Aktien

Diese Aktie ist vom Pech, von Inkompetenz oder Dummheit verfolgt – in großem Bogen meiden, oder doch eine Kaufgelegenheit?

Die Aktie des schwedischen Mode-Einzelhändlers Hennes & Mauritz (H&M) ist derzeit nicht gerade mit Glück gesegnet. Erst im Dezember verkündete das Unternehmen einen Umsatzrückgang im Jahresvergleich von...

FMW-Redaktion

Die Aktie des schwedischen Mode-Einzelhändlers Hennes & Mauritz (H&M) ist derzeit nicht gerade mit Glück gesegnet. Erst im Dezember verkündete das Unternehmen einen Umsatzrückgang im Jahresvergleich von 4%, und dazu noch die Schließung von Filialen – denn das Onlineschopping gräbt der Filialkette das Geschäft ab. Sichtbar war die Reaktion der Börse im ersten Chart mit dem Absacker von 200 auf 170 Kronen. Danach ging es bis gestern gemächlich weiter bergab, bis gestern auf 163 Kronen.

Und dann das. H&M schafft es doch tatsächlich in seiner Kollektion für den britischen Markt mit einem kleinen farbigen Kind zu werben, das ein T-Shirt präsentiert mit der Aufschrift „Coolest Monkey in the Jungle“ – also der coolste Affe im Dschungel. Noch schlimmer wird es noch, weil in der selben Kampagne ein weißes Kind das T-Shirt trägt mit dem Titel „Survival Expert“ (Überlebensexperte). Wie kann man nur so dumm sein und so etwas machen? Wer hier nicht an Rassismus denkt, für den bleiben nur die Worte Dummheit und/oder Inkompetenz für die Kampagnenmanager von H&M übrig.

Die Reaktion war dementsprechend. Massiver Shitstorm gegen H&M auf den bekannten Social Media-Plattformen, Künstler haben sogar schon verkündet nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten zu wollen. Der Imagesschaden ist angerichtet, und wirkt erstmal in den nächsten Tagen und Wochen. Vielleicht ein Umsatzdämpfer auch in den Läden? Wer weiß. Die Frage lautet: Hat das eine mittelfristige reale Auswirkung auf die Aktie? Oder ist der nun weiter fallende Kurs langsam ein Kaufkurs? Im Moment wirkt der Chart so (Kurs jetzt knapp unter 160 Kronen), als würde man als Käufer in ein fallendes Messer greifen. Aber entscheiden Sie selbst…


Der Kursverlauf der H&M-Aktie seit Juli 2017.


Der Kursverlauf der H&M-Aktie seit 2014. Von 368 auf jetzt 168 schwedische Kronen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Ich wollte diesen Artikel auch hier reinstellen,aber ich war mir Sicher,dass er von der FMW geloescht werden wuerde,u.a.weil er von Yahoo ist incl.dem „dunklen“Kind.
    Aber so spielt das Kommentatoren-Leben….

  2. Ich lese immer mehr,dass von US-Firmen,die Laeden u.a.auch in DE schliessen muessen!!
    Warum unterbindet die EU bzw.DE ,nicht das ausrottende Treiben der Amazons,Starbucks ect. mit einer 30%igen Steuer?
    Warum geht der dt.Unternehmer(Kleinbetriebe)nicht mal auf die Barikaden?
    Bei TTIP waren ca.250000 peoples auf den Strassen(leider nur 1-2 Tage)
    Kann mir mal einer erklaeren,warum man sich da nicht wehrt,obwohl doch Trump ein Feind der dt.Politik ist?
    Da sollte man mal an seine eigenen Betriebe in DE denken!
    Auch bei diesem Thema,schafft sich DE ab!
    Wo bleibt der Patriotismus,in der dt.Geschaeftswelt?
    Aber mit dem Traktor nach Berlin fahren,um seine Milch auszuschuetten…das ist doch nicht mehr normal!
    In Italien,will sich Starbucks jetzt auch einnisten!

  3. Das ist doch ein gutes Beispiel für Hysterie und krankhafte politische Korrektheit. Ich verstehe nicht wie man sich da nur anschließen kann, das ist doch völlig daneben. H&M Rassismus zu unterstellen ist absurd und im Umkehrschluss ist es eine Frechheit. Wer Schwarze mit Affen assoziiert sollte sich vielmehr fragen ob er nicht ein Problem mit Rassismus hat. Mir käme es nicht in den Sinn. Wenn nun das weiße Kind das „Affen“-Shirt angehabt hätte und das schwarze Kind das „Überlebensexperte“-Shirt hätte es niemanden gejuckt. Umgekehrter politisch korrekter Rassismus scheint vollkommen ok zu sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage