Aktien

Dermapharm-Börsengang in Frankfurt mitten im Orkan, und Deutsche Börse mit neuem Index

Eine bislang wenig bis gar nicht bekannte Firma ist heute an die Frankfurter Börse gegangen, "Dermapharm" aus der Nähe von München. Ein durchaus interessantes Unternehmen, wenn man die...

FMW-Redaktion

Eine bislang wenig bis gar nicht bekannte Firma ist heute an die Frankfurter Börse gegangen, „Dermapharm“ aus der Nähe von München. Ein durchaus interessantes Unternehmen, wenn man die Headline-Zahlen betrachtet. Laut eigenen Angaben machte die Firma in 2016 444,5 Millionen Euro Umsatz und erwirtschaftete ein EBITDA von 102,7 Millionen Euro! Man produziert patentfreie Arzneimittel mit einem Fertigungsstandort in Leipzig.

Interessant: Die erfolgreiche Ausgabe der Aktien fand gestern Abend exakt in der Mitte der Emissionsspanne statt. Und das also drei Tage nach dem heftigen Flash Crash an den Aktienmärkten. Andere Unternehmen hätten kurzfristig das IPO vershoben. Aber Dermapharm bliebt bei dem Emissionszeitpunkt. Die Aktie notiert heute am ersten Handelstag mit 26,50 Euro 8,29% im Minus. Das ist erträglich bei den Börsenturbulenzen, die ja auch heute stattfinden. Auf jeden Fall ist diese Aktie, die im höherwertigen Prime Standard gelistet ist, einen Blick wert! Die Deutsche Börse schreibt zu diesem Börsengang:

Die Dermapharm Holding SE (ISIN: DE000A2GS5D8) hat heute die IPO-Saison 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse eröffnet. Die Aktien des Pharmaunternehmens aus Grünwald bei München notierten zum Handelsstart bei 28,00 Euro nach einem Ausgabepreis von 28,00 Euro. Das Emissionsvolumen lag bei 377 Millionen Euro. Mit dem Prime Standard hat das Familienunternehmen das Börsensegment mit den höchsten Transparenzanforderungen gewählt.

Begleitet wurde die Emission von Berenberg und ODDO BHF, die gemeinsam auch Designated Sponsor im Xetra-Handel sind. Als Spezialist am Handelsplatz Börse Frankfurt fungiert die ODDO Seydler Bank.

Dermapharm gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Märkte in Deutschland. Die 1991 gegründete Gesellschaft hat ihren Hauptproduktionsstandort in Brehna bei Leipzig. Das integrierte Geschäftsmodell umfasst die hausinterne Entwicklung, eigene Produktion sowie den Vertrieb von Arzneimitteln und anderen Gesundheitsprodukten für ausgewählte Märkte durch einen pharmazeutisch geschulten Außendienst. Dermapharm verfügt über rund 900 Arzneimittelzulassungen für mehr als 200 pharmazeutische Wirkstoffe. Zu den Kernmärkten der Gesellschaft gehören derzeit neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz. Die Gesellschaft plant, ihre internationale Präsenz weiter auszubauen. Das Geschäftsmodell von Dermapharm umfasst zudem ein Parallelimportgeschäft, das unter der Marke „axicorp“ bekannt ist.

Scale 30 Index

Nachdem das neue Marktsegment der Deutschen Börse „Scale“ für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) inzwischen 48 Aktien beherbergt, hatte man vor fast einem Jahr den „Scale All Share Index“ eingeführt, der wie der Name es sagt alle Aktien beinhaltet. Um ähnlich wie beim Dax 30 einen eng gefassteren Index zu schaffen, präsentiert die Börse nun den „Scale 30-Index“ (ISIN: DE000A2J0PW5 / DE000A2GYJT2). Wie die Börse schreibt, habe dieser Index in der historischen Rückrechnung mit Start 17. März 2017 mit einem Stand von 1.000 Punkten begonnen. Bis jetzt habe er eine Performance von über 29,3 Prozent verzeichnet.

Der Scale 30 Index misst die Wertentwicklung der 30 liquidesten Aktien, die im im gesamten Scale-Segment gehandelt werden. Maßgeblich für eine Aufnahme in den Index sind die Orderbuchumsätze an den Handelsplätzen Xetra und Börse Frankfurt. Die Gewichtung der Werte erfolge nach Marktkapitalisierung und werde vierteljährlich angepasst. Der Index wird in Echtzeit berechnet und ist in Euro als Kurs- und Performance-Variante verfügbar. Mit diesem begrenzten Scale-Index will die Deutsche Börese die meist gehandelten Titel im Scale-Segment für Investoren „noch visibler“ machen. Da die Unternehmen nach ihrer Liquidität ausgewählt werden, hätten auch kleinere Unternehmen die Möglichkeit, in den Index aufgenommen zu werden.


Handelssaal der Deutschen Börse. Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage