Allgemein

Die besten Investment Apps 2020

Als mobiles Finanztool nahm der Boom im Bereich der Investment Apps im Jahr 2011 ordentlich Fahrt auf. Ausgehend von den USA, wo spontane Anlagechancen und der schnelle Überblick zum Börsengeschehen stetig populärer waren als in Europa, lockten die digitalen Anwendungen nicht nur Investoren. In der Folge gründeten sich etliche Start-ups, die um einen Platz im umkämpften Sektor der App-Anwendungen rangen. Gerade im Start-up-Bereich ist es bis heute außerordentlich schwierig leistungsstarke App-Investoren zu finden. Seit jenen Tagen hat sich bei den mobilen Dienstprogrammen für die Finanzwelt vieles getan. Die Bandbreite der angebotenen Apps ist enorm und bietet im Bereich der individuellen Anwendungsmöglichkeiten oder persönlichen Vorlieben viele Nutzungsoptionen sich aktiv am Finanzmarkt zu beteiligen.

Als traditionelle Anbieter sehen sich Banken und Sparkassen vermehrt durch die neuen digitalen App-Wettbewerber am Finanzmarkt unter Druck gesetzt. Viele althergebrachte Finanzdienstleistungsmodelle müssen sich seitdem neu ausrichten oder auf die zukunftsorientierten Geschäftsmodelle anpassen. Zusätzlich entstand beispielsweise durch den Bitcoin ein weiteres unabhängiges Zahlungssystem. Tausende dieser „Kryptowährungen“ finden seitdem Verwendung und werden zudem als strategische Investitionsmöglichkeiten öffentlich gehandelt. Speziell in diesem Bereich kann eine entsprechende Trading-Software oder Finanzanwendungs-App ein überaus sinnvolles Werkzeug sein, das umfangreiche Handelsprinzip mit Kryptowährungen zu verstehen. Das Banking der Gegenwart zieht immer weitere Kreise und ist neuer Markt für zahlreiche Portale, Lifestyle-Apps und BigTechs. Im folgenden haben wir die besten Investment Apps 2020 aufgelistet.

Platz 1: Guidants

Die Guidants-App ist die perfekte mobile Option für den unkomplizierten Börsenhandel. Das Trading ist leicht und übersichtlich gestaltet. Profis und Einsteiger profitieren gleichermaßen von den zahlreichen gut durchdachten Möglichkeiten der hervorragend umgesetzten Anwendungskonzeption. Der Handel erfolgt über erfahrene, dem System angeschlossene Broker und nützliche Informationen wie Charts, Analysestreams, Kursalarme oder individuell erstellte Watchlists werden per Echtzeitübertragung synchronisiert angezeigt. Dabei bietet die App jede Menge Spielraum für persönliche Inhaltseinstellungen und verfügt über höchste Sicherheitsstandards, beispielsweise das Fingerprint-Login oder FaceID. Die mobile Anwendung liefert etliche Expertentools, ist komplett deutschsprachig und einfach zu installieren.

Platz 2: Robinhood

Die Investment-App Robinhood ist besonders außerhalb Deutschlands sehr beliebt, obwohl die relativ schlicht gehaltene Anwendung den Nutzern keine großartigen, zusätzlichen Tools anbietet, welche das persönliche Börsenwissen erweitern könnten. Der wesentliche Vorteil der App liegt darin, dass die Nutzer auch relativ geringe Beträge gebührenfrei investieren können. Als Anlageoption stehen Aktien, Exchange Trades Funds oder sogar Kryptowährungen zur Verfügung. Das Motto lautet „Investment für alle“ und die Trades erfolgen in Echtzeit.

Platz 3: Stash

Die Stash-App ist international ähnlich beliebt wie Robinhood, da auch hier die Investition von extrem niedrigen Beträgen (meist schon ab 5 Euro) möglich ist. Neben dem eigentlichen Traden und der Verwirklichung persönlicher Investmentziele liegt bei der App aber ein besonderer Fokus auf dem Erlernen erfolgsorientierter Handlungs- und Wissensabläufe auf dem Weg zu einem vielversprechenden Investor. Zahlreiche Nutzer schätzen die Vielzahl der innerhalb der App bereitgestellten Informationen und hilfreichen Nachrichten. Die App ist nicht ganz kostenfrei und verlangt von Portfolios oberhalb der 5.000-Euro-Grenze eine Provisionsgebühr.

Platz 4: BUX X

Für den Bereich des äußerst spekulativen Aktienhandels ist die BUX-Trading-App eine gute Alternative. Besonders jüngere Nutzer fühlen sich von der guten Performance und Experience der Useroberfläche angesprochen, die das eher trockene Thema der Investitionsmärkte interessanter wirken lässt. Der Handel verläuft im Bereich der hochspekulativen CFDs anhand von Aktien, Rohstoffen, Indizes, Devisen und Kryptowährungen. Die erhöhten Investmentchancen unterliegen auch hohen Risiken und sind eigentlich nur für gut informierte Anleger gedacht. Die Registrierung bei BUX ist kostenfrei, es fallen allerdings Tradinggebühren an.

Platz 5: Trading Game

Die Trading-Game-App entstand in Zusammenarbeit mit der Online- und Fachzeitschrift „Finance Illustrated“. Der kostenlose Simulator ist eine ideale Plattform für alle, die sich zunächst einmal ohne eine reale Kapitalbeteiligung beim Handel mit Aktien und anderen Anlageformen versuchen möchten. Dabei umfasst die App zahlreiche Handlungsoptionen, die sich ohne Registrierung abrufen lassen. Leichte Bedienbarkeit, viele Tipps von erfahrenen Profis und eine interaktive, interessante Gestaltung geben viel Aufschluss zu wichtigen Abläufen im Investmentgeschehen. Gerade für Neulinge eine hervorragende Möglichkeit, sich in die Funktionsweisen des Aktien- oder Devisenhandels verständlich einzuarbeiten.
Investment Apps sind seit geraumer Zeit digitale, innovative Helfer im Finanz- und Anlagesegment! Die mobilen Anwendungen bieten wesentliche Informationen zu börsennotierten Unternehmen, Kursbewegungen und Investitionsmöglichkeiten. Im Kern wird dabei in zwei Grundarten der Investment Apps unterschieden: sogenannte „Native Investment Apps“ und Anleger Apps aus dem Bereich „HTML5“. Neben Datentransfer, Benachrichtigungsoptionen und dem „Social Sharing“ sind es vor allem technische Varianten, welche die beiden Formate differenziert betrachten lassen. Generell gilt allerdings eine möglichst große Bandbreite an Informationen für den Anleger bereitzustellen, die in der allgemeinen Ausrichtung im Hinblick auf die Finanz- und Geschäftsnachrichten oder auf eine firmenspezifische Marktdatenanalyse liegen kann.

Individualität, Nutzungsoptionen und Sicherheit

Um die beste Investment App aus dem großen Angebotssortiment herauszufiltern spielen etliche Faktoren eine gewichtige Rolle. Sollen Investitionen und Handel national oder international getätigt werden? Welche Trading-Optionen sind für die persönlichen Belange von Bedeutung? Was sollte der Investment-Bereich einschließen, zum Beispiel börsennotierte Aktienwerte, Rohstoffe, Zertifikate, Optionsscheine, Edelmetalle oder Währungen? Waren in der Vergangenheit noch Mindesteinlagen von mehreren Tausend Dollar bei den unterschiedlichsten Anbietern von Nöten, so können heute auch Kleinanleger von immer mehr Möglichkeiten bei den verschiedenartigsten Investment-Trades und Anlagestrategien profitieren. Aber Vorsicht! Gerade Neulinge und Anfänger sind dabei oftmals einem großen finanziellen Risiko ausgesetzt. Um den individuellen Nutzen und die Möglichkeiten einer guten Investment App für sich abzuschätzen, empfiehlt sich daher eventuell zunächst die Einrichtung eines sogenannten Demo-Kontos, welches von vielen Anbietern bereitgestellt wird. Als zusätzlichen Vorteil lernt der Nutzer zugleich etwas über die Funktionalität und den Umgang mit einer derartigen App.

Einer der wesentlichsten Faktoren im Sektor der Investment Apps ist der Aspekt der Sicherheit. Gerade wenn es um finanzielle Belange geht, sollte bei der Verwendung sensibler Datenbereiche das mobile Endgerät immer mit einem aktualisierten Betriebssystem unterwegs sein. Entsprechende Apps sollten nur aus offiziellen Webstores oder von verifizierten Anbietern heruntergeladen und installiert werden. Sichere Passwörter, entsprechende PIN-Codes oder schützende Fingerabdrucksysteme sind unabdingbar. Außerdem sollten Banking- und Investment-Apps nicht in öffentlichen WLAN-Netzen genutzt werden, um deren Zugangsmöglichkeiten gegenüber Angriffen von Dritten deutlich zu verringern. Zwar befindet sich das Anbieterpotenzial im Bereich der Investment Apps innerhalb der Bundesrepublik im internationalen Vergleich noch in den Kinderschuhen, doch in puncto Sicherheit gibt es eindeutige Richtlinien und Bestimmungen. Es ist daher wichtig, ob der App-Anbieter über alle entsprechenden Behördenzulassungen, Datenverschlüsselungssysteme und Sicherheitslizenzen verfügt und als seriös einzustufen ist. Hierzu zählen auch die seit zwei Jahren gängigen europäischen Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung, die bei Verstößen hohe Bußgelder nach sich ziehen kann.

Durch die vielen App-Angebote in diesem Bereich fällt die Suche nach einem ganz persönlichen Favoriten gar nicht so leicht. Zahlreiche Test, Kundenrezensionen oder Vergleiche können dabei helfen, den Markt zu sondieren. Die beste Investment App 2020 sollte außerdem noch weitere Kriterien beinhalten, welche bei einem Großteil der Nutzer im Vordergrund stehen. Einige Entwickler richten ihre Apps nach den gleichnamigen Webportalvorbildern aus, damit die Bedienelemente sich genauso leicht und kompetent darstellen. Dieses Prinzip gewährleistet eine solide Funktionalität, einen sicheren komplexen Handel, eine gute Analyse- und Chartübersicht sowie eine stabile Trading-Plattform. Über in das System integrierte Broker ist der Handel zeitnah und aktiv durchführbar. Wichtige Ereignisse, Nachrichten und Kursbewegungen werden informativ und unmittelbar durch Push Notifications an den Nutzer weitergeleitet. Durch selbst erstellte Watchlists oder andere kleine Hilfstools sind die Verfolgung von Kursen und der Depotüberblick jederzeit mobil einzusehen.

Nutzerbefragungen haben außerdem ergeben, dass eine gute Investment App viel individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Inhalte und damit ein Anpassen an die persönlichen Bedürfnisse zulassen sollte. Die allermeisten Apps sind für die gängigen Betriebssysteme iOS und Android erhältlich. In den meisten Versionen lassen sich zahlreiche Broker direkt auswählen. Die Depoteröffnung erfolgt schnell und unkompliziert, wobei oftmals auch ein „virtuelles“ Erproben der Software möglich ist, bevor der Trade mit Echtgeld erfolgt. Basiswerte, News, Beitrage oder Kaufaufträge sind in der Regel selbsterklärend verständlich aufgeführt und sollten übersichtlich gestaltet sein. Weitere Features wie ein umfassender Marktüberblick, Expertenanalyse per Streaming oder ein Realtime-Charting gehören mittlerweile zum Standard.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage