Indizes

Deutsche Börse führt für „Scale“ einen umfassenden All Share-Index ein

Wir hatten schon darüber berichtet und auch unsere Meinung kund getan. Die Deutsche Börse hatte vor Kurzem sein "neues" Marktsegment namens Scale eingeführt, was letztlich nur den Entry Standard...

FMW-Redaktion

Wir hatten schon darüber berichtet und auch unsere Meinung kund getan. Die Deutsche Börse hatte vor Kurzem sein „neues“ Marktsegment namens Scale eingeführt, was letztlich nur den Entry Standard ersetzt. Auch soll Scale wohl unausgesprochen eine Art „Neuer Markt“-Feeling zurückbringen, obwohl Scale ausdrücklich kein Neuer Markt sein soll. Im Gegenteil, die Zulassungskriterien, damit eine Aktie in Scale gelistet wird, sind relativ hoch. Also nichts mit jungen, dynamischen und kleinen Startups und hohen Risiken.


Blick auf Monitore im Saal der Deutschen Börse. Foto: Deutsche Börse AG

Heute nur wenige Tage nach der Einführung von Scale verkündet die Deutsche Börse die Schaffung eines Kursindex für dieses Marktsegment. Während die großen deutschen Konzerne durch 30 ausgewählte Werte im Dax repräsentiert werden, und die mittelgroßen Werte im M-Dax mit 52 Werten. Anders bei Scale. Hier betreibt die Deutsche Börse ab sofort einen sogenannten „All Share-Index“. Das bedeutet, dass im neuen „Scale All Share Index“ nicht ausgewählte, sondern einfach alle 37 in Scale bisher gelisteten Aktien widergespiegelt werden. Kommt eine neue Aktie hinzu, werden eben 38 Aktien im Index dargestellt. Der Index startet bei der runden Summe von 1.000 Punkten.

Das hat den Vorteil, dass einzelne Titel die Bewegung des Gesamtmarktes durch einen Kursausbruch nicht so stark verzerren können. Auch gewinnt der Beobachter so einen besseren Überblick, wie sich der Gesamtmarkt denn wirklich entwickelt. Da hat der Dax beispielsweise das selbe Problem wie der Leitindex Dow Jones mit seinen ebenfalls nur 30 Werten. Zusammen mit der Abschaffung des Entry Standard der Deutschen Börse verschwindet auch der Entry All-Share Index am 20. März.

Hier die Original-Mitteilung der Deutschen Börse von heute:

Die Deutsche Börse erweitert ihr Indexangebot um den Scale All Share Index, der das kürzlich gestartete gleichnamige Segment abbildet. Als All-Share Index beschreibt er die Gesamtentwicklung aller Unternehmen, die im Scale-Segment für Aktien gelistet sind. Das Segment ist zum 1. März 2017 erfolgreich gestartet und soll den Zugang zu Investoren und Wachstumskapital für kleine und mittlere Unternehmen verbessern.

Der Scale All Share Index ist gleichgewichtet, wird in Echtzeit berechnet und ist in Euro als Kurs- und Performance-Index verfügbar. Die historische Rückrechnung geht bis auf den 1. März 2017 zurück. Der Index startete mit einem Punktestand von 1000. Aufnahmen und Löschungen von Unternehmen, die im Segment gelistet sind, werden im Scale All Share Index sofort reflektiert.

Aktuell notierten 37 Aktien und 10 Unternehmensanleihen im Scale-Segment. Um in das Segment aufgenommen zu werden, sind unter anderem Mindestgrößen hinsichtlich Unternehmenskennzahlen zu erfüllen sowie die Zusammenarbeit mit einem Deutsche Börse Capital Market Partner vorzuweisen, der die Eignung für das Segment prüft und die Unternehmen auch nach dem Börsengang betreut. Ebenfalls verpflichtend sind die von der Deutschen Börse beauftragten und bezahlten Research-Reports, die von Edison Investment Research und Morningstar erstellt werden. Scale ersetzt damit den Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen. Der entsprechende Entry All-Share Index wird zum 20. März 2017 ebenfalls eingestellt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage