Europa

Einzelhandel: So dramatisch ist der Wandel von Stationär zu Onlineshopping

Der Umsatz im deutschen Einzelhandel ist im Juli im Vergleich zum Juli 2017 solide gewachsen mit +0,8%. Von Januar bis Juli 2018 lag das Wachstum im Vergleich zu Januar-Juli 2017 bei 1,4%. Schaut man sich die Detaildaten an, sieht man in den wichtigsten Bereichen des Stationären Einzelhandels Mini-Zuwächse oder sogar drastische Rückgänge.

Lebensmittel +0,6%, Bekleidung +0,3%. Einrichtungsgegenstände verlieren 3,8% an Umsatz binnen Jahresfrist. Waren- und Kaufhäuser verlieren 3,5% an Umsatz, was man auch an der Dauerkrise bei Karstadt und Kaufhof sehen kann, die kurz vor einem Zusammenschluss stehen. Aber wo landet der Umsatz? Im „Internet- und Versandhandel“ (Onlineshopping) legt der Umsatz im Juli im Jahresvergleich um satte 9,1% zu.

Es ist also der klassische Wechsel weg vom Stationären Einzelhandel, und hin zum Onlineshopping. Die aktuellen Zahlen vom Statistischen Bundesamt zeigen diesen Wandel ganz eindeutig!

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