Allgemein

Donald Trump und Kim Jong Un: Beste Freunde

Am 23.05.2018 drohte Nordkorea den USA mit einem Nuklearkrieg. Auch im Dezember 2017 drohte man den USA mit Krieg. Er sei unausweichlich. Im August 2017 drohte Donald Trump Nordkorea wegen der fortgesetzten Raketen- und Atombombentests mit Feuer und Wut, wie sie die Welt noch nicht gesehen habe. Nordkorea konterte, sein Militär ziehe einen Raketenangriff auf die Pazifikinsel Guam ernsthaft in Erwägung.

Die Liste der Androhungen und Beschimpfungen ist lang und erinnert an zwei pubertäre Jugendliche mit Hyperaktivitätsstörung! Die zweite Runde ist eingeläutet. Heute trifft sich der US-Präsident mit dem Machthaber Kim Jung Un in Vietnam. Der eine fuhr gut 70 Stunden mit dem Zug, und der andere flog gut 20 Stunden nach Vietnam. Beide hatten also genug Zeit, sich Gedanken zu machen wie man dieses Treffen zum Erfolg bringen kann, denn das erste Treffen 2018 blieb weitestgehend ergebnislos.

Donald Trump und sein Freund

Kurz vor dem Treffen schickte Donald Trump via Twitter diese Nachricht um 3:31 deutscher Zeit: Vietnam gedeiht wie wenige Orte auf der Erde. Nordkorea würde auch schnell so schnell nach vorn kommen, wenn sie ihr Land denuklealisieren. Das Potenzial ist fantastisch, eine großartige Gelegenheit für meinen Freund Kim Jong Un, wie kaum eine andere in der Geschichte. Wir werden es bald erfahren – sehr interessant!

MEINEN FREUND KIM JONG UN… Das muss ja wie eine Ohrfeige für das US-Amerikanische Volk wirken, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten den Mann als Freund bezeichnet, der vor kurzem noch die US-Bevölkerung mit Atomraketen angreifen wollte. Der Druck für Trump ist zwar groß, denn er muss Erfolge vorweisen und geht deshalb auf Kuschelkurs zum Machthaber. Aber gleich den Machthaber als Freund zu bezeichnen…

Wie auch immer.. Zwei beste Freunde treffen sich und schüren die Euphorie im Vorfeld des Gipfels. So bedankte sich der US-Präsident nach seiner Ankunft via Twitter auch gleich für den „großartigen Empfang“ in Hanoi, die „gewaltigen Menschenmengen“ und „so viel Liebe“. Und Kim Jong Un ließ sich nach seiner Ankunft von einem Riesen-Tross an Gefolgsleuten durch Hanoi kutschieren und in der dortigen Botschaft seines Landes abfeiern.

Mögliche Ergebnisse des Treffens

Den einzigen Erfolg aus meiner Sicht, den man nach den zwei Tagen wohl als Fakt bezeichnen darf, wird sein, dass beide den Koreakrieg als beendet erklären. Und es wäre ein symbolischer Schritt zu einem
Friedensvertrag. Kim Jong Un könnte das als Erfolg im Land feiern und im Gegenzug die kerntechnische Anlage Yongbyon, 100 km nördlich von Pjöngjang, schließen. Beide werden diesen Fakt als Mega-Erfolg werten, und Trump wird sich gebührend in eigens verfassten Twitter-Meldungen feiern.

Zweitägiger Gesprächsmarathon

Die erste Zusammenkunft heute in Hanoi von Trump und Kim ist für Mittwochabend 18.30 Uhr Ortszeit (12.30 MEZ) geplant. Nach der Begrüßung wollen Trump und Kim ein 20-minütiges Gespräch unter vier Augen führen. 20 Minuten unter vier Augen… Hoffentlich verrät der US-Präsident nicht wieder aus Versehen, wie beim vier Augen Gespräch mit dem russischen Präsenten Putin, streng geheime Dinge. Obwohl: Unter Freunden kann man sich ja alles erzählen!

Nach dem Vier Augen-Gespräch sollen beide Seiten in kleiner Runde zu einem etwa eineinhalbstündigen Abendessen zusammenkommen. Trump wird vom Außenminister Mike Pompeo und von seinem amtierenden Stabschef Mick Mulvaney begleitet werden. Am Donnerstag sind weitere Gespräche mit Kim geplant.

Donald Trump und Kim Jong Un letztes Jahr
Kim Jong-un und Donald Trump beim Gipfeltreffen letztes Jahr.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage