Europa

"Deutsche Wirtschaft im Juli im Rückwärtsgang" Deutsche Wirtschaft: Industrie weiter im freien Fall

"Das verheißt nichts Gutes für den Rest des Jahres"

Deutsche Wirtschaft EInkaufsmanagerindex schwach

Soeben wurde der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Wirtschaft (Markit PMI/S&P Global; erste Veröffentlichung für Juli) veröffentlicht – die deutsche Industrie weiter im freien Fall, wie die Daten zeigen – nun auch eine Abkühlung im bisher boomenden Service-Sektor:

Verarbeitendes Gewerbe: 38,8 (Prognose war 41,0; Vormonat war 40,6). Damit rutscht die deutsche Industrie immer tiefer in die Rezession – das war der schlechteste Wert seit 38 Monaten!

Dienstleistung: 52,0 (schwächster Wert seit fünf Monaten; Prognose war 53,1; Vormonat war 54,1)

Gesamtindex: 48,3 (schwächster Wert seit acht Monaten; Prognose war 50,3; Vormonat war 50,6)

S&P Global, das die Daten erhebt, mit der Zusammenfassung der Lage durch Cyrus de la Rubia:

„Das ist ein schlechter Start in das dritte Quartal für die deutsche Volkswirtschaft. Der Flash-PMI ist in die Schrumpfungszone abgerutscht. Der Abschwung wird nach wie vor vom verarbeitenden Gewerbe angeführt, während sich die Verlangsamung des Wachstums im Dienstleistungssektor, die im letzten Monat begann, im Juli fortsetzte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte in einer Rezession befindet, ist gestiegen. Denn unser BIP-Nowcast für das dritte Quartal, der die neuesten HCOB PMI-Zahlen berücksichtigt, deutet auf ein negatives
Wachstum hin.

In den letzten Monaten sind sowohl die Neuaufträge als auch die Auftragsbestände drastisch zurückgegangen, und zwar so schnell wie seit der ersten Coronawelle Anfang 2020 nicht mehr. Das verheißt nichts Gutes für den Rest des Jahres.

Die Hersteller reagieren auf den Rückgang der Aktivität und der Auftragseingänge, indem sie zum ersten Mal seit Januar 2021 ihre Belegschaft verkleinern. Im Servicesektor ist die Zahl der Neueinstellungen derweil deutlich zurückgegangen. Der Anstieg der Arbeitslosenquote, den wir in den letzten Monaten beobachten konnten, dürfte sich daher fortsetzen.

Die Hoffnungen auf eine rasche Verlangsamung der Inflation haben mit diesen jüngsten Ergebnissen einen Dämpfer erhalten, denn der Anstieg der Einkaufs- und Verkaufspreise im schwergewichtigen Dienstleistungssektor hat sich im Juli sogar noch beschleunigt.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

72 Kommentare

  1. …Das verheißt nichts Gutes für den Rest des Jahres…
    Ich denke mal eher:
    Das verheißt nichts Gutes bis Ende 2025.
    Dann können die Börse und die Menschen wieder eine realistische Zukunft planen, wenn rot/grün abgewählt ist.
    Mal sehen wieviel Unheil bis dahin noch angerichtet wurde, und mit welcher Substanz dann neu geplant werden kann.
    Bis dahin: Volle Deckung.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Wenn schon der IWF Deutschland in der Entwicklung als Schlusslicht von 22 Staaten sieht, Russland dagegen Zuwachs hat, und China und Indien mit 3,4 und über 5% der Motor der Weltwirtschaft sind, dannverheißt das wirklich nichts Gutes.
      Aber Spanien wird darunter ebenso leiden.

      1. Hallo Ottonorma,
        ja, es wird auch Spanien wirtschaftlich treffen.
        Es wird versucht gegenzusteuern, indem für eine sichere Energieversorgung gesorgt wird, und die Einkommensverluste z. B. bei den Rentnern mit Rentenerhöhungen von netto 8,5 bzw. 15 % ausgeglichen werden. Und noch eine Reihe von anderen Maßnahmen.
        Es werden auch nicht hunderte von Milliarden in unsinnige Projekte versenkt, die das angestrebte Ziel niemals erreichen können, bzw. werden.
        Natürlich ist auch hier in Spanien nicht alles optimal. Doch gegen den Zirkus in Deutschland, der wirklich mit Polit-Clowns jeden Tag neue „Kunststücke“ in der Manege präsentieren/ankündigen, von denen alle wissen, dass sie nicht funktionieren können, leben wir hier noch in einer recht realitätsbezogenen Welt.
        Ich hoffe das bleibt so.
        Man sollte auch nicht vergessen, dass Spanien bei der etwa halben Bevölkerung etwa 40 % mehr Staatsgebiet gegenüber Deutschland hat, und alles daher ein bißchen mehr „entzerrt“ ist. Da können schon mal eher Windräder in nicht oder dünn besiedelten Bergregionen aufgestellt werden, oder andere Projekte durchgeführt werden.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  2. Der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungschutz und jetzige Vorsitzende der WerteUnion Dr. Hans-Georg Maaßen berichtet im Rahmen eines Interviews mit der Weltwoche von einer China-Reise, wo er feststellen konnte, daß das G20-Mitgliedsland Volksrepublik China auf einem guten Weg ist. Bundesministerin des Auswärtigen Annalena Baerbock hingegen kündigt an, die staatlichen Bürgschaften für die deutsche Industrie im China-Geschäft ggf. zu reduzieren, anstatt für die Industrie in Peking als Türöffnerin zur Verfügung zu stehen.

  3. Danke Grün-Rote Regierung. Toll gemacht.

    Deutschland hat die höchsten Energiekosten, die meisten Abgaben & Steuern weltweit. Selbstverständlich will die Industrie von hier weg! Und das Ausland hat auch kein Interesse daran die deutsche idiologisch fehlgeleiteten Entscheidungen die zu den hohen kosten geführt haben zu bezahlen.

    Und die Privatleute die was leisten gehen auch direkt mit denn die haben keinen Bock neben Ali und Muhammads Wohlfartswohngemeinschaften zu wohnen. Denn das Geld was dafür aufgewendet wird stammt ja aus den hohen Abgaben die wir alle zahlen. Das versteht Kein Arbeitnehmer wieso wir als Deutschland das Wohlfahrtsland für ganz Afrika sein sollen.

    Insbesondere wenn man da an das 60 Milliarden Loch der gesetzlichen Rente denkt. Bereits HEUTE fehlt der Rente jedes Jahr dieser Betrag (weniger wird eingezahlt als ausgezahlt). Und das zahlt ebenfalls die mittelschicht über den Bund.

    Das nächste mal wird AFD gewählt. Denn egal wie sehr ich die rechte Szene hasse und idiotisch finde – schlimmer als das was Grün-Rot Deutschland angetan hat kann es nicht werden.

  4. Wenn ein hoch komplexes Industrieland von Diletanten regiert wird….ist der Einbruch der Wirtschaft nicht verwunderlich.
    Ich bin selbständiger Handwerker und musste eine Meisterprüfung ablegen um einen Betrieb führen zu können. Wir haben einen Kinderbuch schreibenden Ideologen als Wirtschaftsminister….mehr muss man dazu wohl nicht sagen ?!
    Den Rest erledigt ein unfähiger Kanzler und eine noch unfähigere Außenministerin ….
    Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist, welche Kasper von Managern dem ganzen Hokuspokus glauben geschenkt haben ,was den ruckzuck Umbau der Industrie in eine grüne Wunschwelt zu Folge hat ?!
    Grüße und gute Besserung Deutschland

    1. Young Global Leader

      „Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist, welche Kasper von Managern dem ganzen Hokuspokus glauben geschenkt haben ,was den ruckzuck Umbau der Industrie in eine grüne Wunschwelt zu Folge hat ?!“

      Joe Kaeser hatte sich für Baerbock eingesetzt, kurz nachdem er als Siemens CEO aufhörte und in den Vorstand von Siemens Energy wechselte. Sonst fällt mir niemand aus der Industrie ein, der sich für die Grünen engagierte. Kaeser wollte ja auch 2019 schon Luisa Neubauer für SE engagieren, aber die mag sich gedacht haben, dass sie noch zu jung ist für ein Sellout und außerdem viel einflussreicher in einer grünen NGO, wie FFF, was zu jener Zeit ohne Zweifel auch stimmte. FFF verlor ja erst duch COVID an Bedeutung.

      Womit wohl keiner von denen rechnete, war die Beschleunigung der Geschichte, in der wir uns befinden.

    2. Hallo Ralph, ich bin auch Handwerksmeister.
      Meine liebe Frau und ich haben 2000 (mit 48/47) alles in Deutschland verkauft, und sind nach Spanien gegangen.
      Die beste Entscheidung in unserem Leben.
      Wir sahen damals (auch unter rot/grün) kein Fortkommen mehr in Deutschland.
      So mussten wir nicht den Niedergang von Deutschland vom Hochlohnland, über Eineurojobber, in ein Billiglohnland miterleben. Keine völkerrechtswidrigen Kriege gegen die Bundesrepublik Jugoslawien, oder die Verteidigung der Demokratie über 20 Jahre am Hindukusch.
      Meine Frau konnte hier in 11,5 Jahren für etwa 1/50 der Beiträge in Deutschland, eine Rente erarbeiten, wofür in Deutschland 45 Jahre ein Vermögen eingezahlt werden muss.
      Die Vorteile heute als Rentner sind extrem.
      Dazu gehört auch, das Rentner keine Krankenkassenbeiträge zahlen müssen.
      Unsere Renten von 24.000 Euro im Jahr sind steuerfrei.
      Auch die ganzen Kleinigkeiten summieren sich.
      Für unseren Rottweiler mussten wir in Deutschland mehr Hundesteuer zahlen, als hier für 28.000 m² (einschl. Immobilie) an Grundsteuer und Müllabfuhr.
      Es würde jetzt den Rahmen sprengen, das alles zu erklären.
      Mein Rat.
      Wer kann, und was gelernt hat, sollte sich mal überlegen, ob es nicht besser ist die Koffer zu packen.
      Ein Land was sich deindustrialisiert, aber gleichzeitig die Bevölkerung mit immer mehr ungelernten Menschen aufstockt, die zum Großteil immer Sozialeistungsempfänger bleiben werden, steuert auf eine Katastrophe zu.
      Für diese Menschen muss auch noch im Alter die Grundsicherung bezahlt werden, zumal ja auch der deutsche Pass nun leicht zu bekommen ist.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    3. nicht nur unfähig, sondern auch noch Hochstaplerin was den Lebenslauf betrifft, das wäre ein Grund zum Rausschmiss.
      Ihre Abschlussarbeit an der London School, mit der sie so angibt, verweigert die Herausgabe ihrer Abschlussarbeit. Was steckt dahinter ? grundlegender Quatsch, oder gar nicht abgeliefert und Papa hat bezahlt.
      Immerhin war Papa Baerbock Geschäftsführer der WABCO AG einem Kfz- Zulieferer mit 2 Mrd. Umsatz pro Jahr. (so stand´s bei wiki).
      Sie hatte dort Volkskunde studiert. Und musste Fachenglisch verarbeiten, verstehen und auch sprechen. Zum Schluss noch ne Abschlussarbeit in Englisch. Und was konnte sie füe Englisch beim Ministerantritt ??
      Meine Tochter war damals zur gleichen Zeit 1 Jahr an einer US High School. Aber ihr Englisch ist verdammt besser, das sprudelt nur so raus. Wenn Frau Baerbock schon 8 Semester benötigte für eine banales Vordiplom in Politik, dann habe ich Zweifel an größerem Engagement von ihr.

      1. Young Global Leader

        Hieß es nicht einmal „alle 10 Minuten verliebt sich ein deutscher Journalist in Annalena Baerbock“? Und ja, Endlich eine Frau!

        Ein Phänomen der späten Mediendemokratie und die beste Annhäherung an einen Girl Boss, den die Deutschen so haben. Man denka auch an die Possen um Sanna Marin, die Party Queen, die mit ihrer ebenfalls nicht gerade beschlagenen Amtskollegin aus Estland darüber nachdachte eine Seeblockade gegen Russland zu verhängen. Girls want to have fun und wenn die zusammen in den Bärenkäfig klettern und dabei in Not geraten, dann holt Papa Amerika sie da schon wieder raus.

        All das ist nicht real, es ist Politcasting fürs Fernsehen und die Q-Medien, deren Autorinnen sich gerne mit anderen Frauen beschäftigen, sie interpretieren, sie kritisieren und beschützen und ihre eigenen Fantasien auf sie projizieren. Die Gentleman, die Soyboys, die bärtigen Hipster und alles was der Regenbogen hergibt, sekundieren ihnen gerne dabei und auch sie sind ja für „Werte“, so wie wir alle. Wenn dann im Wahlkampf der Wikipedia-Artikel zu Annalena 10 Mal umgeschrieben wird, dann ist das, als würde man einen Schummelzettel während der Klassenarbeit verspeisen. Peinlich peinlich, aber man muss auch die seriösen Wähler noch mitnehmen. Cem Özdemir witterte dabei schon die große Verschwörung gegen die Grünen und zeigte auf die üblichen Verdächtigen, auf Feinde wie Putin und Erdogan, die alten Machos.

        1. @Young Global Leader, welch geschliffen-kultiviertes Postulat eines Archegeten der viel zu lange und zu heftig unterdrückten Chauvinistengarde! Wie schön und praktisch doch diese Internetplattformen sind, auf denen reaktionäre Patriarchen ihre Minderwertigkeitskomplexe, Vorurteile und Frauenfeindlichkeit offen zur Schau stellen dürfen. Macho, Macho kannst ned lernen, Macho, Macho muaß ma sei.

          Inzwischen gehört es wohl zur Normalität im guten, rechts-woken Warnton, dass diejenigen, die alles stört, was anders ist, ihre Engstirnigkeit und Intoleranz zu den einzig wahren Werten erklären. Der aufmerksame Teil der Leserschaft entlarvt solche schön gefärbten Reden schnell als leicht durchschaubare Hasspredigten im Glitzergewand, die heimtückisch säuselnd durch die gespaltenen Zungen reinkarnierter spanischer Inquisitoren vom blauen Rand des Regenbogens aus in die Köpfe ihrer willfährigen Zuhörerschaft einsickern.

          Die weniger aufmerksame, leicht zu manipulierende Zielgruppe im brodelnden Sumpf aus Testosteron und Noradrenalin richtet hingegen artig und gehorsam jede Antenne, jedes Teleskop Richtung Predigtstuhl aus. Endlich wieder ein maskuliner Vertreter aus der 90-Prozent-Quote, der die verque(e)ren Dinge ins Licht natürlicher Ordnung rückt!
          Vielleicht aber auch nur ein weiterer archaischer und faschistoider Demagoge im Schafspelz, der dem wütend-skeptischen Mob leidenschaftlich mitreißend den Unterschied zwischen dem löblichen „quer“ und dem schändlichen „queer“ vom Schummelzettel auf der erhöhten Kanzel abliest.

          1. Young Global Leader

            @Emma, freut mich, dass es Ihnen gefallen hat.

          2. @Young Global Leader, ich hoffe, mein Kommentar hat Ihnen ebenso gefallen.
            Ihre Antwort wirkt etwas versteinert, es fehlt die gewohnt rhetorische Leichtigkeit und Überheblichkeit. Gerade so, als hätte der verspiegelte Schild meiner Worte zu lange Ihr Medusengesicht und Ihre süßlich übelriechenden Botschaften auf Sie zurück reflektiert.
            Am besten, Sie trösten sich testikelkraulend in maximal maskulinen Fantasien an Ihre Helden Putin und Erdogan mit dem Gedanken, dass nicht viel mehr von einem nicht gerade beschlagenen Girly, einer Party Queen, einer Frau zu erwarten sei.

          3. @young global leader
            Zitae Emma :
            „… welch geschliffen-kultiviertes Postulat eines Archegeten der viel zu lange und zu heftig unterdrückten Chauvinistengarde! Wie schön und praktisch doch diese Internetplattformen sind, auf denen reaktionäre Patriarchen ihre Minderwertigkeitskomplexe, Vorurteile und Frauenfeindlichkeit offen zur Schau stellen dürfen. Macho, Macho kannst ned lernen, Macho, Macho muaß ma sei.“
            „…Testosteron und Noradrenalin richtet hingegen artig und gehorsam jede Antenne,“
            „…heimtückisch säuselnd durch die gespaltenen Zungen reinkarnierter spanischer Inquisitoren“
            „…weiterer archaischer und faschistoider Demagoge im Schafspelz, der dem wütend-skeptischen Mob leidenschaftlich mitreißend“
            ———————-
            Ach du meine Güte, was ist denn das für ein hochtrabender Schwachsinn ? Anscheinend scheint die Dame auch noch stolz auf ihre Aneianderreihung wertender Adjektive zu sein und dies als Ausdruck vollendeter Ausdrucksweise ansehen. Aber davon gibt´s hier mehrere.
            Und wie sie Ihre kurze Antwort psychologisch auswertet ? gell? die weiß über Sie Bescheid !!
            Sie ist nicht die einzige die hier ein Problem mit ihrem Geschlecht hat. Ihre Worte sind ein verspiegelter Schild ? Jo mei waos is´n dös ?
            Und Sie riechen also süßlich übel ??

          4. @ottonorma, von Ihnen hatte ich auch nicht erwartet, dass Ihnen verspiegelter Schild und Medusa etwas sagen.
            Weil Sie der deutschen Sprache nur sehr rudimentär mächtig sind, bedeuten meine Worte noch lange keinen „hochtrabenden Schwachsinn“. Der Schwachsinn scheint sich eher bei der Weiterverarbeitung in Ihren unterentwickelten Temporal- und Parietallappen zu manifestieren.

            Sie verdrehen leider wie so oft Aussagen und Tatsachen, denn ich sprach ganz klar von süßlich übelriechenden Botschaften, nicht vom persönlichen Körpergeruch des Young Global Leaders. Der mag vielleicht für Sie ganz interessant und reizvoll sein, für mich hingegen so gar nicht 🤢
            Wenn hier jemand ein Problem mit dem weiblichen Geschlecht hat, dann wohl Sie und Ihr Kollege, für den Sie hier so tapfer in die Bresche springen. Dabei sollte er doch Manns genug und soweit erwachsen sein, um selbst zu antworten.

          5. @Emma
            Ich habe nicht für den jungen globalen Führer geantwortet, ich fand nur Ihren Kommentar recht köstlich, wie Sie sich verbiegen.

          6. @ottonorma, wenn Sie etwas an meinen Kommentaren stört, teilen Sie mir das doch bitteschön persönlich mit, statt über mich zu schreiben wie über ein Objekt 3. Ordnung. Es reicht schon völlig, wenn @Young Gobal Wimpy in der Art über Frauen schreibt.

          7. @Emma
            Warum sollte ich Ihnen persönlich schreiben ? Sie haben sich mit Ihrem miesen Geschreibe desavouiert.
            Heißt ich nehme Sie nicht ernst und lege auch keinen Wert darauf für eine direkte Kommunikation. Wenn ich mich überhaupt noch dazu herablassen sollte. Damit merken Sie eben welche Ordnung ich Ihnen zugestehe. Manche drücken sich nur in Worten aus, ich eben noch zusätzlich in der Form.
            Sie hätten sich von Beginn an besser benehmen sollen.

        2. @ottonorma
          Zitate Young Global Leader:
          „Ein Phänomen der späten Mediendemokratie und die beste Annhäherung an einen Girl Boss, den die Deutschen so haben.“
          „All das ist nicht real, es ist Politcasting fürs Fernsehen und die Q-Medien, deren Autorinnen sich gerne mit anderen Frauen beschäftigen, sie interpretieren, sie kritisieren und beschützen und ihre eigenen Fantasien auf sie projizieren. Die Gentleman, die Soyboys, die bärtigen Hipster und alles was der Regenbogen hergibt, sekundieren ihnen gerne dabei.“
          ____________________

          Ach du meine Güte, was ist denn das für ein hochtrabender Schwachsinn ?
          Anscheinend scheint der Herr auch noch stolz auf seine Aneinanderreihung pseudophilosophischer Anglizismen zu sein und dies als Ausdruck vollendeter Ausdrucksweise anzusehen. Aber davon gibt´s hier mehrere, nicht zuletzt deinen Kumpel Felix.

      2. @Markus Fugmann
        Warum zensieren Sie meine Kommentare?
        Dieser @ottonorma mischt sich ständig flegelhaft und impertinent in Diskussionen ein, bezeichnet Beiträge als „hochtrabenden Schwachsinn und mieses Geschreibe“, „nimmt mich nicht ernst“ und „lässt sich nicht zu einer direkten Antwort an mich herab“.
        Das geht für Sie in Ordnung, eine Antwort auf derartige Unverschämtheiten aber nicht?
        @ottonorma scheint ohnehin Narrenfreiheit zu genießen und unter Ihrem persönlichen Schutz zu stehen. Dieser Kommentator eckt mehrmals täglich bei verschiedenen Lesern an, beleidigt, pöbelt und diskreditiert am laufenden Band mit Ad-hominem-Attacken und hat sich von Beginn an als Enfant terrible dieses Kommentarforums etabliert. Nun wird er zum Dank auch noch belohnt, indem Sie ihn davor bewahren, dass ihm jemand einen Spiegel exakt auf dem Niveau seiner Kommentare vorhält. Eine ausgewogene und faire Moderation sieht anders aus.
        Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich ein X-Chromosom zuviel besitze?!

        1. @Emma, dieses gegenseitige Bashing führt zu nichts – ich habe daher auch Kommentare von @ottonorma gelöscht, weil sich das alles sonst immer weiter aufschaukelt..

          1. Richtig so !!
            Die Dame war allerdings amüsant.
            Keine Bange ich nehme solche Leute nicht sehr ernst.
            Aber bedauern tue ich Sie schon wenn Sie selbst diese ganzen Kommentare – mit viel Unrat drin – querlesen.

        2. Andreas Wieninger

          @Markus Fugmann
          Noch besser wäre es, die Wurzel allen Übels von Beginn an anzupacken und gleich das allererste Bashing zu zensieren, das so gut wie jedes Mal von @ottonorma ausgeht. So könnte sich erst gar nichts gegenseitig aufschaukeln.
          Falls das nicht immer möglich ist, könnten Sie der Fairness halber zumindest nicht immer @ottonorma das erste UND das letzte Wort überlassen, sondern nur eines von beiden. Dann wären sicher alle Beteiligten soweit zufrieden und könnten mit dem Kompromiss leben. Doch wenn einer ständig zuerst provozieren darf und dann auch noch als Krönung seine letzte Frechheit den Abschluss bildet, sorgt das verständlicherweise für Unmut und Ärger.

          1. Ist ja o.k. Herr Wieninger : Sie wollen mich los werden.
            Und schon wieder provoziert einer zuerst – sagenhaft diese Leute hier.
            Der erste der meinen nüchternen Kommentar schlecht gemacht hat und gebasht hat war leftutti.

          2. @ottonorma, was wollen Sie mir jetzt schon wieder andichten?
            Ich habe in diesem Thread keinen Kommentar veröffentlicht und ebenso in keinem anderen seit etwa einer Woche. Ich sehe hier auch keinen „nüchternen Kommentar“ von Ihnen, sondern lediglich provokante und herablassende Äußerungen mit frauenfeindlichen Elementen („Sie ist nicht die einzige die hier ein Problem mit ihrem Geschlecht hat“). Die erste und einzige, die auf Ihr Bashing reagiert hat, war die von Ihnen angegriffene Leserin.
            Ihre Behauptung mich betreffend ist also eine weitere Lüge. Es sei denn, Sie unterstellen mir mit Ihrer Andeutung die missbräuchliche Verwendung des Aliasnamens @Emma Pénéliau, um die intrigante und hypokritische Sockenpuppendebatte von letzter Woche wieder zu befeuern, an der Sie sich ebenfalls rege und höchst spekulativ beteiligt hatten. Das wäre allerdings eine noch größere Lüge.

            Oder verhält es sich ganz anders und Sie haben es noch immer nicht verwunden, dass ich mich vor fast einem Jahr kurz nach Ihrem furiosen putinfreundlichen Einstieg hier bei FMW* rhetorisch auf Augenhöhe zu Ihren Klimawandel-Leugnereien und -Verharmlosungen, Ihren physikalischen „Ungenauigkeiten“ vom CO2-Molekül, das 2.400 andere Luftmoleküle erwärmt und von verbrennendem Plutonium und Transuranen, vor allem aber zu Ihrem Grünenbashing geäußert habe?
            Bitte vergessen Sie nicht, die Diskurse waren lang und sehr ausführlich. In erster Linie war ich es, der wissenschaftliche Fakten und zahlreiche Quellen eingebracht hat. Wenn Sie mir nun also an dieser Stelle Bashing unterstellen, darf ich Sie an meine damalige Auflistung Ihrer eigenen Polemik und wenig „nüchternen“ Worte erinnern:

            – Das sind solche Schwätzer
            – diese grüne Erzählbande
            – mit ihrer üblichen Diffamierung, ich möchte fast sagen Verleumdung
            – Klimagläubigen
            – Alles-Erklärer Harald Lesch
            – Billig-Erklärern wie Lesch
            – so ein ungefilterter Reflexion verweigernder US-Troll
            – Antreiber der Klimareligion
            – Klimapropaganda
            – Typisch Aktivist
            – aktivistischen Traktaten
            – Kind des überheblichen Westens
            – Und nun zu ihrer Verleumdung
            – das sind eher klimaverdreher

            Sie sollten sich angesichts solcher Formulierungen nicht immer als das arme gebashte Opfer darstellen. Ebenso sollten Sie nicht vorsätzlich oder fahrlässig die Reihenfolge verdrehen, wer mit den Schmähreden tatsächlich begonnen hat:
            „Das wollen die Grünen erzählen. Das sind solche Schwätzer. Und vor allem unehrlich. Es gäbe noch etliches wo diese grüne Erzählbande den Untergang malt und dann passiert es nicht.
            https://finanzmarktwelt.de/gaskrise-deutschland-stuerzt-sich-von-einer-abhaengigkeit-in-die-naechste-245439/#comment-126420
            Wenn Sie in dem Zusammenhang von den Grünen schreiben, tun Sie das in vollem Bewusstsein, damit nicht nur Politiker, sondern auch Wähler, viele besorgte junge Menschen und Klimawissenschaftler anzusprechen.
            Wenn ich darauf in über 50 sachlich formulierten Zeilen mit einem einleitenden und eher harmlosen „Klima-Vorgartenzwerg“ pariere, erscheint mir das doch sprachlich akzeptabel. Zumindest ist es kein Grund, gleich wieder mit „üblicher Diffamierung, Verleumdung und üblichem billigen Vorwurf“ zu kontern.

            _________________

            * Falls Sie sich nicht mehr erinnern, damals hat Ihnen Herr Fugmann nach Ihrem Baerbock-, Medien- und Ukraine-Bashing einen kleinen Einführungs-Grundkurs in repräsentativer Demokratie spendiert:
            https://finanzmarktwelt.de/russland-exportiert-in-eu-laender-oel-und-gas-auf-hochtouren-deutschland-zahlt-244124/#comment-125581

          3. Habe ich hier „Grünenbashing“ gehört?

            Wer macht den so etwas? 😁

          4. Andreas Wieninger

            @Grünenbasher
            In erster Linie sind das freiwillige oder bezahlte Trolle, die den ganzen Tag nichts Sinnvolles zu tun haben 🤮

          5. Hallo Andreas.

            „In erster Linie sind das freiwillige oder bezahlte Trolle, die den ganzen Tag nichts Sinnvolles zu tun haben 🤮“

            Was für Trolle sollen das den sein, die die Grünen aufgrund der ökonomisch zerstörerischen Politik ein wenig bashen?

            Vermuten Sie etwa russische Trolle hinter dem Bashing der Grünen?

            So das die Grünen quasi die Opfer russischer Propaganda sind und allein deswegen muss man deren Unsinn in Schutz nehmen? (Das wäre den Grünen wohl ganz recht. Guter Plan😉)

            Das erscheint allerdings vollkommen unplausibel. Denken Sie doch einmal nach. Vielleicht helfen Ihnen die folgende Hilfestellungen:

            1. Die Grünen schädigen die Wirtschaft Deutschlands und spalten die Gesellschaft mit unsinnigen Gesetzten bzw. Verboten.

            Das ist auch im Interesse der Russen. Warum sollte also ein russischer Troll dagegen sein?

            2. Die Grünen sind dem Sozialismus und der Planwirtschaft nicht abgeneigt.

            Da Russland sich offensichtlich wieder Richtung Sowjetunion entwickeln möchte, die ja bekanntlich auch Sozialistisch war und die Planwirtschaft in Vollendung lebte, wäre die grüne Politik auch ehr im Sinne der Russen.

            Warum sollte also ein russischer Troll dagegen sein?

            3. Vielleicht nicht die Grünen, aber die radikalen Klimakleber sorgen für Chaos und schädigen die Wirtschaft (Staus), den gesellschaftlichen Frieden, die Demokratie (Hirnrissige Idee eines Klimarates) etc.

            Warum sollte ein russischer Troll dagegen sein?
            Vermutlich würde Putin diese Chaoten sogar finanzieren, wenn er denn könnte. Ist doch Günstiger als durch einen Krieg Chaos zu verbreiten und den Gegner politisch zu schwächen.

            Also in dem Sinne wäre mal interessant zu erfahren, von welchen Trollen sie da sprechen?

            Sind das so eine Art Fabelwesen ? Oder so etwas wie die bösen Heinzelmännchen?🤭😂

          6. @Grünenbasher
            Russland in Richtung Sowjetunion ? Nein, das sind westliche Politik-Phantasien und Medien, die wissen das besser wie Putin.
            Robert Habeck als Absolvent für Young Global Player bei Klaus Schwab, erfüllt seine Rolle gut als Deindustrialisierer Deutschlands. Die grüne Partei und auch rote unterstützen ihn. Und die Medien applaudieren dazu.
            Die Idee des Klimarates stammt aus der Schrift „Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation“ von 2011 des gwbu. Direktor damals Prof.Dr. Schellnhuber. Ein Klimarat bedeutet Abschaffung der Demokratie und die autokratischen Bemühungen der Grünen erkennt man jetzt durch die Verbotsgesetzgebung (z.B. Verbote während der Coronazeit) und auch aktuelle Äußerungen von Frau Göring Eckardt auf ihrer Tour durch Ostdeutschland.

            Die Klimafrage wird hochgespielt, um neue Verbotsgesetze durchzubringen. Z.B. Heizung mit den sündhaft teuren deutschen Wärmepumpen. Teures LNG soll teure Wärme bringen. Sicher ist, dass die Industrie abhaut. Programm der Grünen – natürlich geheim, unter Verschluss.
            Man sehe sich dazu das aktuelle Video auf yt von HCKM Capital Management „Klimanotstand ist eine Lüge und Pseudowissenschaft- Nobelpreisträger Dr. John Clauser“. von Philip Hopf an.
            1.500 Wissenschaftler haben hier per Unterschrift obigen Satz bestätigt. Unsere Klimaexperten die Klimaalarmisten trauen sich doch gar nicht mit den Skeptikern in einen Disput zu gehen. In Talkrunden machen diese Alarmisten es für ihr Kommen zur Bedingung, dass keine Fachleute oder Wissenschaftler ihnen gegenüber sitzen. Natürlich läuft so etwas unter der Hand, ein Telefonat genügt.

          7. Old Global Warrior

            @ottonorma
            „die autokratischen Bemühungen der Grünen erkennt man jetzt durch die Verbotsgesetzgebung (z.B. Verbote während der Coronazeit)“. War die Coronazeit nicht 2020/2021, als die Grünen in der Opposition saßen?

            „Sicher ist, dass die Industrie abhaut. Programm der Grünen – natürlich geheim, unter Verschluss.“ Stellt sich die Frage, wie ausgerechnet Sie an solche Informationen gelangen. Durch einen Whistleblower, der bei EIKE Staatsgeheimnisse geleakt hat?

            „Robert Habeck als Absolvent für Young Global Player bei Klaus Schwab.“ Wäre er da nicht eher ein Young Global Leader? Der Begriff Young Global Changers ist mir auch schon untergekommen, aber Global Players sind doch eher etwas ganz anderes. Am besten einfach mal bei dem diplomatischen Vertreter dieser Spezies hier auf FMW nachfragen 🤣
            https://www.business-software.at/wiki/global-player/
            https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320427/global-player/
            https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Player
            https://global-players.de/index.html 😉

          8. Der Punkt ist aber der, dass sich das Klima ändert. Dafür gibt es genug Indizien.

            Aber egal was wir hier veranstalten, diese Änderung schreitet weiter voran.

            Ausschlaggebend ist doch, wie sich die maßgeblichen Verursacher der Treibhausgasemissionen verhalten und das sind nun mal nicht wir. Selbst wenn wir all unsere Industrie verjagt haben, ändert sich an der Klimaveränderung auf dem gesamten Globus gar nichts.

            Und zu meinen, das wir die großen Vorbilder sein können, ist einfach unserem dekadentem Hochmut geschuldet (Geld verdirbt den Charakter und mehr).

            Aber Veränderungen wie der Klimawandel machen den Menschen Angst.

            Und so suggerieren hier Menschen, dass man das mit ein paar Verhaltensanpassungen ändern könnte. Sie liefern sogar die vermeintliche Antwort zur Rettung unseres Planeten.

            Angst ist und war schon immer ein gutes, wenn nicht das beste Instrument, Menschen zu kontrollieren. Und das Nutzen die Grünen aus um politische Ziele zu erreichen bzw. um gewählt zu werden.

            Und so versuchen sie Dinge zu verhindern, die sie gar nicht verhindern können, selbst wenn sie wollten und könnten.
            Selbst wenn wir alle ein Leben wie die Amisch führen und mit Pferdekutschen fahren würden, hilft das kein Stück weiter, den Klimawandel zu stoppen.

            Aber auch Grüne und besorgte junge Menschen fliegen gerne in den Urlaub (je weiter desto besser), besitzen gerne Wohlstandsartikel (Handy, Computer, Auto, etc.).

            Und um diese ganzen Klimasünden zu kompensieren, kaufen sich die meist finanziell nicht am Hungertusch nagenden Grünen dann ein E-Auto (welches dann mindestens die nächsten 10 Jahre anteilig mit Kohlestrom fährt) oder schrauben sich eine PV Anlage auf das Dach und fahren auf der Autobahn nur noch einhundert Km/h. Das wird sicher unseren Planeten retten, zumindest hat man ein besseres Gefühl und die Klimasünden wiegen nicht so schwer.

            Und mit diesen guten Taten sind sie dann die besseren Menschen, die dann wie Missionare auftreten und andere belehren, wie man ein guter Mensch wird.
            Und wer sich nicht missionieren lässt und auch nur im Ansatz Kritik übt ist….kurz gesagt, ein schlechter Mensch.

          9. Andreas Wieninger

            @Grünenbasher
            „Vermuten Sie etwa russische Trolle hinter dem Bashing der Grünen?“
            Nein, die konzentrieren sich derzeit auf EU, USA und NATO, also den bösen Westen mit seinen verwerflichen Werten an sich.

            Dies beantwortet auch die Frage in Punkt 1.
            Punkt 2. wurde bereits durch @ottonorma beantwortet.
            Punkt 3. ist obsolet, da sie diesen bereits selber beantworten: „Vielleicht nicht die Grünen, aber…“

            Sie kommen schon noch auf die Lösung, ganz sicher. Kleiner Tipp: Ermitteln Sie eher in Richtung Wirtschaft und Lobby, weniger bei Politik und Fantasy. Oder existieren in Ihrem umfassenden Weltbild nur diese beiden Genres? 😳

          10. @ottonorma ist wieder grossen Verschwoerungstheorien auf der Spur…
            Es ist doch lustig, wenn man den Gruenen autokratischen Tendenzen andichtet, wahrend man andererseits ausgerechnent einen autokratischen Fuehrer verteidigt.
            In Deutschland wird man wenigstens nicht wegen eines weissen oder gar nicht vorhandenen Blatt Papiers eingesperrt oder verliert seinen Job, wenn man im Fernsehen einen Krieg auch einen Krieg nennt.
            Und ja, Russland entwickelt sich Richtung Sowjetuniion: Propaganda 24 Stunden im Fernsehen, Meinungsfreiheit wird immer weiter eingeschraenkt, ebenso die Reisefreiheit. Und die guten alten Quoten, die Unternehmen erfuellen muessen, sind auch wieder zurueck. Diesmal die Quoten, die Firmen an Soldaten zu erfuellen haben (und bevor ottonorma hier „Propaganda“ schreit, kommt aus Russland selber.
            Der Unterschied zwichen Russland und Deutschland ist z.B. das Einschraenkungen waehrend der Corona-Zeit laengst wieder aufgehoben sind. Es gab Gerichte, die die Verbote ueberprueft haben und teilweise verworfen haben.
            Und natuerlich darf der Verweis auf die Klimaluege nicht fehlen, obwohl ein einfacher Blick auf dei weltweiten Temperaturen oder die Feuer auf Rhodos einem eines besseren belehren. Und wenn jetzt der Einwand kommt „Brandstiftung“, dann sei gesagt: Feuchte Waelder brennen nicht, trockene schon.
            Die „Klimaluege“ ist eine Luege, die eigentlch immer mit Verdrehung von Fakten und Unwissenheit einhergeht.
            Ein typischer Ottonorma, einfach alles zusammengemixt, was es an Verschwoerungstheorien gibt, zusammen mit der obligatorischen Russland-Liebe.

          11. @ Andreas

            Vielen Dank für die aufschlussreiche Beantwortung der Frage um welche Trolle es sich da handelt.

            Sie scheinen ein Kenner der Trollszene zu sein, mit weitreichenden Informationen zu deren Herkunft und Motivation.

            Ich denke aber, dass eine Ermittlung Richtung Wirtschaft und Lobby zumindest in Deutschland keinen Sinn mehr ergibt.

            Die (für diese Frage relevante) Wirtschaft und Lobby hat sich doch zumindest schon gedanklich aus Deutschland verabschiedet.
            Warum sollen die hier noch eine Stimmung versuchen zu ändern, wenn die Investitionen schon lange anderswo geplant sind? 🤭

          12. Andreas Wieninger

            @Grünenbasher
            Sie tappen noch immer im Dunklen, die Spur ist ziemlich kalt. Noch ein Tipp: Wärmer wird es, wenn Sie bei global tätigen Konzernen suchen, die in direkter Konkurrenz zu regenerativen Energien stehen.
            Sie wissen schon, die seit den 70er Jahren durch eigene interne wissenschaftliche Studien vom Klimawandel wissen und seither viel Geld in Lügen, Falschinformationen und Lobbyarbeit stecken. Die extra nur zu diesem Thema eine Reihe hochkarätiger Forscher beschäftigten, von sich aus ein ehrgeiziges Untersuchungsprogramm auf den Weg brachten, bei dem CO2-Proben genommen und aussagekräftige Klimamodelle entwickelt wurden, deren eigene Wissenschaftler die Unternehmen schon vor 50 Jahren vor dem Klimawandel warnten.

            P.S. Sind Sie schon so nervös und aufgeregt bei unserer kleinen Schnitzeljagd, dass Sie Ihren eigenen Namen nicht mehr richtig schreiben können?

          13. @global warrior
            Richtig : Young Global Leader heißt es korrekt, Player war eher meine Interpretaion, aber tun Sie nicht als ob Sie nicht wüssten was gemeint war.
            EIKE ??? ach wie einfach. EIKE ist eine Klimaseite, keine politische !!
            Auch als Opposition kann man Verbote fordern, oder haben Sie da geschlafen ?

            Ach ja hier der link zu :
            „Klimanotstand ist eine Lüge und Pseudowissenschaft- Nobelpreisträger Dr. John Clauser“.
            Ein Mann der Finanzmarktanalyse bringt so etwas.

            https://www.youtube.com/watch?v=x9u5jHGYnJc

          14. @Grünenbasher
            Ich schätze schwer, dass diese Leute in der Trollszene aktiv sind. Hatte bisher mit so etwas kaum zu tun gehabt – außer hier.
            Aber wie ich immer sage :
            „Man denkt von anderen genauso schlimm wie man selbst ist“ (sonst könnte man gar nicht auf solche Gedanken kommen)

          15. Old Global Warrior

            @ottonorma
            „Auch als Opposition kann man Verbote fordern, oder haben Sie da geschlafen ?“
            Fordern kann die Opposition viel, sogar Unfassbares und völligen Müll, wie man an der AfD Tag für Tag sieht.
            Einzig entscheidend ist allerdings nur, was die Regierung in die Tat umsetzt. Die, und nur die, ist verantwortlich für irgendwelche Verbote und Gesetze während ihrer Legislaturperiode.

            Es wirft doch auch keiner im Forum den Blauen vor, sie hätten den Euro verboten, die EU abgewickelt, die NATO verlassen, nur weil die das fordern. Naja, die Zustimmung zu solchem Unfug ist ohnehin wesentlich geringer, als die derzeitigen Protestwähler-Umfragen suggerieren.
            https://www.n-tv.de/politik/AfD-Positionen-bei-Deutschen-nicht-mehrheitsfaehig-article24291289.html

            Übrigens: EIKE steht der AfD sehr nahe und agiert durchaus politisch, besonders viele Mitglieder des Vereins sind auch in der AfD aktiv. Die Klimapolitik des aktuellen AfD-Wahlprogramms ist geradezu durchtränkt von EIKEs pseudowissenschaftlichen Thesen. Hier ein paar der prominentesten:
            – Michael Limburg, Mitglied der AfD und Stellv. Vorsitzender des AfD-Bundesfachausschusses Energie, ist Vizepräsident von EIKE
            – Horst-Joachim Lüdecke, Mitglied der AfD und Mitglied des AfD-Bundesfachausschusses Energie, ist Pressesprecher von EIKE
            – Klaus-Peter Krause, Mitglied der AfD, Mitglied des AfD-Bundesfachausschusses Energie und Stellv. Vorsitzender der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung, veröffentlicht regelmäßig Artikel bei EIKE

            https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Energie#AfD

            EIKE steht auch der marktradikalen Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft sehr nahe. Auch dort finden sich diverse AfD-Politiker und lauschen regelmäßig u.a. den demokratiezersetzenden Reden eines gewissen Dr. Krall.

          16. @global Warrior
            Ach was Sie nicht alles über EIKE sagen. Wikipedia ist hier keine objektive Quelle, schon längst nicht mehr auch nicht in politischen Fragen. Schön abgelesen.
            Ich kenne EIKE seit Mitte 2008, hatte schon etliche intern. Klimakonferenzen besucht.

            Und natürlich AfD. Man muss nur den Namen nennen und schon ist der betreffende in die Ecke gestellt – meinen Sie. Eher stellen Sie sich bei mir in die Ecke. Allein nur der Hinweis zeigt mir ihre einseitige Einstellung auf.
            EIKE gab es viel früher wie AfD. Es ist eher so, dass die AfD EIKE nahesteht. Die AfD hatte nämlich die Positionen von EIKE übernommen. Mit ein Grund für Herrn Limburg dort einzutreten und mit seinem Fachwissen dort weiter zu helfen.
            Und Herr Prof.Dr. Schellnhuber hatte 2019 (glaub ich war es) eine Podiumsdiskussion in Regensburg ganz kurzfristig telefonisch abgesagt, als er erfahren hatte, so der Veranstalter, Lüdecke ist mit von der Partie. Daraufhin fand die gesamt Diskusion nicht statt. Nicht das erste Mal, dass die sogenannten Klimaforscher, die großen Experten der Regierung, vor Fachdiskussionen mit der anderen Seite kneifen.

            verinnerlichen Sie lieber was ein Nopbelpreisträger zu dem Klimairrsinn sagt :
            https://www.youtube.com/watch?v=x9u5jHGYnJc

            Im Netz finden Sie da noch mehr Hinweise.

            Sie haben es nicht kapiert : Die grüne Sekte (allgemeiner ländlicher Begriff) ist eine Verbotspartei auch wenn sie in der Opposition ist, weil sie primitiv Verbote fordert.

          17. @ottonorma
            „Richtig : Young Global Leader heißt es korrekt, Player war eher meine Interpretaion.“
            Das ist ganz allgemein Ihr großes Problem, Sie interpretieren ständig, statt sich einfach an Fakten zu halten.

            So ist Philip Hopf etwa ein typischer Goldbug sowie technischer Analyst und Trader im Futures Trading von Edelmetallen und anderen Anlageklassen wie Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen. Dr. John Clauser dagegen ein Experimentalphysiker, der sich mit Grundlagen der Quantenmechanik befasst.
            Die beiden haben genauso wenig Ahnung von Klimawandel und Klimawissenschaften, wie die Ingenieure, Geologen, Hydrobiologen, Ökonomen und Planetenwissenschaftler bei EIKE.

          18. Old Global Warrior

            @ottonorma
            Ihr primitives Standardargument zu Wikipedia ist inzwischen sowas von abgedroschen und langweilig, dass es beinahe schon weh tut. Ich habe weder von dort zitiert, noch etwas abgelesen. Da Sie leider niemals Links verfolgen, sondern schon beim Namen der Website dicht machen, diskreditieren Sie sich mit jedem Kommentar mehr und sägen sich selbst das letzte dünne Ästlein an Seriosität und Glaubwürdigkeit ab, auf dem Sie noch sitzen.
            In dem Wiki-Link wird lediglich die Mitgliedschaft der genannten Herren in beiden Vereinigungen bestätigt. Sie können auch gerne ins Impressum von EIKE schauen, wenn Sie dem mehr Glauben schenken.

            Ob nun die AfD EIKE nahesteht oder umgekehrt, ist pure Haarspalterei angesichts der Tatsache, dass dieselben Personen bei beiden in relevanten Positionen sitzen. Und habe ich nicht geschrieben: „Die Klimapolitik des aktuellen AfD-Wahlprogramms ist geradezu durchtränkt von EIKEs pseudowissenschaftlichen Thesen“?

          19. @Old Gobal: in Sachen Klima ist Wikipedia aus meiner Sicht extrem, immens einseitig und geradezu diffamierend. Man ist da ganz schnell dabei, Leute abzustempeln als „Klimaleugner“, die das nicht verdienen!

          20. @ottonorma: EIKE ist keine ernsthafte Organisation. Weder fuer Klima noch fuer sonst irgendwas. Es ist kein Verien, der so tut, als waere es ein Institut. Finanziert wird EIKE von der Oelindustrie. Die Apogeten sind ehemalige Ingenieure oder sonst was abwegiges, fachfremdes. EIKE verbreitet systematisch falsche Informationen, wie man nach ganz kurzer Recherche herausfindet.
            Der von Ihnen angesprochene Lüdecke ist Physiker und war in der chemischen Industrie taetig. Er betreibt ein sog. Fake-Journal, in denen Artikel veroeffentlicht werden, die noch nicht mal den Minimalstandard wissenschaftlcher Arbeiten entspricht. Kein Wunder, dass ein hoch dekorierter wirklicher Klimawissenschaftler sich nicht mit so einem Fake-Wissenschaftler zusammensetzt.
            Und dann zaubern Sie hier ein Video ueber die „World Climate Declaration“, die angeblch von ueber 1,000 Wissenschaftlern unterschrieben wurde? Eine Deklaration, die von Shell initiert und bezahlt wurde? 21% der Unterzeichner waren Ingenieure, de meisten davon – suprise, suprise, suprise, arbeiten in der Oilindustrie.
            Und was den Nobelpreistraeger angeht: Der Mann mag auf seinem Gebiet ne Koryphae sein, aber zu „Klima“ hat er nie geforscht. Oder lassen Sie Ihr Haus von einem Baecker bauen?

          21. Old Global Warrior

            @Markus Fugmann
            Dann lesen Sie doch einfach über die erste Zeile meines Kommentars hinaus, in dem ich schreibe: „Ich habe weder von dort zitiert, noch etwas abgelesen […] In dem Wiki-Link wird lediglich die Mitgliedschaft der genannten Herren in beiden Vereinigungen bestätigt. Sie können auch gerne ins Impressum von EIKE schauen, wenn Sie dem mehr Glauben schenken.“

            Ich habe also Wikipedia nicht ansatzweise zum Thema Klima als Quelle herangezogen, sondern lediglich als Nachweis für die Mitgliedschaft von AfD-Politikern bei EIKE. Das ist auf vielen anderen Quellen ebenso nachzulesen, nicht zuletzt eben im Impressum von EIKE. Ebenso habe ich in meinen Kommentaren kein Wort zu Klimawandel und Klimaleugnern geäußert, nur zu der Tatsache, dass EIKE durchaus politisch agiert.

            Stehen Sie vielleicht der AfD oder EIKE besonders nahe? Dann bitte ich, meine Impertinenz und Infamie zu entschuldigen.

          22. @Old Global, ich stehe weder der AfD noch EIKE nahe..

          23. Old Global Warrior

            @Markus Fugmann
            Das ist erfreulich und erleichternd.
            Zum großen Rest und eigentlichen Inhalt meiner Argumente haben Sie nichts hinzuzufügen?
            Warum bügeln Sie dann überhaupt wegen einer unbedeutenden Randbemerkung so vehement dazwischen, wohlwissend, dass dies von meinen Kernaussagen völlig ablenkt?

          24. @old global warrior
            Und Ihr Glaube an wikipedia ist schon sowas von einfältig, dass ich mich frage was Sie in so einem Forum hier machen. Das war jetzt nur ein Beispiel wie ich Ihren despektierlichen Tonfall zurückgeben kann.

            @Old Global Warrior
            Herr Fugmann hatte erst kürzlich die Basherei hier angemahnt. Sie könnten sich in Ihrem Tonfall auch daran halten.
            Denken Sie etwa ich hab die wiki Seite über EIKE zum ersten Mal gelesen ?
            (aber klar ich verfolge ja niemals links. Es ist schon erstaunlich was hier so an Verleumdung zwischendrin erfolgt und dann beklagt man sich wenn einem Gleiches widerfährt.)

            Wie gesagt ich interessiere mich seit 15 Jahren intensivst für die Klimafrage, und bin nicht auf die ewigen Wiederholungen des mainstream angewiesen. Auf den EIKE Konferenzen haben meistens Wissenschaftler im Prof. Rang Vorträge gehalten.
            Ihre kleinkarierte Aufzählerei wer Mitglied bei der AfD ist ist bezeichnend für willkürliche Schlechtmacherei. Vor allem weil es die Mitglieder auch gar nicht verbergen.Herr Limburg spricht offen darüber. Wie ich oft anführe : Argumentation ad hominem. Herr Limburg spricht offen darüber.. (Und wer ist alles Mitglied bei SPD; CDU, Grüne ??)

            wiki nur als Nachweis für die Mitgliedschaft von EIKE Mitgliedern, ???
            so einen ewig langen Artikel!! bieten Sie dafür an, wenn es sogar auf deren Seite steht ? Was hat das für einen Sinn ? Hauptsache sich jetzt Ausreden, gell ? . wiki ist längst parteiisch. Dewegen kriegen die auch keine Spende mehr von mir.

            @Anton Stiller
            Aha und Sie fühlen sich berufen Dr. John Clauser, bei dessen Verdiensten die er sich erworben hat einzuordnen ? Ihm Fachkenntnis abzusprechen nur weil Sie das Gebiet das Klimawissenschaft umfasst nicht erkennen ? Und Phlip Hopf wird dann nebenbei auch noch runter gemacht. Sie müssen ein Mords-Molli sein. Waren aber vor Monaten noch der Überzeugung, dass das Atomunglück in Fukushima viele Todesopfer gefordert hatte. So viel nur zu ihren oberflächlichen Beurteilungen und Wissen.
            Auch der Physiker und Nobelpreisträger Ivar Giaever hat sich gegen die allgemeingültige Klimaauffassung gestellt.
            Und wie kommt es dann dazu, dass ein Designer und Statistiker namens John Cook behauptet, auf Grund seiner „Studie“ sind 97% der Wissenschaftler vom menschgemachten Klimawandel überzeugt ? Umweltministerin Svenja Schulze hat dies immer genüsslich zitiert. Der Mann hat nicht die Bohne was mit Klima zu tun.
            Argumentation von den Klimaalarmisten so wie sie gerade passt.

            immerhin bringt es Herr Hopf knüppeldick.
            Aber man kann es auch noch auf anderen Plattformen lesen. Natürlich auch bei EIKE:

            @Schlemmer
            Den Schlemmer habe ich mir nicht angetan. Der meint er müsse sich überall einmischen. Das ist ein „Privileg“ das mir vorgeworfen wird.

          25. Old Global Warrior

            @ottonorma
            Sie schreiben: „aber klar ich verfolge ja niemals links. Es ist schon erstaunlich was hier so an Verleumdung zwischendrin erfolgt… so einen ewig langen Artikel!! bieten Sie dafür an, wenn es sogar auf deren Seite steht ?“

            Das ist der endgültige Beweis, dass Sie den Link nicht weiter verfolgt haben! Denn ich habe genau auf den Ankerpunkt verlinkt, der direkt zu dem Absatz führt, der sich mit den personellen Verbindungen zwischen EIKE und AfD befasst.
            Hören Sie doch endlich auf mit Ihrem ständigen Leugnen und Schwindeleien, Ihren Ausreden und Scheinargumenten. Mit jedem neuen Versuch diskreditieren Sie sich mehr und stellen sich ganz von alleine selbst ins Abseits.

            Schon der Versuch, meine Aussagen mit der Unseriosität von Wikipedia entkräften zu wollen, ist das beste Beispiel dafür. Schließlich waren Sie es, der behauptet hatte, EIKE sei nicht politisch. Doch statt auf die politischen Verstrickungen einzugehen, haben Sie gleich wieder Ihre typischen Scheinargumente in alle möglichen Richtungen abgefeuert: Diskreditierung von Wikipedia, irgendeine Absage von Prof. Schellnhuber, Video eines Goldtraders über einen Quantenphysiker.

          26. @Old Global Warrior
            Ich hatte Sie als einfältig bezeichnet , auch wenn Sie sich beleidigt fühlen, aber ich tue das nicht ohne Begründung,
            Hier die Begründung dazu :
            Lawrence Solomon in seinem Artikel „Wikipedia’s climate doctor“ auf, wie der britische Wissenschaftler und Mitglied der Grünen Partei (bei Betrug sind sie mit dabei) William Connolley als Wikipedia Administrator, die Aufgabe übernahm, von 2003 an alle Wikipedia-Einträge welche das Klima betreffen auf „pro Klimaerwärmung“ umzuschreiben und alle kritischen Passagen die dagegen sprechen zu löschen.
            Er hat insgesamt 5’428 Artikel geändert oder neu geschrieben Artikel anderer Autoren die kritisch waren ließ er sperren. Wenn Connolley den Inhalt eines Artikels nicht gefiel, dann hat er ihn einfach geändert oder verschwinden lassen, 500 insgesamt.  Wer sich mit ihm anlegte wurde gehindert weiter Beiträge bei wiki zu schreiben, insgesamt 2000. Andererseits wurden die gefördert die an die menschgemachte Klimaerwärmung glaubten.
            Mit dieser Methode hat Connolley Wikipedia in ein Werkzeug zur Mission für den globalen Erwärmungskult umgewandelt. Mit Ausgewogenheit hat das nichts mehr zu tun. Wer hier wikipedia glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
            (die Liste mit den ganzen Änderungen und Löschungen ist leider nicht mehr abrufbar)
            Wegen Beschwerden über seine umstrittene Funktion bei Wikipedia, wurde ihm vom „Wikipedia Arbitration Committee“ der Status als Administrator seit 13. September 2009 angeblich entzogen. Nur, seine Artikel stehen immer noch drin
            Wenn es wirklich stimmen sollte, dass der Mensch verantwortlich ist für die Klimaerwärmung (10 oder 100% ?) warum bedient man sich dann solch krimineller Methoden ? Soll etwa die Wahrheit unterdrückt werden? Wenn es anscheinend keine überzeugenden wissenschaftlichen Argumente gibt ?

            Mit Ihrem link zu wiki brauchen Sie sich nicht billig aufspielen. Als langjähriger Leser und Besucher bei Eike kenne ich deren Mitgliedschafften bei der AfD viel früher wie Sie.
            Glauben Sie also weiter an den Weihnachtsmann und lesen wiki.

          27. @ottonorma
            Nette neue Nebelkerze, jetzt plötzlich mit Fukushima aufzuwarten, Hut ab!
            Es ist eine ungeheuerliche Unterstellung, wenn Sie behaupten, ich hätte irgendwann von vielen Toten in Fukushima geschrieben. Beweise bitte!

            Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass Wikipedia plötzlich als Quelle taugt, wenn es gilt, die Risiken von Kernkraftwerken herunterzuspielen und sogar einen Super-GAU völlig zu verharmlosen:
            https://finanzmarktwelt.de/diw-ueber-kernkraft-geisterfahrer-263385/#comment-142567

            Vielleicht gab es aber auch nur deshalb kaum Opfer, weil es keine Untersuchungen gibt, weder bei der Bevölkerung, noch bei den Aufräumarbeitern?
            https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121561/Zehn-Jahre-nach-Fukushima-Gesundheitliche-Folgen-nicht-gaenzlich-abschaetzbar

          28. @ottonorma
            ja, so ist das nun mal in einer freiheitlichen-demokratischen Grundordnung: Man darf seine Meinung sagen. Etwas, was in den Staaten, die Sie immer wieder verteidigen und loben, Russland und China, ihren Buergern immer mehr bzw. ganz verweigern. Sie machen davon ja auch ausfuehrlich Gebrauch in diesem Forum. Allerdings lassen doch Form und Inhalt von Ihrer Seite stark zu wuenschen uebrig.
            Sie schreiben, sie haetten sich seit 15 Jahren mit „Klimafoschung“ befasst. Nun, Sie muessen sich erst einmal mit den Grundlagen von Wissenschaftlichkeit auseinandersetzen.
            Ein Nobelpreistraeger in Physik ist nun mal kein Experte in Klimaforschung. Sie scheinen diese Grundweisheit einfach nicht verstehen zu koennen. Es ist genau, wie im normalen Leben: Ein Baecker weiss eher wenig ueber die Klempnerrei und ein Klempner eher wenig, wie mene eine leckere Kaese-Sahne-Torte herstellt. Schuster bleib bei deinen Leisten.
            Immer wieder kommen Sie damit, dass es keine Einigkeit unter den Forschern ueber den menschengemachten Klimawandel gaebe. Und das es Streit unter den Wissenschaftler gaebe. Nun: Den Beweis fuer diese Behauptung bleiben Sie schuldig.
            Dagegen kommen Sie immer mit irgendwelche kuriosen Traktaten, wo angeblich 400 „Wissenschaftler“ einen Brief an Trump schrieben oder nun mit dieser komischen Liste der „World Climate Declaration.“ Und es ist wie bei EIKE: „Wissenschaftler“ eher weniger, und „Wissenschaftler“, die Ahnung von Klima haben, noch weniger.
            Es gibt einen sehr triftigen Grund, weswegen Sie es vermeiden, mir auf sachliche Ebene zu antworten: Sie haben keinerlei Chance, mir auf sachlicher Ebene das Wasser zu reichen.
            Und es ist doch sehr lustig, dass Sie denjenigen, die vor dem Klimawandel und den Folgen warnen, versuchen, unlautere Motive zu unterstellen, obwohl doch gerade EIKE nichts anderes ist, als ein Tool der Oelindustrie, genau wie die Oelindustrie hinter der „World Climate Declaration.“
            Es ist immer lustig – wie schon zu Corona- dass die angeblichen „Selbstdenker“, die von den „Massenmedien“ sich so von anderen benutzen lassen.

          29. @old Global warrior
            Ich sagte :
            „(aber klar ich verfolge ja niemals links. Es ist schon erstaunlich was hier so an Verleumdung zwischendrin erfolgt und dann beklagt man sich wenn einem Gleiches widerfährt.)“
            Sie erkennen den Sarkasmus darin nicht ? und wollen mir unterstellen ich verfolge niemlas links ?? Ich schrieb dies, und deswegen in Klammern, weil es mir ständig in verdrehender Absicht, so wie jetzt von Ihnen, unterstellt wird.
            ich sehe daran, dass bei Ihnen ein paar Ganglien blockiert sind.

  5. Nun, @ottonorma, in England gibt es nun einmal keine Veroeffentlichungspflicht fuer Masterarbeiten. In Deutschland uebrigens auch nicht „Volkskunde“ studiert, sondern „International Public Law“, also eher Voelkerreicht.
    Aber ottonorma und Faken, zwei Welten prallen aufeinander. Es ist schon eine Ironie, dass jemand, der so faktenfrei Argumentiert jemanden als „Hochstaplerin“ tituliert.
    Welche Berufe hatten Sie hier schon so alles angegeben?

    1. Völkerrecht ???

    2. Sogar der SPD Politiker, Florian Post, sprach von Hochstapelei

    3. Naja, @ottonorma: Der SPD-Politiker verzapft – im Gegensatz zu Ihnen – nicht so ein Unsinn, wie „Fram im offenen Polarmeer“ und nennt auch nicht drei verschiedene Berufe und postet nicht unter dem Namen eines Dr., obwohl es doch sehr zweifelhaft ist, ob der alter ego einen gemacht haette.

      Und Sie uebersetzen „International Public Law“ mit „Volkskunde“?

  6. Tut nix zur Sache

    Liebe Kommentatoren. Natürlich hat hier jeder Recht und untermauert seine Darstellung auch mit z.T. sehr persönlichen Erfahrungen, Wegweisungen und Prognosen. Das ist ja auch erlaubt und soll die Diskussionen ein bisschen am Leben halten. Trotzdem hat das was hier zu lesen ist den Charme eines Stammtisches , eines Gedankensturmes über den Gartenzaun. Persönlich hab ich nichts erquickendes und wirklich anspornen des lesen können. Das ist schade. Viel zu viel von unser aller Lebensenergie wird in Geschwätz verbraten und beruhigt die, die es von sich geben auch nur deswegen, weil es glauben lässt, das sie Recht haben. Nur weil Max Müller dem Kurt Fleischer zustimmt, wird sich auch nic tun in Germany. Sicher, wer in Deutschland versucht was zu bewegen, wird schnell als Quertreiber und Sichtverdreher gestraft. Das ist eben auch Deutschland. Kleinbürgerliches Gewäsch! Das hilft nur der persönlichen Nabelschau und sonst niemandem! Weglaufen hilft auch nicht. Hierbleiben ist spießig. So viel Bregen vertan für nix. Und eines darf man nicht vergessen. Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient… es gibt einfach zu viele Duckmäuser…. dann lasst uns weiterschlafen und erst wieder aufwachen, wenn es jedem Recht gemacht wurde.

    1. @ Tut nix zur Sache: Dieser Kommentar tat wirklich nichts zur Sache – er wurde sinnfrei formuliert. Das können andere besser.

    2. Hallo Tut nix zur Sache.
      Sie dürfen da einige Dinge nicht verwechseln.
      Mit einer fundierten Ausbildung, und einiges an erarbeiteten Kapital, mit knapp unter 50 in ein anderes Land gehen, und dort einen Neustart hinlegen, ist nicht weglaufen, sondern eine Art von Notwehr.
      Niemand verlässt gerne seine Heimat, die gewohnte Umgebung und alles was in den letzten Jahrzehnten aufgebaut wurde.
      Aber wir hätten uns (nach Baerbock) tatsächlich nur noch 360 Grad gedreht in Deutschland.
      Und risikolos ist so ein Vorhaben natürlich auch nicht.
      Aber es hat sich gelohnt.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    3. Das Niveau hier ist über Strecken nicht sehr hoch. Erinnert wirklich an Stammtisch.

      1. Ja, @ottonorma. Gut erkannt. Eine einfache Methode, das Niveau zu heben, waere es, sich an Fakten zu halten. Wie waers damit fuer den Anfang?

    4. Hier mal wieder ein Video, bei dem es dann auch wieder einfacher ist den Überbringer der schlechten Nachrichten „zu hängen“, als die Nachrichten selbst fundiert zu kritisieren.

      Schau dir „Habecks Horror-Prognose: Haben bald „keine Industrie mehr“!“ auf YouTube an

      https://youtu.be/sJIObN54DVk

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. Hallo @Helmut,

        dann versuche ich einmal, die Nachrichten selbst fundiert zu kritisieren 🤔

        Reichelt steigt mit den Argument ein, Herr Habeck sage, Deutschland könnte schon bald keine Industrie mehr haben. Diese Aussage ist grundsätzlich erst einmal korrekt. Allerdings sagte Herr Hackeck dies im Zusammenhang mit dem Industriestrompreis und nicht – wie es der Volksverhetzer suggeriert – in dem Video bei Maischberger, in dem er sich ausdrücklich auf kleine Bäckereien, Bioläden und Blumenläden bezieht.
        Das war der erste große Fehler in der unendlichen Abfolge logischer und kausaler Ungereimtheiten.
        Industrie – Blumenläden … sehen Sie da einen überzeugenden Zusammenhang?

        Dann bastelt Reichelt weiter an seiner zusammengeschusterten und wenig stringenten Lügengeschichte. Grund für eine mögliche Abwanderung seien die hohen Strompreise, die Robert Habeck und seine Regierung durch das Abschalten von Atomkraftwerken im vergangenen April selbst herbeigeführt haben. Nachzulesen auch direkt auf der NiUS-Homepage:
        https://www.nius.de/Politik/dramatische-worte-vom-wirtschaftsminister-habeck-warnt-dass-deutschland-bald-keine-industrie-mehr-hat/ff4bad09-cb4b-4ce6-bd61-6bee8d9655b5
        Inzwischen weiß aber jedes Kind, dass sich die Strompreise seit der Abschaltung keinesfalls verteuerten, sondern tendenziell um rund 10 bis 15% gefallen sind.
        Das war also der zweite große Fehler in der Hetzrede.

        Kommen wir zum dritten Lapsus. Reichelt schreibt: „Zumal die Grünen stets niedrigere Strompreise durch die Energiewende versprochen hatten, nicht steigende Preise.“
        Jedes Kind weiß ebenfalls, dass die Strompreise immer dann am günstigsten sind, wenn besonders viel Erneuerbare Strom produzieren. Und dass sie besonders teuer sind, wenn fossile Kraftwerke in der Merit-Order zum Zug kommen.
        Das Lügenmaul sagt weiter in dem Video: „Wenn wir nun mit gigantischer Neuverschuldung den von ihm angerichteten Strompreis nicht senken, dann haben wir bald keine Industrie mehr.“
        Den vom ihm angerichteten Strompreis … Besteht nicht ein großer Konsens, dass der Strompreis durch Putins Erpressungsspielchen bis hin zum Gaskrieg ab Sommer 2021 massiv in die Höhe getrieben wurde?
        Oder hat der hinterhältige Habeck zu dem Zeitpunkt plötzlich und heimlich 50 Cent/kWh für Wind und Strom kassiert?

        Und weiter geht es mit den Lügen: „Die Inflation, befeuert von den Energiepreisen, macht uns im Supermarkt jeden Tag ärmer.“ Joseph Goebbels 2.0 hat wohl noch nicht registriert, dass dieser Zusammenhang seit mindestens einem halben Jahr nicht länger aufrechtzuerhalten ist, dass die Inflation inzwischen zu einer Gierflation weniger Konzerne mutiert ist.

        Als er dann kurz darauf den Grünen auch noch die Schuld für hohe Zinsen in die Schuhe schob, musste ich leider ausschalten. Mir wurde plötzlich ziemlich schlecht, genau wie bei zu langen Dokus über Joseph G., den Ersten 🤮

        1. @Michael: du schreibst „Besteht nicht ein großer Konsens, dass der Strompreis durch Putins Erpressungsspielchen bis hin zum Gaskrieg ab Sommer 2021 massiv in die Höhe getrieben wurde?“
          Der Konsens besteht nur in den Medien – die Preise sind bereits vor dem Ukrane-Krieg gestiegen – nämlich als klar wurde, dass die deutschen AKWs abgeschaltet würden:
          https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/

          1. @Markus

            Ich habe kein Wort vom Ukraine-Krieg geschrieben, sondern von Putins Erspressungsspielchen bis hin zum Gaskrieg ab SOMMER 2021!
            Mit Gaskrieg meine ich die erste Stufe in Putins hybrider Kriegsführung lange vor dem militärischen Überfall der Ukraine, als er peu à peu die Gashähne sämtlicher Pipelines zudrehte, in der Hoffnung, durch diese Erpressungsversuche Europa von unerwünschten Einmischungen, Sanktionen und Unterstützung abhalten zu können.

            Erst kein Befüllen deutscher Speicher mehr, dann Jamal, dann Transgas.
            Beim Gaspreis gab es mit rund 100 Euro pro MWh ein erstes Allzeithoch am 01.10.2021.
            Am 13.10.2021 stellte Gazprom den Verkauf von Erdgas über seine Handelsplattform ESP komplett ein.
            Am 18.12.2021 stoppte Gazprom alle Lieferungen über Polen nach Deutschland, mitten im Winter. Der Gaspreis schoss auf ein neues Allzeithoch. Gegenüber dem Jahresbeginn kostete Erdgas das Neunfache.

            Mit der Abschaltung der deutschen AKWs hat der Strompreisanstieg ab Sommer 2021 meiner Meinung nach nicht das Geringste zu tun, weil die Abschaltung zu dem Zeitpunkt nie in Frage stand und längst beschlossene Sache war.
            Auftrieb bekam die Diskussion um die weitere Nutzung von Kernkraftwerken erst wieder Anfang November nach dem EU-Sondertreffen in Luxemburg, auf dem die EU-Energieminister über gemeinsame Sofortmaßnahmen gegen die Preisexplosion bei Gas – und in deren Gefolge natürlich auch Strom – beraten hatten.

          2. @Markus Fugmann
            Wollen Sie uns hier allen Ernstes verklickern, dass die Strompreise im Oktober und dann nochmal im Dezember 2021 explodiert sind, weil die längst feststehende Abschaltung dreier AKWs quasi eingepreist wurde, wie es an FOREX- und Rohstoffbörsen üblicherweise der Fall ist?
            Das klingt ziemlich hanebüchen, weil dem einige gewichte Argumente entgegenstehen.

            1. Wurde schon von @Michael thematisiert, die Abschaltung war seit vielen Jahren bekannt und beschlossen.

            2. An den Strombörsen wird über die Merit-Order gehandelt. Marktpreise sind fast ausschließlich angebotsorientiert. Nachfrage, Einkaufspolitik und Vorratshaltung spielen aufgrund des sofortigen Bedarfs und Verbrauchs bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Entscheidend sind die täglich neuen Angebotspreise der Erzeuger, die in diesem System nach Grenzkosten anbieten. Das teuerste Angebot, das gerade noch zum Zug kommt, diktiert den Preis. Und das war natürlich ein Gaskraftwerk, das trotz sechs laufender AKWs nicht verdrängt werden konnte. Nur deutlich mehr erneuerbare Anlagen hätten dies verhindern können.
            Nicht zuletzt eine hohe Nachfrage aus dem Ausland, das nicht günstiger oder genug Strom für den Eigenbedarf erzeugen kann, saugte günstigen deutschen grünen Strom ab und trieb weitere teure fossile Kraftwerke in die Order.

            3. Die Börsenstrompreise waren zu der Zeit auch an anderen europäischen Börsen entsprechend gestiegen. Ganz speziell in Frankreich, Italien, der Schweiz, Spanien, Ungarn und Bulgarien. Alles Länder, die stark auf Kernkraft, Russengas oder beides setzten. Zu deutschen Kernkraftwerken besteht hier null Zusammenhang. Gerne ein paar Beispiele von damals:
            https://euenergy.live/?date=2021-10-14
            https://euenergy.live/?date=2021-10-20
            https://euenergy.live/?date=2021-12-15
            https://euenergy.live/?date=2021-12-19
            https://euenergy.live/?date=2021-12-23

            4. Dieser Konsens besteht also nicht nur in den Medien, er lässt sich im Nachhinein überzeugend und für jedermann nachvollziehbar belegen.

            5. Die FMW rastete am 02.07.2023 in schierem Aktionismus fast aus, als ein paar Stunden lang der Strompreis bei minus 500 € pro MWh verkauft wurde. Wo hätte wohl der Preis gelegen, wären die „günstigen“ AKWs auch noch am Netz gewesen? Bei minus 3000 €? Die plus 400 € einen Tag später waren dagegen keiner Erwähnung wert.

            Was ich damit sagen will, für eine Plattform mit der Philosophie, „aus der Fülle von Informationen das Wesentliche herauszufiltern mit dem Ziel, nicht nur den an den Finanzmärkten Interessierten Orientierung zu geben, das Geschehen einzuordnen und verständlich zu erklären“, wirken und agieren Sie äußerst selektiv und einseitig.

            Sorry für meine offene und ehrliche Einschätzung!

          3. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die abgeschalteten AKW’s hauptsächlich durch Kohlekraftwerke ersetzt worden, die es anscheinend noch in Hülle & Fülle gibt. Das ist zwar schlecht für’s Klima, aber nicht unbedingt für den Strompreis.

        2. Hallo Michael,
          die Strompreise steigen seitdem die ersten AKW abgestellt wurden. Putin hat damit überhaupt nichts zu tun.
          Auf die anderen Dinge möchte ich wegen der Absurdität der Argumentation und Prolentensprache nicht eingehen.
          Wir werden sehen was in den nächsten 2 Jahren passieren wird.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. Hallo Helmut,

            Proletensprache höre ich eher bei Reichelt, aber was solls 😃
            Das mit den steigenden Strompreisen müssten Sie mir schon beweisen, ebenso den fehlenden Zusammenhang von Strom- und Gaspreisen. Bis dahin bleibt es Ihre ganz eigene Meinung, um nicht in Ihren Worten sogar zu sagen, Ihr persönlicher Sektenjünger-Glaube.

          2. @Helmut
            Sie schreiben: „Die Strompreise steigen seitdem die ersten AKW abgestellt wurden. Putin hat damit überhaupt nichts zu tun.“
            Beides ist sehr einfach zu überprüfen.

            Sehen wir uns dazu die Strompreise jeweils ein Halbjahr rund um die Abschalttermine einfach an.
            2019/2020: Juni 33 EUR, Dezember 35 EUR, Juni 26 EUR (Strom wurde nach Abschaltung günstiger)
            2021/2022: Juni 74 EUR, Dezember 221 EUR, Juni 218 EUR (Abschaltung wirkt sich nicht auf Strompreis aus)
            2022/2023: Juni 218 EUR, Dezember 252 EUR, Juni 95 EUR (Strom wurde nach Abschaltung extrem günstiger)

            Betrachten wir nun die Entwicklung rund um Putins Gas- und Kriegsspielchen:
            2021: Mai 53 EUR, September 128 EUR, Dezember 218 EUR (Strompreis steigt konstant und exorbitant lange vor der Abschaltung)
            2022: März 252 EUR, August 465 EUR, Dezember 252 EUR (Einmarsch in die Ukraine, Strompreis steigt sogar im Sommer exorbitant)
            2023: April 101 EUR, Juli 79 EUR (Energie- und Gaskrise wurde abgewendet, Preise wieder wie im Juli 2021)

            Es heißt ja immer, Zahlen lügen nicht.
            Und manche Zahlen sind so einfach und eindeutig, dass sie sogar ein Hilfsschüler ohne Taschenrechner versteht 😄

  7. Hallo Jonas Tobsch,
    Strompreise steigen nicht, weil das Abstellen von
    AKWs angekündigt wird, sondern wenn sie abgestellt werden und dann durch Gaskraftwerke ersetzt werden mussten. Weitere etwa 50 Gaskraftwerke sollen laut Habeck noch gebaut werden.
    Das Putin Deutschland nicht mehr billiges Pipelingas liefern wollte, ist auch so eine Legende der grünen Sekte. Putin beliefert bis heute sogar noch durch die Ukraine, was seinem Kriegsgegner Milliarden einbringt. Und Österreich kauft heute mehr russisches Gas als vor dem Krieg.
    Er würde gerne über die intakte 4. Röhre auch Deutschland beliefern, aber das will die grüne Sekte nicht.
    Lieber fährt die grüne Sekte die Wirtschaft gegen die Wand, und lässt den Verbraucher die hohen Preise zahlen.
    Mal sehen wie weit die grüne Sekte Deutschland bis Ende 2025 in die Knie bringen wird.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  8. @ottonorma
    Ich finde, mit all Irrer Fachkompetenz zum Klimawandel sollten Sie lieber auf folgenden Seiten mitdiskutieren und nicht auf einer Finanzseite mit Leuten, die fachlich nicht besser sind wie unser Wirtschaftminister und unsere Q-Medien. Warum werfen Sie hier Irre Perlen den Kühen zum Fras vor, wenn Sie doch woanders auf Augenhöhle diskutieren könnten ?
    https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/treibhauseffekt-widerlegt/
    https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/fakten-und-irrtuemer/

    Hochachtungsvoll
    Krishna Gans

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage