Indizes

Dow Jones: Noch keine Entwarnung!

Auch wenn noch weitere Zugewinne möglich sind, werden die Bäume für den Dow Jones nicht in den Himmel wachsen! Zu erwarten ist ein erneuter Abverkauf bis zur bereits getesteten Unterstützung 23.389 Punkte (0.50 Retracement)..

Eine Analyse von Henrik Becker

Dow Jones hat durch den erfolgten Anstieg bis zur 25.322 Punkte meine jüngste Analyse sehr genau nachvollzogen. Die leichte Umstellung des Charts hat keine weitere Bewandtnis, zeigt einfach nur eine andere Variante der aktuellen Korrektur auf. Da sich der Index in einer größeren Korrektur befindet, hatte ich in der letzten Ausgabe bereits aufgezeigt. Daran kann auch der sehr dynamische Anstieg der letzten Tage nichts ändern. Eine grundlegende Trendwende ist indes nicht zu erwarten, wie das Langzeitszenario es aufzeigt.

Ausblick:

Der Dow Jones bildet aktuell Welle (iv) des übergeordneten Aufwärtstrends aus. Mit dem Aufsetzen auf der 0.50-Unterstützung bei 23.389 Zählern, wurde bereits die erste Unterwelle (a) abgeschlossen. Die momentan laufende kleine Rallye muß nicht zwangsläufig Welle (b) darstellen, da sich diese Bewegung selbst als eigenständige Korrekturformation (Triangel; Flat) ausbilden kann.

Auch wenn noch weitere Zugewinne möglich sind, werden die Bäume für den Dow Jones nicht in den Himmel wachsen. Maximal wird der Index bis zum Allzeithoch (5) steigen. Spätestens hier wird sich reger Widerstand formieren. Dramatisches ist indes nicht zu erwarten, auch wenn sich der Dow Jones übergeordnet in einer größeren Korrektur befindet.

(Chart durch anklicken vergrößern)

Wie im Chart dargestellt, erwarte ich den Abverkauf bis zur bereits getesteten Unterstützung 23.389 Punkte (0.50 Retracement). Viel tiefer wird sich das Aktienbarometer nicht drücken lassen müssen. Doch zeigt der Chart auch, daß mit dieser Linie noch nicht das Ende der Korrektur besiegelt ist. Der Abverkauf bis zur 0.38-Linie bei 22.459 Punkten stellt keine Utopie dar. Doch sollte sich der Bruch dieser Linie nach Möglichkeit nicht einstellen.

Fazit:

Der Dow Jones bewegt sich im Rahmen des langfristigen Aufwärtstrends, in einer Korrektur. Der Abschluß dieser Formation ist zeitnah nicht zu erwarten, auch wenn der jüngste Anstieg eine andere Sicht erlauben würde, daher rate ich von einer erneuten Positionierung ab. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.50 Retracement bei 23.389 Punkten ab.

Hinweis der FMW-Redaktion: Sie können sich die neueste Version des Tsunami-Börsenbriefs, der die wichtigen und großen Märkte behandelt, hier kostenlos und unverbindlich herunterladen (nach vorheriger Registrierung):

https://finanzmarktwelt.de/testen-sie-kostenfrei-den-tsunami-boersenbrief/

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage