Aktien

Der Dollar: das Hauptrisiko für die Märkte

FMW-Redaktion

Goldman Sachs bekommt Gesellschaft: auch die Deutsche Bank geht nun davon aus, dass der Dollar sein Tief gesehen hat – und nun zulegen wird. Ansatzpunkt der neuesten Einschätzung der Deutsch-Banker ist vor allem das Fed-Protkoll und die daraus resultierende veränderte Erwartung der Märkte, die nun eine Zinsanhebung mit einer deutlich gestiegenen Wahrscheinlichkeit einpreisen.

Zwischen Mitte Januar und Mitte April hatte der Dollar(-Index) in 100 Tagen über 8% verloren – eine heftige Korrektur sowohl im Ausmaß, als auch in der Länge des Abverkaufs. Nur 1981 war der Abverkauf des Dollar (gut 9%) heftiger und länger (113 Tage), 1998 verlor der Dollar noch heftiger (51 Tage), doch dauerte das Ganze nur 51 Tage.

Als die Märkte nach dem diesjährigen Januar-Abverkauf realisierten, dass der Dollar schwächer wurde, begann ab dem 11.Februar eine Rally bei Risikoassets – man hatte den Glauben an eine Straffung der US-Geldpolitik vollens verloren. Das aber ist nun mit den jüngsten Aussagen der Fed vorbei – und nun müssen die Märkte die veränderte Erwartung wohl oder übel einpreisen.

Das zeigt sich zum Beispiel in den Renditen für US-Staatsanleihen, die nach oben gingen – und damit den Dollar unterstützten. Das zeigt sich auch in den Fed Fund Futures, die geradezu explodierten in Sachen Einpreisung des nächsten Zinsschritts. Die Erfahrung aber zeigt: ein starker Dollar ist schlecht für Risikoassets wie Aktien oder Rohstoffe – und damit schlecht für die Mehrheit der weltweiten Aktienmärkte. Denn mit einem starken Dollar wiegen die Schulden schwerer (und die Welt ist überwiegend in Dollar, nicht in Euro verschuldet), sodass weniger Kapital für Investments in Risikoassets bleibt.

Und genau die Fortsetzung dieser Dollar-Stärke erwartet die Deutsche Bank – unter Hinweis auf die Länge und Heftigkeit der vorherigen Korrektur bei gleichzeitig geänderter Erwartung an die Fed:

“The dollar has undergone a painful correction since the start of the year but we don’t believe this marks the end of the dollar uptrend. At around 8% the size of the dollar’s correction is the third largest in history compared to other dollar uptrends. The calendar length of the correction is approaching a record too. At 100 days it is the second longest in history which together with the size suggests we have likely seen the low in the dollar this year.”

Selbst wenn die Fed bei 1% Zinsen stoppen würde, wäre der Dollar global gesehen damit eine high-yield-Währung, also eine hochverzinste Währung – und das macht den Dollar attraktiv:

“The ranking of US yields versus the rest of the world is an important driver of medium-term dollar cycles, and the dollar does well when it becomes a (top-3) high-yielder in the G10. Even assuming a 1% Fed terminal rate in this cycle puts the dollar in the ranks of high-yielding status, an environment that has been associated with significant dollar rallies in the past.”

In der Vergangenheit, so der Hinweis der Deutschen, habe eine solche Konstellation stets Dollar-Rallys ausgelöst – daher die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Ähnliches wiederholt. Und das gilt umso mehr, wie wir hinzufügen möchten, als der Markt nach wie vor Dollar-negativ positioniert ist. Damit verstärkt sich (durch Short-Eindeckungen) noch der Bedarf an Dollars, alle müssen durch eine schmale Tür (bildlich gesprochen).

Fazit: es ist der (stärker werdende) Dollar, der derzeit eines der großen Risiken für die Aktienmärkte darstellt! Wie der Dollar-Index zeigt, könnte nun der Sprung über die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals gelingen:

Dollar-Index230516



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Deutsche Bank&Goldman Sachs.Gleich&gleich gesellt sich gern!Diese beiden Institutionen,vornehmlich im Namen des Herrn unterwegs bzw.Erbringer von Gottes Werk auf Erden (mich erkommt ein seltsam religiöser Schauer bei diesen Aussagen! Werde ich der Blasphemie bezichtigt&gescheiterhauft? Oh mein Gott,lass diesen Bonikelch an mir vorübergehen!Ich bereue zutiefst&werde 1000mal schreiben:13.(auf Judas bezogenes Gebot):Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider die Deutschebank&Goldman Sachs!Ich will ja schliesslich auch ins To Big to Fail Paradies einziehen!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage