Aktien

Deutsche IPO`s in der Nachbetrachtung: Die Euphoriephase wird immer kürzer

FMW-Redaktion

Kurz vor den beiden „großen“ deutschen Börsengängen dieses Jahres von Vapiano und Delivery Hero hatten wir schon mal einen Rückblick geworfen auf große Tech-IPO´s in den USA. Da hatten wir uns Beispiele rausgesucht wie Snapchat aus März oder Twitter, welcher schon vier Jahre zurückliegt. Die Muster bei beiden waren identisch.

Zunächst gab es nach dem IPO eine kurze Drang- und Euphoriephase. Spekulanten und „Gläubige“ des Produkts wollen nach dem IPO am freien Markt unbedingt einsteigen – dank dieses Drucks steigt die Aktie dann erstmal zügig an. So ist es gut sichtbar in diesem beiden Charts.


Der Kurs der Snapchat-Aktie seit dem Börsengang vom 1. März.


Der Kurs der Twitter-Aktie seit 2013. Hier dauerte der Anstieg mehrere Wochen, bevor der lange Absturz einsetzte.

Twitter hatte noch mehrere Wochen nach dem Börsengang Euphorie im Kurs, Snapchat nur zwei Tage! Jetzt kann man ein erste Fazit ziehen, wie die Euphorie in Deutschland aussieht. Der Kursanstieg bei Vapiano hielt nur den ersten Tag. Danach ging es langsam aber ruhig runter, jetzt unterm Strich mit einem kleinen Minus von gut 1%.


Die Vapiano-Aktie seit dem Börsengang am 28. Juni.

Bei Delivery Hero sieht es genau so aus. Der Anstieg hielt nur den ersten Tag an. Seitdem hat die Aktie unterm Strich gut 2% verloren. Sollten die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden, könnten deftige Abstürze nach Quartalszaheln folgen, wie es nach den ersten Quartalszahlen von Snap als börsennotierte Aktie geschah.

Schon so kurz nach den beiden deutschen Börsengängen scheint die Luft erstmal raus zu sein. Die großen Kursexplosionen, wie sie bei Twitter oder sonstigen US-Großemissionen stattfanden, gab es in Deutschland gar nicht. Hier ging es gleich ins Minus. Das ist enttäuschend. Aber so richtig tolle Hightech-IPO´s sind die beiden ja auch nicht wirklich. Einmal Restaurant, und einmal Essens-Liefer-Plattform.


Die Delivery Hero-Aktie seit dem Börsengang am 30. Juni



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage