Finanznews
Die Psycho-Falle! Marktgeflüster (Video)
Das ist eine Art Psycho-Falle: man schreibt die Vergangenheit in die Zukunft fort und glaubt, dass es diesmal genau so laufen wird wie nach dem Februar-Abverkauf..

Was derzeit passiert, erinnert stark an den extrem harten Abverkauf an der Wall Street Anfang Februar. Und sicher denken nun viele Investoren: das ist eine scharfe Korrektur, aber dann geht es wieder nach oben, so wie es ja auch nach dem Abverkauf im Februar wieder nach oben gegangen ist! Das ist eine Art Psycho-Falle: man schreibt die Vergangenheit in die Zukunft fort und glaubt, dass es diesmal genau so laufen wird. Aber diesmal könnte es eben schon deshalb anders sein, weil die Lage völlig anders ist als im Februar: damals wurde die überbordende Euphorie abgebaut, aber die Welt war sonst in Ordnung. Nun dagegen haben wir einen ziemlich gitftigen Cocktail aus steigenden Zinsen, Handelskrieg, Probelme bei Schwellenländern und zahlreichen Gewinnwarnungen für die nun richtig beginnende US-Berichtssaison. Kurzfristig dürfte eine Gegenbwegugn starten, da die Indizes stark überverkauft sind..
Finanznews
Die Fed und die Bibel! Videoausblick
Die Fed und die Bibel haben viel gemeinsam: bei beiden geschehen regelmäßig Wunder..

Die Fed und die Bibel haben viel gemeinsam: bei beiden geschehen regelmäßig Wunder, bestehend vor allem in der Heilung schwer Erkrankter (eine der Lieblingsbeschäftigungen von Jesus; und so die Fed kürzlich angesichts des Dezember-Crashs). Auch die Fed produziert (wie die Bibel) texte, die von Redakteuren stark bearbeitet sind und aus verschiedenden Zeit-Ebenen stammen – und beim gestrigen FOMC-Prokoll zeigt sich klar, dass das Thema „Ende der Bilanzreduzierung“ eigentlich erst nach der letzten Fed-Sitzung so stark Vordergrund gerückt ist. Heute wieder Hoffnung auf eine Lösung im Handelskrieg – die USA und China bereiten laut Medienberichten Rahmenvereinbarungen vor. Heute beginnen die Gespräche zwischen den Amerikanern und Liu He in Washington..
Finanznews
China warnt Trump: Crash an Aktienmärkten wenn kein Deal! Marktgeflüster (Video)
Das Leitmedium der Kommunistischen Partei Chinas, die „Global Times“, hat eine deutliche Warnung an Trump ausgesprochen..

Das Leitmedium der Kommunistischen Partei Chinas, die „Global Times“, hat eine deutliche Warnung ausgesprochen: wenn es keinen Deal geben sollte und Trump am 01.März den Handelskrieg eskalieren lassen würde, dann wäre ein Crash der Aktienmärkte die Folge, und das wäre vor allem für die USA ein gigantisches Problem (weil die Amerikaner, anders als die Chinesen, ihr Vermögen in die Finanzmärkte investiert haben). Nun gibt es drei Varianten: es gibt einen großen Deal mit gegenseitiger Abschaffung aller Zölle – extrem bullisch. Es gibt weiter Gesten des guten Willens, die Einführung neuer Zölle wird verschoben, aber eben kein großer Deal: dann dürften Gewinntmitnahmen einsetzen. Und die dritte Variante: die Gespräche scheitern, Trump hebt die Zölle an: Crash.
Heute dürfte das FOMC-Protokoll für Volatilität sorgen, weil Journalisten keine vorherige Einsicht bekommen – dazu um 20.00Uhr das Live-Webinar!
Finanznews
Goldpreis und Handelskrieg! Videoausblick
Steht der Ausbruch des Goldpreises im Zusammenhang mit dem Handelskrieg bzw. den derzeit laufenden Gesprächen zwischen den USA und China?

Steht der Ausbruch des Goldpreises im Zusammenhang mit dem Handelskrieg bzw. den derzeit laufenden Gesprächen zwischen den USA und China? Jedenfalls deuten einige Parameter auf eine baldige Beschleunigung der Inflation in den USA hin – und der Goldpreis scheint das zu antizipieren (der Ausbruch bei Gold hat sich angekündigt, mehr dazu im Video). Während die Aktienmärkte nach den starken Anstiegen stagnieren, ist plötzlich Bewegung in die Devisenmärkte gekommen: die Amerikaner fordern offenkundig einen „stabilen“ Yuan (fordern also China zur Manipulation der eigenen Währung auf nachdem sie jahrelang den Chinesen vorwarfen, den Yuan zu manipulieren..), daher der Yuan deutlich stärker, während der Dollar abverkauft wird. Der X-Dax dürfte wenig verändert starten..
- Trade des Tages by Rüdiger Bornvor 4 Wochen
Trade des Tages Sonderausgabe: DAX, drehen die Käufer völlig durch?
- Trade des Tages by Rüdiger Bornvor 3 Wochen
Trade des Tages Sonderausgabe: DAX, wenn die Puste ausgeht
- Die Einstiegs-Chancevor 2 Wochen
Die Einstiegs-Chance: Dax mit Schock-Therapie
- Trade des Tages by Rüdiger Bornvor 2 Wochen
Trade des Tages: DAX nach dem Drop mit guten Chancen auf mehr
- Allgemeinvor 4 Wochen
Bargeld: Laut Bundesbank billiger und schneller als Kartenzahlungen
- Die Einstiegs-Chancevor 3 Wochen
Die Einstiegs-Chance: Gold
- Die Einstiegs-Chancevor 3 Wochen
Die Einstiegs-Chance: Dax
- Trade des Tages by Rüdiger Bornvor 2 Wochen
Trade des Tages Sonderausgabe: DAX und Dow, freier Fall oder alles gut?
Hinterfrager
11. Oktober 2018 21:03 at 21:03
Morgen in einer Woche ist der 19. Oktober. Dann vor genau 31 Jahren wurde die Wall Street zuletzt außerhalb eines allgemeinen Krisenmodus (2008, 2011…) sehr schnell und drastisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Erwartungen waren seinerzeit der Realität einfach viel zu weit voraus gelaufen…
Fabian
11. Oktober 2018 22:42 at 22:42
..und ich meine das durchaus positiv! Hammer Engagement!
Selten!
Danke!