Finanznews

Die Latte liegt jetzt sehr hoch! Marktgeflüster (Video)

Ob Donald Trump und die Seinen den Märkten mittelfristig wirklich einen Gefallen getan haben mit ihren extrem optimistischen Aussagen in Sachen Vereinbarung mit China?

Ob Donald Trump und die Seinen den Märkten mittelfristig wirklich einen Gefallen getan haben mit ihren extrem optimistischen Aussagen in Sachen Vereinbarung mit China? Nicht nur, dass die offiziellen Statements der beiden parteien jeweils das weggelassen haben, was der anderen in den Verhandlungen besonders wichtig war – kein gutes Zeichen! Vor allem die enge Frist von nur 90 Tagen wird niemals reichen, derart komplexe Fragen so zu lösen, dass daraus ein tragfähiger Deal werden kann („normale“ Handelsverträge zwischen verschiedenen Nationen werden jahrelang verhandelt!). Die Euphorie der Märkte scheint nun auch schon nachzulassen: alle wichtigen Indizes wie S&P 500, Nasdaq oder auch der Dax haben wichtige Widerstände angelaufen – und prallen zunächst von dort ab..


Von Eckhard Pecher (Arcimboldo) – Eigenes Werk, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2635065



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. 1. Januar + 90 Tage ist aber nicht anfang März. 1. Januar +31= 1. Februar +28= 1. März. Demnach Anfang April.

    1. @leokatz, nein, 90 Tage ab dem Gespräch in Buenos Aires (nicht ab 01.Januar!), also Anfang März!

  2. Aktuell. Larry Kudlow hat gerade festgestellt, dass das 90-Tagefenster für die Zollpause am 1. Januar startet.
    Also in summa 120 Tage.

    1. @Wolfgang, mal sehen, ob das Bestand hat was Kudlow eben gesagt hat; erst hieß es nämlich bis zur Aussage Kudlows, von jetzt an 90 Tage – all das zeigt, wie chaotisch das derzeit noch ist; selbst 120 Tage sind zu knapp, als dass das Gelingen könnte – jedenfalls ist das bei anderen bilateralen Beziehungen so noch nie in dieser Kürze gelungen, und das angesichts der immensen Differenzen der Wahrnehmungen und Anschauungen zwischen den USA und China..

      1. Markus. Klar ist der Zeitraum zu knapp bemessen, weil auch die Interessen diametral zueinander stehen. Es geht doch aktuell nur darum, ob sich das Bullenlager, speziell in der Finanzindustrie, in den letzten Wochen nochmals zur Gewinnmaximierung durchsetzen kann. Der Konjunkturzyklus ist reif, erst recht für die Chinesen mit ihren Unternehmensschuldenproblem. Du hast es heute selbst formuliert, Märkte können länger irrational sein, als man selbst liquide…. Oh Gott, ich wiederhole mich schon wieder mit meinen Ermahnungen.
        Vielleicht noch ein Wort zum Konjunkturoptimisten Kudlow. Im Dezember 2007, als die schwere Finanzkrise lange schon unübersehbar war, schrieb Kudlow sehr pointiert, es sei keine Krise in Sicht.
        Es ist genetisch bedingt.?

    2. @Wolfgang, Weißes Haus korrigiert Kudlow, das ist doch alles nur noch peinlich!

      US White House corrects Economic Adviser Kudlow’s comments that 90-day US-China truce will begin January 1st in which the White House stated that the truce began on December 1st

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage