Indizes

Der Leitindex S&P 500: Aufwärtstrend in finaler Phase

An den letzten Tagen konnte der S&P 500 das von mir seit geraumer Zeit prognostizierte Ziel bei 2.942 Punkten (1.00 Retracement) erreichen..

An den letzten Tagen konnte der S&P 500 das von mir seit geraumer Zeit prognostizierte Ziel bei 2.942 Punkten (1.00 Retracement) erreichen. Damit hat der Aktienindex meine Prognose sehr genau erfüllt, wenn auch eine kleine Kurslücke verblieben ist. Die sich anschließende kleine Korrektur verfügt noch nicht über das Potenzial, den seit dem Frühjahr laufenden Aufwärtstrend zu beenden. Dennoch sehe ich den Index mittelfristig in eine größere Korrektur einmünden. Der Langzeitchart zeigt meine diesbezügliche Sichtweise auf. Der Chart zeigt aber auch, daß sich der S&P 500 innerhalb eines Aufwärtstrends bewegt.

 

Ausblick:

 

Mit dem Anlaufen an das 1.00 Retracement bei 2.942 Punkten konnte Welle (c) der abc-Formation (ZigZag) abgeschlossen werden. Der regeltechnische Abschluß der größeren Welle (B) wird dementgegen erst durch einen Schlußkurs unter dem 0.50-Retracement (2.813 Punkte) generiert. Dieser Schritt wird dem Index nicht erspart bleiben, doch sehe ich hier eine etwas größere temporäre Komponente auf den Trendverlauf zukommen. Welle (B) kann sich durchaus noch weiter entwickeln, doch ist der verpasste Schlußkurs über dem 1.00-Widerstand (2.942 Zähler) ein negatives Vorzeichen auf die künftige Performance.

Zusätzlich wird die avisierte Korrektur durch das unterhalb liegende Zeitlineal unterstützt. Denn mit dem 2.62 Retracement 21. September hat der S&P den Abschluß von (c) auf den Tag genau erzielt. Auch wenn der sehr schön geradlinige Aufwärtstrend die Hoffnung auf mehr zu rechtfertigen scheint, darf der Fakt nicht in Vergessenheit geraten, daß sich dieser Trend als eine Korrektur, als Teil einer übergeordneten Korrektur, ausformt. Größere Gefahren kann ich dem Chartverlauf nicht ablesen. Erst ein Unterschreiten des 0.76 Retracements (2.748 Punkte) würde eine größere Korrektur ins Leben rufen.

 

(Chart durch anklicken vergrößern)

 

Fazit:

Der Aufwärtstrend steht in der abschließenden Phase, weshalb ich von einer erneuten Positionierung in den Index abrate. Ein Kaufsignal ist zeitnah nicht zu erwarten. Absicherung: 0.50 Retracement bei 2.813 Punkten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage