Allgemein

Blick auf CME Fed Watch Tool Der Markt sagt: Keine weitere Zinsanhebung in den USA!

Der Markt sagt ganz klar: Es gibt keine weitere Zinsanhebung in den USA! Dies zeigen die Daten des CME Fed Watch Tool eindeutig.

Die Mitglieder der Federal Reserve

Gestern hat die Federal Reserve den Leitzins (Fed Funds Rate) um 25 Basispunkte angehoben. Damit steigt die Zinsspanne von 4,75 % bis 5,00 % auf die neue Spanne von 5,00 % bis 5,25 %. Beim Klick an dieser Stelle sehen sie den exakten historischen Verlauf der Fed-Zinsen. Im TradingView Chart, der bis 2016 zurückreicht, sehen wir den Fed-Leitzins (blaue Linie) im Vergleich zum S&P 500 Index (orange). Man sieht: Kurz vor Start der massiven Zinserhöhungen Anfang 2022 fingen die Aktienmärkte an zu kriseln. Aktuell stellt man sich die Frage, ob die Aktienmärkte nun weiter abrutschen sollen.

Federal Reserve Zinsen im Vergleich zum S&P 500 seit 2016

Der Markt sieht die Wahrscheinlichkeit weiter Zinserhöhungen der Federal Reserve bei 0 %

Nach der gestrigen Pressekonferenz von Fed-Chef Jerome Powell lautet die Frage nun: Legt die Federal Reserve nur eine Zinspause ein, oder war es das schon ganz mit den Zinserhöhungen in den USA? Der Markt hat da eine ganz klare Meinung: Ja, das war es nun mit den Zinserhöhungen! Dies sieht man ganz klar am CME Fed Watch Tool. Dort sieht man: Für die nächste Zinsentscheidung der Federal Reserve am 14. Juni erwartet man zu 0,00 % eine Zinserhöhung. Noch vor drei Tagen lag die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung auf 5,25 – 5,50 % für den 14. Juni bei 28 %. Für den 14. Juni erwartet der Markt heute zu 98 % ein Beibehalten vom derzeitigen Niveau bei 5,00 % bis 5,25 %, und zu 2 % eine Senkung auf 4,75 % bis 5,00 %.

Für die übernächste Zinsentscheidung der Federal Reserve im Juli erwartet der Markt zu 53 % ein Beibehalten der jetzigen Zinsen, und zu 47 % eine Zinssenkung auf 4,75 % bis 5,00 %. Für September ist man noch dovisher: Zu 17 % erwartet man ein Beibehalten der jetzigen Zinsen, zu 51 % sieht man eine Zinssenkung um 25 Basispunkte, und zu 32 % eine Zinsssenkung um 50 Basispunkte auf 4,50 % bis 4,75 %.

Erläuterung

Was ist das CME Fed Watch Tool, und warum ist es für die Zinsaussichten so wichtig? Um sich gegen mögliche Änderungen der kurzfristigen Zinssätze abzusichern oder eine Meinung dazu zu äußern, nutzen Marktteilnehmer 30-Tage-Fed-Fund-Futures-Kontrakte, so die große US-Terminbörse CME in ihrer Erläuterung. Diese Kontrakte werden monatlich notiert und haben einen Preis von 100 abzüglich der erwarteten Fed Funds Rate. Auf der Grundlage dieser Informationen hat die CME Group das FedWatch-Tool entwickelt. Dieses Tool dient den Marktteilnehmern als Barometer, um die Markterwartungen in Bezug auf potenzielle Änderungen des Leitzinses zu messen und gleichzeitig potenzielle Bewegungen der Federal Reserve im Umfeld der FOMC-Sitzungen zu bewerten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

1 Kommentar

  1. Der Euro/USD macht heute ja ganz schöne Spünge.
    Die Spitze um /:45 bei 1,10906
    das Tief um 11:00 mit 1,10370
    und jetzt um 14:12 bei 1,10809
    5 Minuten später auf 1,10525
    nach kurzem Anstieg geht´s wieder mit Schmackes nach unten

    so volatil habe ich das noch nie gesehen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage