Finanznews

Die finale Phase! Marktgeflüster (Video)

Nachdem die Fed gestern klar gemacht hat, dass nun ein Zinssenkungs-Zyklus beginnt, kommen wir wahrscheinlich in die finale Phase des historisch einmaligen Experiments der Notenbanken mit Null-Zinsen oder gar Negativ-Zinsen. Offenkundig haben alle Maßnahmen der Herren des Geldes nicht ausgereicht, um nachhaltiges Wachstum zu erzeugen – nun versuchen die großen Zentralbanken wieder die alte Medizin anzuwenden. Aber die Welt ist immens verschuldet, die Unternehmen ebenso – man versucht alles, um eine Rezession zu vermeiden und provoziert damit Exzesse an den Finanzmärkten (Allzeithoch an Aktienmärkten und bei Junk Bonds). Aber Rezessionen sind nun einmal ein elementarer und normaler Bestandteil eines Wirtschaftszyklus..

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Ein Krieg gegen den Iran würde die Wirtschaft in den USA ankurbeln und der in China schaden. Die Politik kann neue Schulden rechtfertigen. Und wenn die Fed die Zinsen vorsorglich und schnell genug senkt verdienen die auch noch Geld mit den Schulden. Das alles würde Donald für die Wiederwahl in die Karten spielen. Also….die 4 Zinssenkungen in diesem Jahr und den Irankrieg (will ich natürlich nicht) halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich.

  2. Also aufgestanden bin ich nicht erst jetzt :-) Ich denke mittlerweile auch, das die ganze Sache mit dem QE und der ultra lockeren Geldpolitik in die finale Phase geht. Was die Zentralbanken in Form von Draghi und Powell so von sich gegeben haben, ist ja faktisch eine Kapitulationserklärung da man sich nicht mehr getraut auf den normalen Weg zurück zu schwenken. Resultat wird sein, das sich alles und jeder immer mehr und immer mehr verschuldet, und dann der Knall kommt wo niemand mehr irgendetwas zurückzahlen kann.

  3. Herr Fußmann,
    die Graphik der FuW des Chart des Tages vom 20.06. ist sehr hilfreich und wesentlich aussagekräftiger als ihre angeführte bzgl. der Aktienrenditen vor und nach der erstmaligen Senkung von Leitzinsen.
    Wenn Sie sich dies anschauen und drüber nachdenken, kommen Sie vlt zur gleichen Schlussfolgerung wie ich, dass die komplette Rallye diesmal schon vorweggenommen wurde, evtl. weil heutzutage die Pressekonferenzen und sonstige TV Auftritte schon durch ihre Rhetorik die eigentliche Zinssenkung vorwegnehmen, und das Datum deswegen diesmal oder auch generell nicht mehr so aussagekräftig ist.
    Wenn der bisherige Konjunktureinbruch nur ein kleines Vorgeplänkel war, dann wird’s noch kräftig fallen, evtl. sogar auch vor der ersten Senkung, was dann mit der Graphik sogar konsistent wäre. Man kann es auch so interpretieren, es muss erst ordentlich fallen, bevor wirklich gesenkt wird. Falls die Konjunktur jetzt anspringt, dann wäre der Stand der Aktienmärkte wohl angemessen. Vlt stehen wir bei blau -2 Monate

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage