Europa

Deutschland: BIP bricht noch stärker ein als erwartet

Das BIP in Deutschland (1.Veröffentlichung) ist im 2. Quartal zum Vorquartal mit -10,1% noch schwächer ausgefallen als erwartet (Prognose war -9,0%; Vorquartal war -2,2%).

Zum Vorjahresquartal (preis- und kalenderbereinigt) sank das deutsche BIP um – 11,7% (Prognose war -10,9%; Vorquartal war -1,9%)

Dazu schreibt Destatis:

„Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 2. Quartal 2020 gegenüber dem 1. Quartal 2020 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 10,1 % gesunken. Das war der stärkste Rückgang seit Beginn der vierteljährlichen BIP-Berechnungen für Deutschland im Jahr 1970. Er fiel noch deutlich stärker aus als während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise (-4,7 % im 1. Quartal 2009). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sind im 2. Quartal 2020 sowohl die Exporte und Importe von Waren und Dienstleistungen massiv eingebrochen als auch die privaten Konsumausgaben und die Investitionen in Ausrüstungen. Der Staat erhöhte dagegen seine Konsumausgaben während der Krise.

Bruttoinlandsprodukt bricht auch im Vorjahresvergleich ein

Auch im Vorjahresvergleich ist die Wirtschaftsleistung eingebrochen: Das BIP war im 2. Quartal 2020 preisbereinigt um 11,7 % niedriger als ein Jahr zuvor (auch kalenderbereinigt). Auch hier hatte es nicht einmal in den Jahren der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/2009 so starke Rückgänge gegeben: Der bisher stärkste Rückgang gegenüber einem Vorjahresquartal war mit -7,9 % im 2. Quartal 2009 zu verzeichnen.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Schönen Tag!
    Der Countdown läuft! Bin sehr neugierig ob er Recht behält. Es wären dann nur noch wenige Monate bis das Chaos ausbricht.
    https://www.youtube.com/watch?v=EzSAwMhehKg

  2. @Kritisch on fire

    Ob ER Recht behält oder nicht, ist für mich völlig irrelevant. Wichtig ist für mich, wie ich für verschiedene, wahrscheinliche Szenarien aufgestellt bin, damit ich möglichst wenig verliere. Nur das zählt und davon haben die Krall‘s und Co wenig Ahnung, sie reden nie davon. Sie sind sehr laut, aber reich ist von denen noch keiner geworden.
    Nur wer nichts hat, freut sich auf den ultimativen Krall-Zusammenbruch, warum auch immer.
    Die freudigen, vergnügten bis lachenden Gesichter mancher Crashpropheten, wenn sie über den nahenden Untergang berichten, haben was Hochpathologisches. Das ist schon sehr merkwürdig.

    1. Hallo, mr. Colombo!
      Es geht mir doch ebenso darum wie ich mich persönlich bestmöglich aufstelle um die eine oder andere kommende Situation zu überstehen. Dafür habe ich in den letzten Jahrzehneten bereits so weit wie möglich vorgesorgt und versuche tagtäglich meine Situation zu verbessern und mein Vermögen zu sichern.
      Trotz alledem interresieren mich die von Dr. Krall so akkurat aufgestellten Szenarien ob überhaupt und wann diese eintreten werden, da er der einzige der sog. Crashpropheten ist der einen ziemlich exakten Zeitablauf beschreibt, resp. beschrieben hat. Für mich persönlich sind die Argumentationen schlüssig und es ist für mich durchaus spannend zu wissen ob er schlicht und ergreifend Recht hat ohne dass dies meine täglichen Entscheidungen beeinflussen würde.
      LG

      1. Sorry – natürich COLUMBO!

      2. @Kritisch on fire

        warum nennt man denn IHN inzwischen ohne Namen, bevor man weiß, wen oder was man schaut. Ist ER inzwischen gottgleich? Unabhängig davon, hat sich SEIN Zeitplan Jahr für Jahr verschoben, wie es alle Zeitpläne von Untergangspropheten seit Jahrtausenden tun.

        Es ist für mich durchaus spannend zu wissen ob er schlicht und ergreifend Recht hat ohne dass dies meine täglichen Entscheidungen beeinflussen würde
        Das klingt schizophren. Hätte er recht, würde das Ihre Entscheidungen nicht beeinflussen? Oder doch?!

        1. @ LEFTUTTI
          Guten Morgen!
          War ja klar, dass sie wiedereinmal stänkern müssen!
          Nun, dass sie mit den Thesen von Dr. Krall wenig anfangen können sei ihnen völlig unbenommen, bringen sie aber in ihrer unendlichen Weisheit doch soviel Toleranz anderen gegenüber auf die nicht dieser, ihrer Meinung anheimfallen.
          Wie sie Schizophrenie beim Zitat meiner Aussage diagnostizieren können ist mir schleierhaft. Da ist auf der einen Seite die Beobachtung des Marktes im Vergleich zu den Thesen von Dr. Krall in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren und auf der anderen Seite meine täglichen Entscheidungen als Trader und seit Jahrzehnten meine Entscheidungen um mich und meine Familie bestmöglich vor solchen Dingen wie sie eben passieren können und meiner Auffassung auch werden zu schützen.
          Haben sie eine schöne Zeit und versuchen sie bei Diskussionen über welche Themen und mit welchen Personen auch immer mit einem gewissen Maß an Toleranz dem Gegenüber zu führen.
          LG

          1. @Kritisch on fire, das bedauere ich sehr, aber dieser Kommentar stammt nicht aus meiner Feder. Nachdem auch @Michael Ähnliches berichtet hat, und die Kommentare zeitlich nur wenige Minuten auseinander liegen, vermute ich, dass ein Witzbold seine originellen und kreativen 10 Minuten hatte…

            Obwohl ich tatsächlich mit den Thesen des Herrn Krall nicht viel anfangen kann, sehe ich persönlich keinerlei Anlass für Kritik und „Stänkerei“ in Ihrem Kommentar.

            Auch Ihnen liebe Grüße!

    2. @Columbo – Dieses schizophrene Grinsen mit dem diabolischen Leuchten in den Augen ist bei den Crashpropheten wirklich nur schwer zu ertragen! :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage