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Der Wischi-Waschi-Diesel-Kompromiss – Aktienkurse der Autobauer zeigen, wer hier gewonnen hat

Redaktion

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Was geschieht in einer großen Koalition? Es gibt keine klaren Entscheidungen, sondern ausschließlich extrem verkrampfte und halbherzige Kompromisse. Das liegt nun mal im Wesen dieser Konstellation, wenn zwei gegensätzliche Denkweisen aufeinander prallen. So ist es aktuell auch in Sachen Diesel. Nun ist klar, worauf sich SPD, CDU und CSU geeinigt haben.

Die Aktienkurse der Hersteller zeigen an, dass sie letztlich die Gewinner dieser Diesel-Einigung sind. Daimler notiert aktuell mit +1,2%, BMW mit +0,27% und Volkswagen nur mit -0,22%. Ein befürchtetes Milliarden-Desaster wegen teurer Nachrüstungen hätte in den Aktienkursen heute anders ausgesehen. Was wurde nun vereinbart?

Fahrer älterer Diesel (Euro-5-Diesel) erhalten die Möglichkeit der Hardware-Umrüstung – und das aber auch nur, wenn sie in einer Region mit besonders schmutziger Luft leben. Betroffen sind folgende 14 Städte: Reutlingen, Düren, Limburg, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Köln, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg. So erzielt man (nach unserer Meinung) den Effekt (ältere Modelle + wenige Städte), dass nur ein sehr begrenzter Teil der Diesel-Fahrer das Recht der Hardware-Umrüstung erhalten. Das spart der Industrie wohl viel Geld.

Auch sollen diese betroffenen Fahrzeughalter Umtauschangebote für Neuwagen erhalten. Bei Euro 4 und Euro 5 soll es Tauschangebote mit „attraktiven Umstiegsprämien“ oder Rabatten geben. Ein Umstieg auf Neuwagen soll genau so möglich sein wie auf einen Gebrauchten. Verkehrsminister Andreas Scheuer machte heute klar, dass es ihm wohl vor allem darum geht Fahrverbote zu vermeiden. Auch sagte er, dass es beim Thema Nachrüstung noch „Klärungsbedarf“ gebe.

Wie auch immer. Es ist klar, dass die ganze Diesel-Story den Herstellern keine gigantischen Mehrkosten einbringen wird. Die Lobbyisten haben wohl mehr als fleißig gearbeitet. Was nicht so berauschend ist für viele Autofahrer, kann für die Autohersteller als großes Plus gewertet werden. Alles weiter im alten Takt, lautet da das Motto?

Diesel-Skandal - Volkswagen-Werk
Ein Werkseingang bei Volkswagen in Wolfsburg. Foto: Ralf Roletschek GFDL 1.2

4 Kommentare

4 Comments

  1. Avatar

    tomb

    2. Oktober 2018 15:05 at 15:05

    so ein Quatsch!!! wer fährt denn Diesel? doch in großen Teilen diejenigen die weiter weg außerhalb der Städte wohnen aber dort arbeiten. Und die sind in den A…. gekniffen.

    • Avatar

      Gixxer

      2. Oktober 2018 16:04 at 16:04

      So wird es wohl aussehen.
      Ich arbeite in Heilbronn, wohne aber 70 km weit weg und fahre daher einen Diesel.
      Werde aber hier wohl Pech haben.

  2. Avatar

    Sabine

    3. Oktober 2018 22:01 at 22:01

    Ich genauso. Muß 80km Landstrecke, nur Dörfer, zur Arbeit fahren. Sehr schlechte Zugmöglichkeit: 3 Std Fahrt, statt mit PKW 1,15 Std.
    Aber das ist den regierenden Ideologen ja egal.

    Und bei der Abwrackprämie war die Umwelt komischerweise auch egal, denn den ungleich größeren Umweltschaden macht ein PKW bei der Herstellung. Wenn man ihn also vorzeitig, nur um die Wirtschaft anzukurbeln, entsorgt, ist das Umweltverschmutzung, erhöht unnötig den CO2-Gehalt in der Atmosphäre, verpestet die Luft, verarmt den kleinen Mann usw. Und die Stickstoffwerte sind sowieso eine Lachnummer, wenn am Arbeitsplatz das zigfache und 20-mal so lange Aushalten kein Problem ist! Das sind doch Lügner!

    Dasselbe bei den E-Autos. Die Akku-Herstellung und Entsorgung, Stromherstellung aus Öl und Atom, die vorzeitige Entsorgung nun einmal hergestellter Diesel ist ein Umweltschaden ungeheurem Ausmaßes und „geht in die Billionen“, in Zeitunslatein ausgedrückt.
    Außerdem sind die „Ausländer“ nicht so blöd und unrealistisch wie die Deutschen. Die nehmen uns die Diesel mit Handkuß ab, und fahren ihn natürlich auch in Deutschland.

    VW legt derzeit wegen der WLPT drauf. Na endlich. Die deutsche Politik hat es geschafft. AUDI will 4.000 Leute entlassen. VW hat bereits die 5-Tage Woche und kommt bald mit Kurzarbeit. Und die Zulieferer haben auch schon Kurzarbeit angekündigt. (Kenne es aus „intern“.)

  3. Avatar

    Beobachter

    4. Oktober 2018 09:51 at 09:51

    @ Sabine, da sie auf dieser Plattform fast keine Unterstützung finden u.von der deutschen Politik sowieso nicht ,möchte ich Ihnen einmal zu ihren pragmatischen Kommentaren gratulieren.
    Im Land des Exportweltmeisters ist es auch keine Schande bei Audi zu arbeiten.Ohne die Betrügereien der Manager gutzuheissen , müsste man auch fragen warum es soweit kam.
    Warum machen branchenfremde Politiker Abgasgesetze die gar nicht umsetzbar sind?
    Warum wird im Spiort mit Doplng betrogen?
    Warum wird in der Finanzindustrie manipuliert ( betrogen ) z. B. warum haben Leute bei der Wells Fargo Bank Unmengen von fiktiven Konten eröffnet? Warum ist den Managern jedes Mittel recht um die Aktienkurse / Bonusse zu steigern?
    Der Grund ist doch immer der gleiche, dem kurzfristigen Gewinn wird alles untergeordnet, den nachhaltigen Schaden hat immer die Allgemeinheit zu tragen

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Tesla-Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen, Aktie steigt nachbörslich

Claudio Kummerfeld

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Ein Tesla-Auto von innen

Die Tesla-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 8,77 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 6,3/zweites Quartal 2020 6,04/erwartet für heute 8,26).

Der Gewinn liegt bei 0,76 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal +1,91/zweites Quartal 2020 +2,18/erwartet für heute +0,56).

Die „Automotive gross margin“ steigt im Jahresvergleich von 22,8 Prozent auf 27,7 Prozent.

Der Sonderumsatzposten „regulatory credits“ trägt 397 Millionen Dollar zum Autoumsatz bei, im Vorquartal waren es 428 Millionen Dollar.

Der Free Cash Flow steigt im von 418 Millionen Dollar im Vorquartal auf 1,395 Milliarden Dollar.

Die Aktie von Tesla reagiert nachbörslich mit +3,2 Prozent.

Datenblatt zeigt aktuelle Tesla-Quartalszahlen

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Tesla-Quartalszahlen heute Abend – hier eine kurze Vorschau

Claudio Kummerfeld

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Ein Tesla-Auto

Tesla meldet heute Abend seine Quartalszahlen. Wir werden dann umgehend berichten. Hier eine kurze Vorschau. Vor genau einem Jahr lag der Quartalsumsatz noch bei 6,3 Milliarden Dollar, im zweiten Quartal 2020 waren es 6,04 Milliarden Dollar. Für heute liegen die durchschnittlichen Erwartungen von 15 Analysten bei 8,26 Milliarden Dollar.

Gewinnerwartung für Tesla

Beim Gewinn pro Aktie lag Tesla bei seinen Quartalszahlen vor einem Jahr bei +1,91 Dollar, und im zweiten Quartal 2020 bei +2,18 Dollar. Für heute Abend liegen die Erwartungen für das 3. Quartal bei 0,56 Dollar. Bei Tesla kommt es oft zu Überraschungen. Kann Elon Musk diese 0,56 Dollar Erwartung auch dieses Mal sensationell nach oben toppen? (mit welcher buchhalterischen Kreativität auch immer)

Auslieferungen und Steuergutschriften

Die Auslieferungszahlen für das 3. Quartal hatte Tesla bereits am 2. Oktober veröffentlicht, und die Schätzungen von 137.000 Autos für diese drei Monate übertroffen mit 139.300 Stück. Analysten erwarten auch einen weiteren kräftigen Beitrag zum Gewinn durch „regulatorische Steuergutschriften“, die Tesla an andere Autohersteller verkauft. In den letzten Quartalen haben diese Verkäufe einen netten Teil, und manchmal sogar den gesamten Quartalsgewinn ausgemacht.

Im Chart sehen wir die Tesla-Aktie im Verlauf der letzten zwölf Monate. Nach dem Aktiensplit wirkt die Aktie optisch viel günstiger, aber der reale Kursgewinn ist ja der selbe geblieben. Im Februar direkt vor Ausbruch des großen Börsencrash notierte die Aktie (Aktiensplit schon berücksichtigt) noch bei 185 Dollar, jetzt sind es 427 Dollar.

Chart zeigt Kursverlauf der Tesla-Aktie in den letzten zwölf Monaten

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Aktienmärkte: Buy and Hold – nach wie vor im Vorteil?

Das Thema ist so alt wie die Aktienmärkte selbst: sollten man Aktien kaufen und liegen lassen – oder viel aktiver kaufen oder verkaufen? Ein Blick in die Geschichte

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Das Thema ist so alt wie die Aktienmärkte selbst: Man wählt einen Korb aussichtsreicher Aktien aus und handelt diese aktiv, indem man sie bei Unterschreiten von Limits verkauft, um bei den immer wieder auftretenden Korrekturen nicht dabei zu sein. Das Problem ist, dass zwar die Zahl der Korrekturen der Aktienmärkte zugenommen hat – aber eben auch die raschen, gegenläufigen Bewegungen, was ein grundsätzliches Problem darstellt. Man ist vielleicht rechtzeitig ausgestiegen, aber nicht mehr rechtzeitig zurückgekehrt. Der Corona-Crash lässt grüßen. Hierzu ein paar Fakten.

Aktienmärkte: Der langfristige Anlagestil

Buy and hold, als Strategie, dies wurde jahrzehntelang von Warren Buffett zelebriert, der seine Aktien im Schnitt 11 Jahre gehalten hat. Und vom unvergessenen André Kostolany – zumindest gilt dieses Adjektiv für die etwas ältere Anlegergeneration, schließlich ist der aus Ungarn stammende Spekulant bereits im Jahre 1993 verstorben. Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen und dann reich werden, über diesen Spruch schmunzelt man noch heute.

Aber kann man im Zeitalter des fast gebührenfreien Daytradings und der ständig verfügbaren Information da noch mit den Märkten mithalten? Spontan könnte man mit einem „niemals“ antworten, aber ganz so einfach gestaltet sich die Sache nicht.

Der immerwährende Versuch des Markttimings

Es gibt heutzutage keine Wirtschafts- und Börsenpublikation, in der nicht die langen Zeitreihen (Charts) von Aktien und Indizes abgebildet sind. Mit den tiefen Einbrüchen und den ständig unterbrochenen Aufwärtstrends der Aktienmärkte. Da muss es doch möglich sein, ein paar Zusatzprozente zu ergattern. Tatsächlich wird dies auch ständig versucht: lag die Haltedauer von Aktien vor 30 Jahren noch bei circa zwei Jahren, so hat sich dies in der heutigen Welt der Onlinebroker im Schnitt mindestens geviertelt. Dies gilt weltweit.

Klar, dass damit die Ausschläge (Volatilität) der Aktienmärkte zugenommen haben.

Statistiken zeigen, dass von den 20 größten Verlusttagen seit dem Beginn des Wirtschaftswunders in Deutschland allein zehn seit der Jahrtausendwende stattgefunden haben. Der größte Einbruch der Aktienmärkte war merkwürdigerweise nicht der schwarze Montag, am 19. Oktober 1987, mit dem Kursmassaker an der Wall Street. Der 9,39 Prozent-Tagesverlust rangieren nur an vierter Stelle, Nummer eins ist der 16. Oktober 1989 mit minus 12,81 Prozent, gefolgt von einem aktuellen Coronacrash-Tag, dem 12. März 2020, mit minus 12,24 Prozent.

Dass diese Kurskapriolen aber auch ihr Gegenstück haben, beweist die Auflistung der besten 20 Dax-Tage seit über 60 Jahren, von denen allein zwölf seit der Dotcom-Blase geschehen sind. Fünf Tage mit Kursavancen von über 10 Prozent plus, der letzte war am 24. März mit plus 10,98 Prozent. Die Wende bei der Coronakrise, wer nur den ersten Wendetag verpasste, hat bereits einen Teil der Erholung der Aktienmärkte verpasst. Betrachtet man einen längeren Zeitraum, so wird auf dramatische Art und Weise klar, was gewisse Abstinenzen vom Markt für Performanceeinbrüche verursachen können.

Lutz Neumann, Leiter der Vermögensverwaltung der Sutor Bank in Hamburg, hat die Dax-Historie im Hinblick auf die Bedeutung des Investitionszeitraums untersucht. Erste Feststellung: In sechs von zehn Fällen an großen Kurseinbrüchen gibt es bereits innerhalb der nächsten zwei Wochen die besten Tage für die Aktienmärkte. Eine Erklärung dafür ist stets sicher auch die rasche Absicherung von Anlegern, die – von der Intensität des Abschwungs geschockt – ihr Depot mit Putspekulationen absichern. Oftmalige Folge: Eine kleine Eindeckungsrally.

Die Auswertung der Dax-Historie ergab ein ernüchterndes Bild für Timingversuche: Die durchschnittliche Rendite seit der Gründung vor 33 Jahren beträgt gute sieben Prozent, gleichbedeutend mit einer Verdoppelung des Index, jeweils in weniger als 10 Jahren. Wer die besten zehn Tage versäumte, reduzierte seine Performance auf 4,32 Prozent, bei 20 Tagen auf 2,21 Prozent und ab 30 Tagen hätte er sich bereits ein renditeloses Indexdepot einfangen.
Jetzt könnte man einwenden, dass man nicht in den Index zu investieren brauche, bei Einzelaktien könnte man doch viele Krücken außen vor lassen.

Auch hier hat ein Fondsmanager, Sven Lehmann, vom Vermögensverwalter HQ Trust, nachgerechnet. Und zwar gleich beim derzeit sehr beliebten MSCI World:

Innerhalb von 30 Jahren schlugen ein Drittel der 1200 Aktien in ihrer Performance den Index, zwei Drittel blieben hinter der Benchmark zurück. Allerdings benötigten einige dieser Siegeraktien oft viele Jahre, um sich von zwischenzeitlichen Einbrüchen zu erholen. Das Paradebeispiel ist für mich die Kursentwicklung von Amazon, dem Highflyer der Aktienmärkte schlechthin: Im Jahr 1997 mit einem Tief von 1,32 Euro bis zum Jahr 2000 auf sagenhafte 85,50 Euro gestiegen, um dann in der Dotcom-Krise um über 90 Prozent auf 6,40 Euro abzustürzen. Was dann folgte war das Kursspektakel schlechthin, ein Anstieg auf 2979 Euro in der Spitze oder eine Performance von über 43.000 Prozent. Allerdings wiederum mit mehr als einer Kurshalbierung während der Finanzkrise.

Es ist nicht nur schwer, die richtigen Aktien herauszufiltern, auch diese entsprechend lange zu halten, ist eine weitere Hürde für unser von Gier und Angst geflutetes Gehirnarreal.

Viele kleine Korrekturen seit der Finanzkrise

Aktienmärkte und das Timing-Problem

War nicht so einfach, seit der Finanzkrise mit Short-Spekulationen auf ide Aktienmärkte Geld zu verdienen. Nicht einmal in der Coronakrise, bei dem schnellen Einbruch und der sehr schnellen Gegenreaktion. Gerade im April während des Lockdowns kamen die ganz schlimmen Prophezeiungen.

Fazit

Es klingt immer wieder verlockend, wenn die Vertreter der aktiven Fondsbranche behaupten, dass man in Krisenzeiten nur die richtigen Aktien im Depot haben müsse, um diese Phasen zu überstehen. Nur gibt es dabei ein großes Problem: Auf diese Weisheit sind schon Tausende andere Anleger auch gestoßen, dementsprechend teuer sind diese Titel zumeist und natürlich gibt es auch die Schwierigkeit genau diese Titel zu identifizieren. Warum liegen die großen Indizes (MSCI World, S&P 500) in ihrer Performance auf längere Sicht weit vor den Produkten der Finanzindustrie?

Weil diese neben den zahlreichen Underperformern auch immer die Gewinner der jeweiligen Periode im Depot haben. Und was das Timing betrifft, also das rechtzeitige Aus- und Wiedereinsteigen iin die Aktienmärkte, darüber gibt es schon seit Jahrzehnten viele Untersuchungen – besonders aussagekräftig die des legendären Fondsmanagers von Fidelity, David Lynch: „Anleger haben mit der Vorbereitung auf oder dem Antizipieren von Marktkorrekturen viel mehr Geld verloren als in den Marktkorrekturen selbst.”

Dieses klappt nicht, weil man in schöner Regelmäßigkeit die Tage auslässt, in denen es völlig überraschend und ganz dramatisch nach oben geht.

Istv buy and hold die richtige Strategie für die Aktienmärkte?

 

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