. „Derzeit würden 60 der größten ICO-Plattformen inspiziert und auf betrügerische Praktiken hin untersucht.“

    Richtig, hinter dem „Cyber-Kram“ ist nämlich folgendes : Nichts….

    Es gibt keine Staaten, die dahinter stehen, dass den Kriminellen dadurch Tür und Tor offenstehen, sollte doch klar sein.

  2. Kaufen wenn die Kanonen donnern!

  3. Und jene „Cyber-Währungen“, gibt es, siehe Paypal.

    Tja, bei paypal hat ebay einen riesengroßen Vorteil, nämlich ebay-Käuferschutz usw…

    Die „Bankster“ hier bei uns in Deutschland, denken Paydirekt wäre die Antwort, ich habe sogar mit den „Bankstern“ gesprochen, der „Zug“ ist längst abgefahren…

  4. Wenn die kriminellste Regierung der Welt etwas verbieten will weil es angeblich durch Kriminelle genutzt wird…. kaufen, jetzt erst recht

  5. @V.Michael Anhand von welchen Kriterien definiert man ein Land als “ die kriminellste Regierung“ ? Da hätte ich noch die Vereinigten Emi… ähhh Staaten o.s.ä. vorzuschlagen für den Recall!

  6. Ich denke Staaten und die Finanzelite fürchten freie Währungen.

    Ein Verbot und der Kampf gegen unkontrollierte Währungen wird zunehmen.
    Man wird mit Angst und wie immer Lug und Trug und der Unwissenheit der Masse versuchen, den Menschen klar zu machen, bleibt bei dem Kontrollsystem, wir machen das schon gut (in Wahrheit Kontrolle und Ausbeutung) für euch, keine Sorge.

    In Bitcoin bzw. den Kryptowährungen die nicht von einer Institution beherrscht werden, sind in Wahrheit unsere Chance die Freiheit zurückzubekommen, die man uns eiskalt und schleichend gestohlen hat.

    Damit wäre aber auch der zusammengestohlene Reichtum und der immer weitergehende Zyklus des Diebstahls und der Ausbeutung seitens der Finanz-Elite ein Riegel vorgeschoben, vor allem da ja z.B. Bitcoin begrenzt ist und somit wirklich als Tauschmittel dienen kann und nicht als Machtmittel missbraucht.

    Es stellt sich also nun die Frage, wie schaffen wir es den Bitcoin soweit zu implementieren, dass man damit sein Leben rundrum bestreiten kann, bevor uns Verbote, Regulierungen, Lügen usw. diesen Weg versperren, weil sich die jetzigen fehlgeleiteten Machtinhaber schützen wollen?

    Es ist vor allem auch wichtig, dass Bitcoin in vielen Ländern so weit verbreitet ist, das eine 51% Attacke nicht machbar ist.

    Die Gefahren des jetzigen kontrollierten und wertlosen Geldes sind dabei viel Größer und eine Ersatzkryptowährung die uns von Kontrollsystemen wie Banken/Staat dann vorgeschlagen werden, entsprechend wieder beherrscht und kontrolliert und somit mit Freiheitsberaubung einherkommen, brauchen wir nicht.

    Wir brauchen auch keinen inszinierten Anschlag auf Kryptowährungen um die Menschen mit Angst zu manipulieren sich dagegen zu entscheiden.

    Es stehen noch einige Hürden auf der Bahn und die Bahn wird leider von denen vorbereitet die ich eher als Feind ansehe, statt als unsere Helfer..

    MfG

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage