Allgemein

Bloomberg-Analyse Deutschland gehen die Arbeiter aus – nur noch Mini-BIP-Wachstum möglich

Deutschland gehen die Arbeiter aus. Die Produktivität sinkt, das BIP-Wachstum wird auf lange Zeit minimal sein. Eine ausführliche Analyse.

Demografiewandel, Überalterung, zu wenige Geburten, zu unattraktiver Standort für ausländische Fachkräfte – wie schlimm ist die Lage in Deutschland wirklich, und was steht bevor? Offenbar geht die Zahl der arbeitenden Bevölkerung immer weiter zurück, und Wirtschaftswachstum (BIP) wird nur noch sehr begrenzt möglich sein. Hier dazu eine ausführliche Analyse.

Deutschland gehen die Arbeiter aus

Als seine Mitarbeiter vor kurzem einen Liefertermin einhalten mussten, tat Andre Schulte-Südhoff etwas, was er seit 20 Jahren nicht mehr getan hatte — er klinkte sich in seinem Werk in Bad Laer nahe Osnabrück in die Fertigungslinie ein und verbrachte sein Wochenende damit, Luftfilter zusammenzuschrauben. “Das ist ziemlich ulkig”, sagte der 46-jährige Manager letzten Monat in einem Interview. Aber da der 200-köpfigen Belegschaft etwa 15 Mitarbeiter fehlen und bei Verzug Vertragsstrafen fällig geworden wären, hatte er keine andere Option, so Bloomberg in seiner aktuellen Analyse. Weiter heißt es: Für Schulte-Südhoffs Familienunternehmen Schuko und tausende anderer Unternehmen in ganz Deutschland werden solche Engpässe immer häufiger und immer folgenschwerer. “Wir könnten viel mehr verkaufen”, fügte er hinzu. “Der wichtigste fehlende Faktor ist Arbeit.”

Nach Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit wird die deutsche Erwerbsbevölkerung von derzeit rund 47 Millionen potenziellen Arbeitskräften in naher Zukunft aufhören zu wachsen. Vielleicht ist das bereits der Fall. Und dieser Moment wird der Höhepunkt eines wirtschaftlichen Superzyklus sein, der ein vom Krieg ruiniertes Deutschland in eine Industriemacht und eines der reichsten Länder der Welt verwandelt hat. Was auch immer als Nächstes kommt, eine Ära, in der mehrere Generationen von Deutschen ihren Lebensstandard durch die stetige Ausweitung der Erwerbsbevölkerung anheben konnten, neigt sich dem Ende zu.

“Diese Zeiten sind vorbei”, erklärte die staatliche Entwicklungsbank KfW Anfang des Jahres in einer Studie. “Das Fundament für weiteres Wohlstandswachstum bröckelt.” Ohne einen grundlegenden Wandel wird die Zahl der Arbeitskräfte in Deutschland in den kommenden Jahren dramatisch schrumpfen. Dies wird das Wirtschaftswachstum schwächen, den Inflationsdruck erhöhen und vor allem die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes wie Schuko auf die Probe stellen, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden. Das Arbeitskräfteangebot wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts um 3 Millionen Personen oder 7 % schrumpfen, wenn es nicht zu einer erheblichen Einwanderung kommt.

Ohne Einwanderung schrumpft die Erwerbsbevölkerung in Deutschland

Allein um das Arbeitskräftepotenzial konstant zu halten, benötigt Deutschland 400.000 Neuankömmlinge pro Jahr. Während diese Zahl in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder erreicht wurde, war die Einwanderung von Flüchtlingen aus Ländern wie Syrien und der Ukraine geprägt. Und nach den Erfahrungen dieser Jahre sind die Wähler skeptisch gegenüber der Idee, dass die Migration das Wachstum ankurbeln kann. Das wurde auch 2015 behauptet, aber nur etwa die Hälfte der Flüchtlinge, die während dieser Welle kamen, hatte fünf Jahre später Arbeit gefunden.

Schulte-Südhoff vergleicht die Krise mit dem Klimawandel: eine abstrakte Katastrophe im Zeitlupentempo, die die Politik schon seit Jahren kommen sehen konnte. Und wie bei der globalen Erwärmung hält er die vorgeschlagenen Lösungen für unzureichend. “Das ist ein Thema, wo nicht hingesehen wird”, sagte er. “Die Prioritäten scheinen ein wenig verrückt zu sein.”

Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Deutschland hat bereits Ende des letzten Jahrhunderts ihren Höhepunkt erreicht. Dank der Millionen von Einwanderern und der steigenden Zahl von Frauen, die arbeiten gehen, konnte Deutschland den demografischen Rückgang jedoch eine Zeit lang aufhalten. Aber beide Trends schwächen sich jetzt ab, da die Babyboomer der Nachkriegszeit in den Ruhestand gehen.

BIP-Wachstum in Deutschland über 1 % wird nicht möglich sein

Das bedeutet, dass die Wirtschaft darauf angewiesen sein wird, die Produktivität der vorhandenen Arbeitskräfte zu steigern, um das BIP-Wachstum voranzutreiben. Infolgedessen wird das Wachstum laut Prognosen von Bloomberg Economics wahrscheinlich jahrzehntelang nicht über 1 % liegen. Der Internationale Währungsfonds hat einen ähnlich düsteren Ausblick. “Der Gegenwind durch die Alterung der Bevölkerung ist bereits da und wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken”, sagte Kevin Fletcher, der Leiter der jährlichen IWF-Delegation nach Deutschland, als er im Mai Berlin besuchte.

Laut Bloomberg Economics wird Deutschland in den nächsten zehn Jahren einen größeren demografischen Druck auf das Wachstum verspüren als alle anderen westlichen Länder. Nur Japan — historisch gesehen eine eher geschlossene Gesellschaft mit einer geringeren Frauenerwerbsquote und einer schneller alternden Bevölkerung — ist auf diesem Weg weiter als Deutschland.

Die beiden wichtigsten Hebel, die der Politik zur Verfügung stehen, sind die Erhöhung der Zahl der Arbeitskräfte und der bestmögliche Einsatz derer, die schon da sind. Beides könnte sich als sehr schwierig erweisen.

Einwanderung von Arbeitskräften notwendig

Die Zuwanderung war ein großer Segen für die deutsche Wirtschaft und ist nach wie vor der wahrscheinlichste Weg, den Trend zu ändern. Arbeitsminister Hubertus Heil hat angekündigt, dass Berlin “alle Register ziehen” wird, um qualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen. Die Arbeitsmigration aus Mittel- und Osteuropa schwächt sich jedoch ab, da der Lebensstandard in diesen Ländern zu Deutschland aufschließt.

In den letzten zehn Jahren wurden vermehrt Visa für Fachkräfte aus Indien, den Philippinen und Indonesien ausgestellt. Heil reist diese Woche zusammen mit Außenministerin Annalena Baerbock nach Lateinamerika, um dort um gut ausgebildete Arbeitskräfte zu werben.

Doch die Einwanderung ist nach wie vor ein politisch heikles Thema. Auch die Aufnahme einer Million Ukrainer im letzten Jahr gelang nicht reibungslos. Kommunen berichten von überfüllten Schulen und es mangelt an Wohnraum; die rechtsextreme Alternative für Deutschland, die eine Migrationspolitik nach dem restriktiven japanischen Vorbild fordert, erhält immer mehr Zulauf.

Arbeitskräfte-Potenzial bei Frauen und Senioren

Politik und Wirtschaft versuchen auch mehr Deutsche zur Arbeit zu bewegen. In Italien, dem nächsten Land der Europäischen Union, das mit ernsthaftem demografischem Gegenwind zu kämpfen haben wird, sind nur 40 % der Frauen im erwerbsfähigen Alter erwerbstätig, was bedeutet, dass es einen Pool an zusätzlichen Arbeitskräften gibt, auf den man zurückgreifen kann. Aber Deutschland hat diese Ressource bereits ausgeschöpft. Die Erwerbsquote der Frauen ist in den letzten 30 Jahren um etwa 10 Prozentpunkte gestiegen und liegt damit auf dem Niveau der USA und über dem der anderen großen EU-Länder.

Eine Gruppe, bei der Deutschland mehr Erfolg bei der Erschließung zusätzlicher Arbeitskräfte haben könnte, sind Menschen im Rentenalter. Während seit der Jahrtausendwende erhebliche Fortschritte erzielt wurden, stagniert die Entwicklung seit einigen Jahren. In Deutschland sind weniger als 9 % der über 65-Jährigen erwerbstätig, während es in den USA fast 20 % und in Japan etwa jeder vierte Ältere ist. Mit der schrittweisen Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre bis 2030 dürfte diese Zahl steigen, aber nur langsam. Schulte-Südhoff versucht bei Schuko, langjährige Mitarbeiter davon zu überzeugen, nach Erreichen des Rentenalters weiterzuarbeiten. “Zum Glück sind einige dazu bereit”, sagte er. “Sonst wäre die Situation noch schlimmer.”

Deutschland hat ein Problem beim Wachstum der Produktivität

Selbst wenn es Deutschland schwerfällt die Zahl der Arbeitskräfte zu erhöhen, sei es durch Zuwanderung aus dem Ausland oder dadurch, dass man die Menschen dazu bringt, später in Rente zu gehen, könnte das künftige Wachstum immer noch dadurch angetrieben werden, dass jeder Arbeitnehmer mehr produziert. Jahrelang war die Produktivität, angetrieben von Tausenden von High-Tech-Firmen im Maschinenbau und in der Automobilindustrie — von kleineren mittelständischen Unternehmen bis hin zu globalen Kraftpaketen wie der Siemens AG und der Volkswagen AG — der Trumpf des deutschen Wirtschaftsmotors.

Doch nachdem die Arbeitsproduktivität in den Jahrzehnten vor der globalen Finanzkrise rasant gewachsen war, hat sie in den letzten Jahren stagniert. Sie ist laut der OECD seit 2015 um weniger als 2 % gestiegen, verglichen mit 8 % in den USA im gleichen Zeitraum. Ein Grund dafür ist der große Rückstand, den Deutschland bei der Umstellung auf das digitale Zeitalter gegenüber anderen Ländern hat. Im Digital Economy and Society Index der Europäischen Kommission liegt Deutschland im Jahr 2022 auf Platz 13 von 27 Mitgliedsländern, nur knapp über dem EU-Durchschnitt.

Weniger Bewerber als ausgeschriebene Lehrstellen

Das Phänomen ChatGPT hat in diesem Jahr eine neue Welle des Optimismus ausgelöst, dass künstliche Intelligenz und Robotik hochentwickelten Volkswirtschaften wie Deutschland helfen könnten, mit ihrer alternden Bevölkerung umzugehen. Aber Schulte-Südhoff glaubt nicht, dass dies ein Allheilmittel sein wird. Neue Technologien können zwar die Produktivität steigern, aber man brauche immer noch qualifizierte Arbeitskräfte, um die Roboter zu warten und die digitale Infrastruktur einzurichten, sagt er, und damit sind wir wieder beim Grundproblem.

Die High-Tech-Industrie und der Maschinenbau sind seit langem das Herzstück des deutschen Standortvorteils und in der Vergangenheit wurden sie durch die hochgelobten Berufsschulen und Lehrlingsprogramme mit einem stetigen Strom qualifizierter Arbeitskräfte versorgt. Aber die jungen Deutschen wollen diese Fähigkeiten nicht mehr erlernen.

Schon jetzt gibt es etwa 100.000 Bewerber weniger als angebotene Lehrstellen, nachdem in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen war. Immer mehr Schüler entscheiden sich stattdessen für ein Studium, und die Pandemie hat die Vermittlung zwischen Unternehmen und potenziellen Bewerbern zusätzlich erschwert.

Schulte-Südhoff kann die wirtschaftlichen Argumente für eine Verlagerung seines Betriebs an einen dynamischeren Produktionsstandort wie Mexiko nachvollziehen, wo er auf ein großes Angebot an qualifizierten Arbeitskräften zurückgreifen könnte, aber das sei nichts für ihn. “Ich bin zu patriotisch”, sagt er. Dennoch ist er pessimistisch, was die Aussichten für Deutschland angeht, wenn sich nicht etwas ändert, um auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung zu reagieren. “Sonst müssen wir uns wirtschaftlich einschränken und akzeptieren, dass das Wachstum anderswo stattfindet”.

FMW/Bloomberg

Andre Schulte-Suedhoff in seinem Betrieb in Bad Laer. Photographer: Ben Kilb/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Deutschland gehen die Arbeiter aus!Was soll’s? Der Fisch stinkt vom Kopf her! Ungebildete,abschlusslose Mundwerker a la Kühnert,Lang,etc.sowie schwarze Maskendealer zeugen vom wahren Stand des Staates.Schon seit einiger Zeit schaue ich mir nicht mehr die Aktuelle Kamera in den öffentlich-rechtlichen an.Dass mittlerweile auch in der BRD die Sonne um Mitternacht scheint,ist mir echt zu blöd“!Vorwärts immer,rückwärts nimmer-Slogans des Bundeskanzlers Erich Honecker! Es ist ca.11 Uhr,ich habe keinerlei Alkohol konsumiert,was die Sache nur noch schlimmer macht!Sollte in 2 Jahren noch irgendeine Kopeke in der von mir seit 41 Jahren gefüllten Rentenkasse sein,wandere ich, Stand heute sofort, aus.Favorit ist zur Zeit die Ukraine,mein Geld ist ja schon da!

    1. Hahaha… D. gehen die Arbeiter aus… Wieso denn? Ihr habt doch sooooo viele neue Fachkräfte bekommen. Wisst ihr was? Ihr habt noch nicht gemerkt, euer kleiner „Scholzomat“ hat das Land längst mit einem „Wumms“ gegen die Wand gefahren. Wie immer in Deutschland… ihr merkt es erst später… aber sagt dann nicht: „Hätten wir das vorher gewusst…“. Es ist einfach ein grünrot-korruptes Land geworden, da setze ich nie mehr einen Fuss rein.

  2. Handelt es sich um eine reine Übersetzung?

    Die AfD fordert seit ihrer Gründung, eine Einwanderung nach dem „rechtsextremen“ Kanadischem Vorbild.

    Ich frage mich, ob die Quasienteignung der Geburtenstarken Jahrgänge bewusst in Kauf genommen bzw. gefördert wird. Diese können aufgrund ihres Alters meist nicht mehr in attraktive Länder einwandern. Durch die Entwertung bzw. Quasienteignung, ihrer Geldwerte und Immobilienvermögens, werden sie gezwungen dazuzuverdienen.

  3. Schulte-Südhoff vergleicht die Krise mit dem Klimawandel: eine abstrakte Katastrophe im Zeitlupentempo, die die Politik schon seit Jahren kommen sehen konnte. Und wie bei der globalen Erwärmung hält er die vorgeschlagenen Lösungen für unzureichend.
    Spätestens da bin ich raus, wenn das Klimamärchen schon wieder als Katastrophe verkauft wird, und das noch von einem Unternehmer!

  4. Wenn unsere „Oberen“ mit ihrem Beispiel voran gehen ist das kein Wunder !

    Deutschland verschenkt schon seit vielen Jahren Steuergeld innerhalb der EU und außerhalb der EU und lädt auch noch angebliche „Flüchtlinge“ – Munter wird gegen Grundgesesetz Art. 16A verst0ßen und keinen Stört es.

    Wißt ihr was liebe Politiker ohne Abschluß und Beruf ?

    Wir haben einfach keine Lust mehr für euch zu „hackeln“ oder malochen ! Wir sind keine Babyboomer und das Maß ist voll!

    Schon lange arbeite ich in Teilzeit statt viel zu verdienen und wir wohnen bewußt in Miete auf dem Land.

    Den Traum vom Eigenheim haben wir beerdigt weil nich tmöglich, seitdem leben wir mehr und arbeiten weniger.

    Bringt ja auch nichts, wie man sieht frißt die Inflation alles auf. Wer spart ist der Dumme, und Rente wir es eh keine mehr geben,
    das Geld geht an Ukrainier und an „Beamte“ die NICHTS in die Kassen einzahlen.

    Solange ihr das nicht ändern, Politiker „aller Farben“ – reißen wir uns lange keine Fuß mehr raus. Sucht euch doch andere DEPPEN, die sich für euch und eure „Diäten“ krum legen. NIcht mit uns !

    ÄTSCH !

  5. Und billigen Strom

    Batteriezellen: VW plant neue Gigafabrik in Spanien | tagesschau.de

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-spanien-batteriezellen-fabrik-101.html

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  6. Seit 01.Juni bin ich nun Rentner mit einer jährlichen Bruttorente von 25k, ca. 22% von meinem letzten Gehalt (ca. 110k). Ich kann die jüngeren arbeitenden Menschen in Deutschland verstehen, dass sie nicht mehr den unterdurchschnittlich gebildeten Managern und Politikern hier Glauben schenken wollen. Immerhin scheint meine Frau nicht mehr meinen Kontostand zu bewundern, sondern meine Hände 😏

  7. Dann ist die inländische Raketenindustrie trotz der seit 2015 einwandernden Facharbeiter wohl am Boden. Man könnte auch künftig ansehnlich verarmen – als ein kleines Land wie die Schweiz, Israel oder Luxemburg 😏.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.