Aktien

Die Gewinner der Zukunft formieren sich „über unseren Köpfen“ – Werbung

Werbung

Lieber Börsianer,

haben Sie schon einmal die Starlink-Satellitenkonstellation am Nachhimmel gesehen? Als ich die Reihe von Satelliten zum ersten Mal vorüberziehen sah, war ich sehr beeindruckt und um ehrlich zu sein ein wenig erschrocken. Die lange Bahn, die sich durch das Firmament schiebt, ist mit Abstand das beeindruckendste menschliche Konstrukt am Himmel – zumindest von hier unten betrachtet.

Als ich die Sterne betrachtet habe, ist mir wieder bewusst geworden, welch großes Zukunftspotential eigentlich im Weltraum liegt und wie oft wir dieses übersehen. Hier auf der Erde schlagen wir uns mit dem Corona-Virus herum und versuchen, dessen wirtschaftliche Auswirkungen so gut wie möglich zu verkraften. Gleichzeitig findet über unseren Köpfen eine Revolution statt.

Nach dem Ende des kalten Kriegs ist es ruhiger geworden um die Raumfahrt. Die Prestigeprojekte, die dem Systemgegner die eigene technische Überlegenheit demonstrieren sollten, sind schlichtweg zu teuer geworden und wurden nach und nach eingestellt. In diesem Jahr ist es den Amerikanern erstmals seit 2011 wieder gelungen, eigenständig einen Astronauten ins Weltall zu befördern.

Diese Leistung verdankt das Land den privaten Raumfahrtunternehmen. Der Flug zur Internationalen Raumstation ISS wurde von SpaceX durchgeführt. Das Unternehmen, das auch das Starlink-Satellitennetzwerk betreibt, gehört dem Tesla-Gründer Elon Musk. Auch Virgin-Galactic, das Raumfahrtunternehmen des Milliardärs Richard Branson möchte demnächst Menschen zur ISS schicken. Erst kürzlich wurde ein Abkommen mit…..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Musk hat Tesla nicht gegründet. Wieso wird das stetig aufs Neue so verbreitet?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage