Aktien

Dollar unter Druck nach Trump-Rede

An den Börsen halten die Stimmungsschwankungen an. Die Anleger zeigten sich gestern erfreut über das Treffen zwischen dem US-Außenminister und dem russischen Präsidenten. Zwar gibt es noch...

Gastanalyse von Milan Cutkovic, Marktanalyst AxiTrader

An den Börsen halten die Stimmungsschwankungen an. Die Anleger zeigten sich gestern erfreut über das Treffen zwischen dem US-Außenminister und dem russischen Präsidenten. Zwar gibt es noch immer Spannungen zwischen den zwei Ländern. Das Treffen konnte die Lage jedoch kurzfristig beruhigen.

Die Situation in Nordkorea bereitet den Anleger jedoch noch immer Sorgen. Die Börsen in Fernost schlossen den Handelstag trotz soliden Konjunkturdaten aus China und Australien mit einem Verlust ab. Den DAX sehen wir aktuell rund 20 Punkte tiefer bei 12.135 Punkten. Kurzfristig sollte man mit einer weiteren Konsolidierung an den Aktienmärkten rechnen. Währenddessen wird die Nachfrage nach Gold und Yen stabil bleiben.

Der US-Dollar kam in Asien unter Druck. Grund dafür waren die Kommentare des US-Präsidenten. Trump sagte, dass die Währung überbewertet ist, und er ein Befürworter der Niedrigzinspolitik ist. Eigentlich ist es für einen US-Präsidenten nicht üblich, das Niveau des Dollars direkt zu kommentieren. Mit Trump hat sich dies aber nun geändert.

Nachdem der Euro sich in den letzten Tag fast nicht von der 1,06er-Marke entfernt hat, ist die Volatilität nun wieder leicht gestiegen. Die Gemeinschaftswährung konnte über Nacht ein Niveau von 1,0675 USD erreichen. Widerstand liegt nun bei 1,0720 USD. Ein Bruch darüber würde einen weiteren Kursanstieg bis mindestens 1,08 USD signalisieren.




Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich zu Informationszwecken und berücksichtigen nicht die besonderen Umstände des Empfängers. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Anleger sollten sich unabhängig und professionell beraten lassen und ihre eigenen Schlüsse im Hinblick auf die Eignung der Transaktion einschließlich ihrer wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit und Risiken ziehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren lediglich die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle. AxiTrader übernimmt keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der übermittelten Informationen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage