Allgemein

Psst, nicht Trump erzählen! Deutscher Außenhandel mit Rekord in 2016, jüngste Entwicklung enttäuscht aber

Jede Menge Rekorde im deutschen Außenhandel. Importe, Exporte und Handelsbilanzüberschuss, überall Rekorde für das Gesamtjahr 2016, wie das Statistische Bundesamt heute vermeldet...

FMW-Redaktion

Die neuesten Zahlen zu den Exporten und Importen sind einmal mehr eine Steilvorlage für die Kritiker des deutschen Handelsbilanzüberschusses – und damit eine Steilvorlage für Donald Trump und seinen Wirtschaftsberater Peter Navarro!

Jede Menge Rekorde im deutschen Außenhandel – in 2016 eine viertel Billionen Überschuss. Importe, Exporte und Handelsbilanzüberschuss, überall Rekorde für das Gesamtjahr 2016, wie das Statistische Bundesamt heute vermeldet. Zitat:

Im Jahr 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 1 207,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 954,6 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Jahr 2016 um 1,2 % und die Importe um 0,6 % höher als im Jahr 2015. Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2016 die bisherigen Höchstwerte vom Jahr 2015, als Waren im Wert von 1 193,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 949,2 Milliarden Euro importiert worden waren. Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2016 mit dem bisher höchsten Überschuss von 252,9 Milliarden Euro ab. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 244,3 Milliarden Euro aus dem Vorjahr deutlich übertroffen.


Die Grafik zeigt: Die Exporte liegen konstant über den Importen. Zuletzt aber gehen beide Volumen zurück.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 707,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 632,5 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber dem Jahr 2015 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,2 % und die Importe aus diesen Ländern um 1,8 %. In die Länder der Eurozone wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 441,8 Milliarden Euro (+ 1,8 %) geliefert und Waren im Wert von 428,9 Milliarden Euro (+ 0,7 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 266,1 Milliarden Euro (+ 2,8 %) ausgeführt und Waren im Wert von 203,6 Milliarden Euro (+ 4,1 %) von dort eingeführt. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 499,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 322,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Jahr 2015 nahmen die Exporte in die Drittländer um 0,2 % und die Importe von dort um 1,7 % ab.

Abseits der Zahlen für das Gesamtjahr 2016 enttäuschen die Monatszahlen für Dezember im Vergleich zum November doch deutlich. Die Exporte sinken überraschend stark um 3,3%, bei Erwartungen von nur -1% und Vormonatsdaten von +3,9%. Die Importe bleiben unverändert, lagen vorher bei +3,5%. Erwartet wurde aber hier ein kleines Minus. Der Rückgang beim Export korrespondiert wohl aktuell mit dem Einbruch der Industrieproduktion. Glaubt man aber den Aussagen der Wirtschaftsverbände, soll das nur ein Ausrutscher sein, und die Auftragsbücher sind voll.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Mach so weiter,Idiotenvolk!Eine deutsche Bezeichnung für Karoshi wird sich auch noch finden!Ob die Targetsalden der Exportüberschüsse auch je ausgeglichen werden ist auch noch nicht raus.Und vielleicht vermutet demnächst Uncle Sam bei uns Massenvernichtungswaffen,und dann?

    1. „..und dann?“
      Na dann hätten wir wenigstens mit den Targetsalden keine Probleme mehr.

      Aber im ernst, mein Kompliment Wolfgang Koch. Sie verblüffen mich immer wieder aufs neue sowohl mit Ihrem Allgemein -als auch Spezialwissen.
      Ich musste erstmal wieder googeln, was Karoshi überhaupt ist.
      Und vor einigen Tagen Ihr „Flirt“-Spruch“ auf finnisch. Wie war das noch gleich? Ich komme aus Deutschland und liebe Finnland. Nee, ich glaube, der war sogar noch etwas „delikater“ und direkter.

      1. Allah u Akbar/Grüss Gott,aus Unterfranken,Herr gerd!Jedem Menschen,tut es grundsätzlich gut & ist schwer bis unmöglich mit Geld aufzuwerten,wenn sie/er gelobt wird!Das gilt noch vielmehr,wenn dem Lobenden selbst, Charakter,Wissen,Integrität,kurz alles was seiner Beurteilung über einen längeren Zeitraum auch Klasse verleiht,attestiert wird!Danke!!Meine Motivation diverser Kommentare,zielt nicht darauf ab,mir einen Stamm von Zustimmern zu besorgen.Wenige achte ich,keinen verachte ich &selten äussere ich mich rückwirkend!Not-my-Chancellorin,hat mir mit Ihrer,meiner Meinung nach, verpfuschten Energieqwende,schon mit zarten 57Jahren vielleicht mehr Tagesfreizeit beschert als gut oder nötig ist!Nüchtern betrachtet bin ich Ihr sogar für mein „Karriere-aus“dankbar!Dem E.ON-Konzern waren meine Gehaltsvorstellungen unter den veränderten Umständen zu hoch,so mussten wir eine Lösung finden!Ich habe das Sargvolumen unterfränkischer Standardbeerdigungen ausgemessen und angegeben wieviel ich ins Jenseits mitnehmen kann/denke zu müssen!Um einen langjährigen,dummerweise selbstzerstörerischen Betriebsrat loszuwerden hat E.ON dem“überraschend“schnell zugestimmt!So kommt es halt,dass ich ständig in FMW zugegen bin.Ich muss/möchte ja auch noch etwas am Aktienmarkt zu meinen „kargen“Vorruhestandsbezügen hinzuverdienen!P.s.An die Finnland/Saunanummer kann ich mich erinnern.Ich habe damals selbst „tief“googeln müssen um finnische Fachbegriffe hervorzuheben!Meine,die beste Ehefrau von allen und ich, sind Nordeuropafans seit Gedenken!Ansonsten bin ich ein Unikum sondergleichen&gedenke das auch zu bleiben.Ich bin nicht bei Facebook/Whatsapp/Snapchat usw.fahre aber seit 01/2011 einen Mitsubishi I-Miev,seit 12/2013 ein Tesla Model S der 1..Generation!Nicht immer überall dabeisein,sondern bei persönlich ausgewählt richtigem?,bringt’s!Abschliessend.Wem gelingt im modernen Deutschland schon eine politisch korrekte Position einzunehmen?Mir,mit meiner,Geburtsjahr 58 bedingter protektionistischer Grundeinstellung jedenfalls nicht!

        1. Scusi,jetzt habe ich einen ellenlangen ,sinnfreien,Text rausgelassen aber das Wesentliche vergessen.Laut Bastian Sick ist dem unterfränkischem Biergenitiv,dem ebensolchen Dativ,nicht der Tod.

          1. Ja, so was machen Sie eben. So sind Sie.
            Einfach Klasse

    2. ><<<<
      Der zutreffenste Satz,seit es Die FMW gibt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage