Allgemein

Donald Trump: Nach Mini-Comeback stellt er sich gleich wieder selbst das Bein

Selbst die leidenschaftlichsten Kritiker mussten eingestehen: Donald Trump hatte zum Ende des Jahres 2017 doch noch Grund für eine kleine Ehrenrunde. Dass er sich aber meistens selbst im Weg steht, beweist der neue Twitter-Sturm an seinem ersten Arbeitstag im Oval Office im neuen Jahr - mit Vollgas in die schleimigsten Niederungen der US-Politik..

Eine Kolumne von Herbert Bauernebel aus New York

Selbst die leidenschaftlichsten Kritiker mussten eingestehen: Donald Trump hatte zum Ende des Jahres 2017 doch noch Grund für eine kleine Ehrenrunde.

Die verabschiedete Steuerreform bleibt zwar extrem umstritten und eine große Mehrheit von Ökonomen verdammt den fiskalischen Rundumschlag der Republikaner als Raubzug zugunsten von Multis und Millionären.

Für Trump aber wichtiger war vorerst das Sieger-Image: Ein selten sattelfester Präsident und die zerstrittene Republikaner-Partei haben immerhin bewiesen, dass sie auch die größten Brocken der konservativen Trump-Agenada durch den Kongress hieven können.

Auch die andauernde Flut von Jubelmeldungen von der Wirtschaftsfront (zuletzt der Rekord-Shopping-Advent und gestiegene Investitionen von Firmen), sowie die auffallend skandal- und pannenfreie Zeit während der Feiertage gab Trump Rückenwind in den Umfragen: Im Schnitt kletterte seine Popularität auf 40 Prozent – von einem Allzeit-Tief Anfang Dezember von 37 %.

Trump also könnte trachten, den Elan ins neue Jahr mitzunehmen.

Dass er sich aber meistens selbst im Weg steht, beweist der neue Twitter-Sturm an seinem ersten Arbeitstag im Oval Office im neuen Jahr.

Seine fortgesetzte Rolle als Cheerleader der Iran-Demonstranten schien ja noch irgendwie einleuchtend.

Mit Twitter-Anfall ins neue Jahr

Doch sonst ging es wieder mit Volltempo in die schleimigsten Niederungen der US-Politik:

– Er wütete neuerlich gegen die „krumme Hillary“, verlangte, dass man ihre Ex-Mitarbeiterin Huma Abedin verknacken sollte.

– Trump griff Erzfeind James Comey an, zürnte der „Fake News“-Presse und der „Versager-New York-Times“ wegen nicht existierender Informanten und pinkelte die Demokraten an.

– Nicht fehlen durfte eine Riesenportion Prahlerei, eine seiner Trademarks: Seine Maßnahmen hätten sogar zu niedrigsten Zahl von Flugunfällen in 2017 aller Zeiten geführt – und seine taffe Haltung, wie er es sieht, Nordkorea zum Einlenken bewogen…

– Stunden später widmete er sich wieder dem Macho-Wettstreit mit Kim Jong-un, als der US-Präsident über seinen “größeren und mächtigeren Atom-Button” twitterte.

Eines ist auffallend, lästerte die Daily News: Sich mit dem Twittern zurückzuhalten, war sichtlich keine Neujahrsresolution des Präsidenten.

Zum Schmunzeln auch: Die Themenwahl bei dem Twitter-Anfall war identisch mit der von „Fox & Friends“ im Kabel-TV: Der mächtigste Mann der Welt also bezog offenbar neuerlich seinen ganzen – recht eingefärbten – Informationsstand am bequemen TV-Sofa.

Klar scheint, dass auch 2018 von Trump keine stete Hand im Oval Office zu erwarten ist.

Seine Umfragewerte dürften bald wieder fallen, wird deshalb erwartet.

Herbert Bauernebel ist freier US-Korrespondent in New York seit 1999. Er leitet dazu das Info-Portal AmerikaReport.de mit Blogs, Analysen und News – von „Breaking News“ bis Politik-Aufregern, von Trends aus dem „Silicon Valley“ bis zur Wall Street.


Donald Trump. Foto: Shealah Craighead – https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2017/10/31/white-house-releases-official-portraits-president-donald-j-trump-and / Gemeinfrei



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. DE waere doch froh,wenn sie einen Trump haetten…bis aufs Gutvolk nat….
    Jeden Tag den Ossilumpen vor der Linse,ist doch schon Strafe genug!
    >>>Klar scheint, dass auch 2018 von Trump keine stete Hand im Oval Office zu erwarten ist.>>>
    …fuer die „stete Hand“,da kann doch Lewinsky herhalten und Trump ist wieder im Element..
    Trumpi..lass dich nicht vom Neidervolk verarschen…bleib wie du bist…auch wenn ein vernebelter Bauer versucht,dich anzupissen!
    Trump verarscht euch doch alle,ohne mit der Wimper zu zucken!
    Recht hat er!!!

  2. Egal was Donald John Trump twittert, wichtig ist was wirklich passiert. Am 21 Dez. 2017, Executive Order… https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/executive-order-blocking-property-persons-involved-serious-human-rights-abuse-corruption/ und am selben Tag den Text of a Letter…
    https://www.whitehouse.gov/briefings-statements/text-letter-president-congress-united-states-6/
    U.S. Department of the Treasury
    https://home.treasury.gov/news/press-releases/sm0243….
    Das ist nur der Anfang einer weltweiten Bereinigung.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage