Finanznews

Wäre die Fed eine Firma, wäer sie pleite! Die US-Notenbank Fed ist insolvent! Videoausblick

Eine Notenbank wie die Fed kann eigentlich nicht pleite gehen (weil sie jederzeit Geld drucken kann) – aber dennoch ist die US-Notenbank derzeit technisch insolvent, weil ihre Verluste (über 200 Milliarden Dollar in diesem Jahr) ihre Eigenkapital übersteigen. Jede normale Firma müsste in einer solchen Situation Insolvenz anmelden, die Fed hingegen behilft sich mit einem Buchungs-Trick. Dass die US-Notenbank nun solche Verluste macht, ist die Folge ihrer Fehleinschätzungen in Sachen Inflation: sie glaubte, weiter Liquidität ins System schütten zu können, als die Inflation bereits deutlich im Anmarsch war. Dann musste sie extrem schnell die Zinsen anheben – und bringt damit extrem viel Stress ins Schulden-süchtige Finanzsystem. Die Märkte warten nun auf den weiteren Verlauf der US-Berichtssaison: Highlights in dieser Woche Tesla und Netflix..

Hinweise aus Video:

1. S&P 500: Märkte wetten weiter gegen die Fed

2. EZB: Währungshüter lassen die Tür für große Zinserhöhung offen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

25 Kommentare

  1. Das Video ist privat?

  2. Naaaa. Jetzt geht es. Notfalls immer alles aus- und wieder einschalten.

  3. Wenn die Fed ein Unternehmen wäre, wäre sie pleite und wenn die Märkte die „Wahrheit“ erkennen würden, würden sie fallen. Wäre, wäre, Fahrradkette ;-)

  4. Die Energiewende ist ziemlich überstürzt und die vermehrte Verbrennung von Kohle und Gas ist nicht umweltfreundlich. Jedoch ist die stringente politische Neuausrichtung zu den Erneuerbaren Energien (Windkraft, Solar) wichtig, damit allen klar wird, wohin der zukünftige Weg führen soll und Alle (Unternehmen, natürliche Personen..) ihre Investitionsentscheidungen und Planungen für die Zukunft ausrichten können. Leider hatte die Merkel-Regierung hier zu wenig vorgegeben, da das Öl aus Russland so preiswert war und noch kein Ukraine-Krieg bestand. Ohne klare Vorgaben passiert halt kaum etwas und es bleibt grundsätzlich alles beim Alten.

    1. …Alle (Unternehmen, natürliche Personen..) ihre Investitionsentscheidungen und Planungen für die Zukunft ausrichten können…“

      Das läuft schon.

      Energieintensive Unternehmen verlegen schon ihre Produktion in planungssichere günstige Standorte. Weitere werden folgen.
      Wenn jetzt im Rahmen der Merit Order vermehrt neben Kohle auch Gaskraftwerke anspringen müssen, die mit kostbarem LNG Gas betrieben werden, dann weiß doch jeder wohin die Reise des Strompreises geht.

      Auch Industriezweige, die für die Herstellung von Windrädern gebraucht wird (Kupferrecycler, Stahlwerke für den Stahl im Beton, Zementindustrie) werden Deutschland den Rücken kehren, wenn das so weiter geht.
      Naja…dann importieren wir halt die Windräder bzw. die Nötigen Halbzeuge 🤣

      Die Grünen faseln die Ganze zeit nur davon, dass man ja nur wollen muss und was man alles bräuchte damit das alles funktionieren könnte, eventuell und unter günstigsten Bedingungen usw. und veranstalten ein Wirtschaftsharakiri.

      Als Investor kann man sich darauf natürlich verlassen, wo man ja weiß, dass wenn das nicht hinhaut niemand dafür die Verantwortung übernehmen wird.

      Also eigentlich macht es Sinn die grünfanatische Politik zu shorten.

      Als Privatperson investiere ich auch lieber in Uranminen und in Kohleförderer würde eigentlich auch zurzeit Sinn machen😂

      Zudem gibt es ziemlich die Umwelt verschmutzende LNG Gasproduzenten in den USA. Die machen jetzt das Geschäft ihres Lebens und freuen sich über unser Energiewende. Die Aktien sind aber leider schon sehr teuer.

      Sowieso ist Gas auch ein sehr sehr schmutzige Energiequelle (steht der Kohle in nichts nach), wenn man die Gesamtbilanz mit Förderung und den Transportverlusten usw. betrachten würde. Aber die Verbrennung bei uns in Deutschland ist natürlich etwas sauberer. Und das will der grüne dumme Wähler ja auch nur sehen und hören.

      In dem Sinne. Das wird schon alles gut. Einfach mal den Stecker ziehen und gucken was passiert. Das nenne ich mal eine gute Planung.

      Ich plane lieber mit etwas Planungssicherem.

      1. Denke, die derzeitige vermehrte Nutzung von Gas und Kohle bei der Energieversorgung soll nur möglichst solange anhalten, wie Windkraft und Solar noch nicht vorherrschend sind. Klar, ist das teure Grünen-Ideologie, aber bei der letzten Bundestagswahl haben genug Wähler die Grünen gewählt, dass sie nun mit in der Regierung sind.
        Und Öl verbrennen ist meines Wissens mind. genauso schmutzig wie das von Gas und Kohle. Und Öl wurde lediglich ersetzt durch Gas und Kohle, d.h. es gleicht sich aus. Allerdings, der Wegfall der KKW führt dazu, dass mehr Gas und Kohle verbrannt werden muss, wenn wir den KKW-Strom nicht von anderen Ländern importieren. Der Rückzug aus der Kernkraft hatte jedoch schon die Regierung Merkel beschlossen nach Fukuschima.
        Muss die jetzige Regierung halt was tun, damit Energieintensive Unternehmen nicht abwandern. Subventionen sind ja nichts fremdes und die EZB kann Geld dafür drucken. Sie kümmern sich doch auch um Umweltschutz mittlerweile. Wo ist das Problem 😆

        1. Wir haben doch gestern gleich nach der Abschaltung Atomstrom aus Frankreich bekommen

          1. Ja super, man hilft sich halt gegenseitig und wahrscheinlich nicht ganz so schlimm für Deutschland, wenn statt hier, in Frankreich ein GAU passiert ;-) Ausserdem müssen wir nicht den Atommüll entsorgen. Auch hier sehe ich keinen Nachteil für Deutschland, die Vorteile und Nachteile gleichen sich aus. Man muss das große Ganze bei Beurteilungen betrachten und nicht nur Häppchen.

          2. P.S. Sicherheit ist halt was wert und kostet daher. Ich denke, kaum jemand würde sich in ein Flugzeug setzen, das nicht gewartet wird, nur um ein paar Euro billiger fliegen zu wollen.

  5. Wäre die Fed ein Unternehmen, dann gäbe es einen Beherrschungsvertrag mit der Treasury, denn die Gewinnabführung ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Dann ist das auch insolvenzseitig anders zu betrachten. Es gibt zwei Effekte aus der bilanziellen Überschuldung:
    1. Die Fed kann keine Gewinne mehr an die Treasury abführen, d.h. die Staatsverschuldung steigt.
    2. Die Fed kann dem Markt nicht mehr so viel Geld entziehen, wie sie reingepumpt hat. Das ist aber angesichts der Größenordnung der Bilanzsumme verglichen mit den Buchverlusten auf dem Anleiheportfolio unerheblich.
    Insgesamt ist die bilanzielle Insolvenz der Fed m.E. kein großes Problem. Es wird aber sicherlich gerne politisch ausgeschlachtet.

  6. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Sehr geehrter Herr Fugmann,

    Um ehrlich zu sein ich hätte nicht damit gerechnet, das die FED die Zinsen erhöht, nicht nachdem was man alles mit ihr erlebt hat ( Tapering Krise 2013,Yellen ständige Niedrigzinspolitik , Powells Rückzieher 2018,die ganzen QEs von 2012 bis 2021 usw).

    Ich denke der springende Punkt war seinerzeit Biden der Powell sagte: „Bringe mir die Inflation unter Kontrolle“.

    Sonst hätte es Powell nicht gemacht. Und die EZB gleich gar nicht. Die musste jetzt widerwillig mitziehen, ob sie wollte oder nicht.
    Ein behändes Beispiel ist für mich 2012 als Bernanke ein neues QE auflegt. Noch heute streiten sich die Geister warum?
    Die Republikaner hatten gleich eine Antwort parat: Weil er die Wiederwahl von Obama unterstützen wollte. Denn mit jedem QE steigen die Kurse, die Leute sind dadurch reicher und fühlen sich besser. Die höheren Kurse werden dann mit dem aktuellen Präsidenten in Verbindung gebracht.
    Insofern kam Trump 2020 wahrscheinlich der Corona Crash in die Quere. Zwar versuchte er mit zahlreichen Massnahmen dem entgegenzuwirken, aber die Kurse erholten sich nicht schnell genug. Jedenfalls nicht schnell genug für ihn.
    Ende 2021 fühlte sich Biden stark genug die Inflation anzugehen, schließlich hat seine Wählerschicht traditionell weniger Aktien.
    Der Zeitpunkt schien gut gewählt, die nächsten Zwischenwahlen standen erst im November 22 an und er dachte wohl, bis dahin hat er die Inflation gelöst.
    Das es anderskam liegt wohl an den vielen QEs vorher. Man wusste ja nie, wann die Sache kippt. Wann die Inflation auf die Realwirtschaft durchschlägt…?
    Es gab dazu keine empirischen Erkenntnisse. Man wusste zwar das die Inflation irgendwann kommt, aber man wusste nicht wann?

  7. „Um ehrlich zu sein…“
    eine allgemeine Formulierung bei der ich skeptisch werde.
    Mir sagt das, dass so ein Mensch sonst nicht ehrlich ist, eben nur, wie hier, jetzt mal ausnahmsweise, wenn er es definitiv sagt. Von einer Ehrilchkeit gehe ich ansonsten selbstverständlich erst mal aus, die muss nicht betont werden.

    1. Bei Ihnen ist es doch eh egal, ob man ehrlich ist. „Ehrlichkeit“, die nicht in Ihre verschwurbelte Weltsicht passt, ist eine Verschwörung der Lügenpresse und alles was von irgendwelchen Dampfplauderern mit latenter Hirnfäule kommt ist halt die Wahrheit. Also zu Ihnen muss man nicht ehrlich sein, Leute wie Sie kann man ausschließlich ignorieren oder als geistig benachteiligt abstempeln! Aber eine Demokratie muss halt auch solche Menschen aushalten können. In einer Diktatur (in der wir ja nach Ihrer Weltsicht leben) würde man Leute wie Sie nicht nur ignorieren oder als zurückgeblieben titulieren, sondern da würden Sie einfach ohne größere Erwähnung oder Diskussion verschwinden. Verstehen Sie aber nicht, ist mir klar!

      1. Beleidigung gehört zu Ihren Stärken ? Top !
        Ansonsten nicht viel dahinter, das übliche.
        Das Gleiche könnte ich jetzt auch über Sie schreiben, brauche nur kopieren

        1. Ich dachte mir ich versuche es mal mit einem Niveau, dass Sie aus ihrem Umfeld gewohnt sind. Möchte ja, dass Sie sich bei Kontakten außerhalb der Schwurblerblase nicht direkt diskriminiert fühlen ;-)

  8. Seit letzten Freitag bin ich auf Grund meiner Indikatoren ziemlich bärisch positioniert, zumindest mal vorübergehend bis zum Erreichen meiner persönlich gesetzten Ziele: Eurostoxx, Silber, Nasdaq, Dow – alles short. EURUSD short am Freitag, aber schon in meinem System abgefrühstückt. Mit dem DAX immer noch auf lange Sicht Short. Nur Gold zu Silber Long (seit Freitag). Richtung stimmt bisher, mal sehen was die Amerikaner heute oder in den nächsten Tagen noch dazu beitragen.

    1. und Meta? Raus oder weiter short?

      1. …ab 220 kann man Meta getrost shorten…

        1. …na mit der Aussage habe ich ja einen echten Wilson gebaut…

          1. …so liebes Ranzentier vom 17.04.2023 um 15:27…Meta steht jetzt bei 305…ich denke damit hat mein damaliges Ich einen doppelten Mike Wilson gebaut…man man man…wie konnte ich nur so hart daneben liegen…ich hoffe Permanix war nicht zu lang mit seinem short in Meta dabei…

      2. Meta und Nvidia immer noch short. Nvidia im plus und Meta im minus. Overall ein leichtes minus mit Beiden. Habe aber immer noch die Indikation short zu bleiben. Mit überschaubarem Einsatz lasse ich die beiden Positionen weiter laufen. Werde bei Ausschlägen nach oben noch etwas nachverkaufen (shorten). Das sind zwei richtig hartnäckige Kandidaten und des braucht wohl einen Impuls, wie z.B. Quartalszahlen, etc. damit sich da was tut. Alternativ könnte es auch eine Konsolidierung auf hohem Niveau werden.

        1. NY Sugar habe ich auch noch als short identifiziert und meinem Portfolio hinzugefügt.

        2. Quartalszahlen könnten auch einen Ausschlag in die falsche Richtung bewirken. Das ist dann schon eher ein reiner Zock.

  9. Sell vor Mai and flieg nach Haway

    Bald kommt noch die Diskussion um die Schuldenobergrenze des Staates wo die Republikaner noch Spielverderber sein könnten.
    Nachdem die Lagarde die EZB in bester Ordnung hält warnt sie schon vor der unmöglichen Zahlungsunfähigkeit der Amis, die verheerende Auswirkungen haben könnte. Der nächste Schwarze Schwan,der auch keiner wäre. Das schöne Spiel könnte aber auch nach dem Verfall am Freitag zu Ende gehen.
    Googeln: Christine Lagarde warnt vor Zahlungsunfähigkeit.

    1. @Sell vor Mai and flieg nach Haway…gleich mal gemacht…der seriöse Artikel fängt so an…(Überschrift) Christina Lagarde warnt vor Zahlungsunfähigkeit der USA – das sind die Folgen (erster Satz im Text)
      EZB-Chefin Christine Lagarde glaubt nicht, dass die USA zahlungsunfähig wird….herrlich…richtig seriös…ich glaube wer eine KI erfindet, die herausfindet, welche Artikel und Aufsätze Wahrheiten oder Lügen verbreiten und dann ein Siegel dafür gibt, der wird reich…möchte gerne mal wissen, was Lagarde eigentlich wirklich gesagt hat bzw. ob sie sich dazu überhaupt geäußert hat…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage