Aktien

Donald Trump, Deutsche Bank und EZB-Desaster

Nachrichten zum Wochenbeginn, die nicht unbedingt für die Rationalität der Welt sprechen..

FMW-Redaktion

1. Der US-Wahlkampf wird immer rüder, es dreht ich alles um Sexismus  (Trump), vermeintlich mißbrauchte Frauen (Bill Clinton) – man kann fast froh darüber sein, dass wir hier in Europa (noch?) nicht so tief gesunken sind!

Während die Umfrage von CNN erneut Clinton als Siegerin ausmacht, ist die Sache für die Märkte offenkundig weniger klar. Das beste Barometer für die Chancen von Donald Trump auf das Amt des US-Präsidenten ist das Währungsverhältnis Dollar-mexikanischer Peso. Und hier zeigt sich, dass Trump offenkundig doch nicht so schlecht abgeschnitten hat (der Peso wird wieder stärker):

usdmxn10-10-16
(Dollar-Peso)

Trump drohte sogar Clinton, dass sie, sollte er Präsident werden, ins Gefängnis gehen müßte. So etwas gab es zuletzt wo?

Heute wurde übrigens bekannt, dass die Show „Today“ von NBC-Moderator Billy Bush, Gesprächspartner von Trump in dem „Sexismus-Video“ (und Neffe von Ex-Präsident George W. Bush), von dem Sender suspendiert wurde.

2. Stärke ist nicht unbedingt das Stichwort für die Aktien der Deutschen Bank. Nach der fulminanten Hoffnungs-Rally der letzten Woche heute der Rückschlag, die DB zweitweise über 3% im Minus, nun aber erste Erholungstendenzen:

db10-10-16

3. Die EZB, dein freund und Helfer, bemüht sich ja sehr, ihre in fast allen Belangen scheiternde Geldpolitik als Erfolg zu verkaufen. Seltsamerweise sprechen aber die Fakten gegen diesen vermeintlichen Erfolg. So war eines der wichtigsten Ziele der Notenbank, dass Banken ihre Liquidität nicht mehr bei der EZB parken – daher hat man Negativzinsen als eine Art „Strafzins“ eingeführt, in der Hoffnung, die Banken würden Kredite vergeben, statt das Geld bei der EZB sinnlos zu parken. Und was passiert? Seit die EZB den Einlagezins in den Minus-Bereich gedrückt hat (11.Juni 2014), parken Banken vermehrt Gelder bei der EZB!

Nun also parken Banken derzeit gut 409 Milliarden Euro bei der EZB!

Heute hat der lettische Notenbankchef, Vitas Vasilauskas, betont, dass es noch zu früh wäre, über einen Ausstieg aus dem QE zu diskutieren. Also zu früh – das ist indirekt ein Hinweis, dass das Thema sehr wohl bei der EZB auf der Agenda zu stehen scheint..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Peso wird stärker -> Clinton hat gewonnen!

  2. Trump wird dennoch Präsi,Gold wird noch stärker!
    Trump hat in allen Belangen vollkommen recht,denn er ist Protektionist,genauso wie ich!
    Er hat Kohle und läßt andere arbeiten,ich auch,nämlich ihr arbeitet alle für mich…euch ist es blos noch nicht bewußt!
    Trump macht mich reich und euch zum Lakaien der Welt
    Forever Trump and Clinton into the hell…

  3. @Hr. Fugmann:

    Hallo Herr Fugmann,

    Sie schreiben: „Und hier zeigt sich, dass Trump offenkundig doch nicht so schlecht abgeschnitten hat (der Peso wird wieder stärker):“

    Mein Verständnis war, dass Trumps Präsidentschaftschancen eher negativ für die lateinamerikanische Währung sind. Ich sehe das ähnlich wie Sie, dass sich der Trump diesmal gar nicht so schlecht geschlagen hat, aber angesichts des erstarkten Pesos hätte ich gedacht, dass die Devisenmärkte eher die Clinton vorne sehen. Habe ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank.

    1. Trump wird noch stärker…wartet mal ab,wenn der als Präsi einen Frauenknast nach dem anderen errichten lassen wird!
      Aber er hat recht…seit die Lampem-Pölitik immer mehr zum Fiasko wird,muß man in Zukunft hart durchgreifen!
      Schaut mal nach Indien?
      Und…?.totaler MÄNNER ÜBERSCHUß….!.wo sind den die Frauen hin?

      1. Das mag sein, beantwortet aber meine Frage nicht. Bitte nicht den Posting unnötig aufblähen, das schaut immer doof aus. Deine Meinung in Ehren, aber lass uns mal beim Thema bleiben. Es geht um die Währung Peso.

  4. Wem interessiert der Peso?
    Es geht doch um Frauen,od.?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage