Allgemein

Erdogan säuft die Wirtschaft ab – jetzt wird er auf einmal charmanter

Schon lange keine heftigen Spruch vom türkischen Präsidenten Erdogan gehört! Und das dürfte kein Zufall sein - denn die türkische Wirtschaft hat ein immer größeres Problem..

FMW-Redaktion

Schon lange keine heftigen Spruch vom türkischen Präsidenten Erdogan gehört! Und das dürfte kein Zufall sein – denn die türkische Wirtschaft hat ein immer größeres Problem, und da ist es selbst für einen Ideologen wie Erdogan ratsam, leisere Töne anzuschlagen um Umgang mit internationalen Partnern.

Erdogan
Wird auf einmal sehr handsam: der türkische Präsident Erdogan
Foto: Prime Minister Office / Wikipedia (CC BY-SA 2.0)

Daher ist es wohl kein Zufall, dass sich Erdogan nun kürzlich bei einem Telefonat mit Putin für den Abschuß des türkischen Kampfjets entschuldigt hat. Warum jetzt auf einmal – nachdem er monatelang eine solche Entschuldigung kategorisch ausgeschlossen hatte? Der wohl entscheidende Grund dafür ist die sich verschärfende wirtschaftliche Lage – Erdogan will die russischen Touristen wiederhaben, und er hat sehr gute Gründe dafür, wie folgender Chart zeigt:

Die Probleme sind jedoch nicht nur im Tourismus zu finden. Auch das verarbeitende Gewerbe bricht stark ein – so stark wie seit dem Krisenjahr 2009 nicht mehr. So fiel der heute veröffentlichte Einkaufsmanagerindex Gewerbe auf 47,4 von im Mai noch 49,4. Alles unter 50 bedeutet Kontraktion, und diese Kontraktion scheint sich nun rapide zu beschleunigen, wie auch Trevor Balchin, senior economist bei Markit, das die Daten erhebt, anmerkt:

„Turkey’s manufacturing downturn worsened in June, as the PMI signaled the strongest overall deterioration in business conditions since April 2009. The recent weakness seen in the PMI has been borne out by the latest official industrial output data, which saw the annual rate of growth slow to just 0.7% year onyear in April“.

Autsch. Und dann noch der Anschlag vorgestern auf den Istanbuler Flughafen, der eine zentrale Hoffnung der gebeutelten Tourismus-Industrie in der Türkei zunichte macht: dass sich Last-Minute-Bucher für das inzwischen extrem günstige Angebot türkischer Urlaubs-Domizile entscheiden würden. Das dürfte nun flach fallen, touristisch ist der Sommer für die Türkei nun praktisch komplett abgehakt.

Und für Angekla Merkel ist das eine gute Nachricht: wenn Erdogan die Wirtschaft absäuft, wird er es wohl nicht auf eine Konfrontation mit Deutschland, dem wichtigsten Handelspartner der Türkei, ankommen lassen wollen. Es würde also nicht erstaunen, wenn Erdogan sich daher in der Flüchtlingsfrage kooperativ verhalten würde..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Stimmt alles. Muss aber bemerken, dass die türkische Wirtschaft unter den gegebenen Umständen in einer Nachbarschaft wie sie schlimmer kaum sein könnte, doch ein respektables Wachstum von immerhin 4% hinlegt. (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/wirtschaftswachstum-in-tuerkei-trotz-terror-anschlaege-14153113.html) Als Kenner des Landes prophezeie ich, unter der Voraussetzung einer allgemeinen Beruhigung der Region, einen kometenhaften Aufstieg dieses Landes.

    1. ich liebe die Türkei aber woher soll der „Kometenhafte Aufstieg“ kommen. wird vieleicht dem nächst Microsoft, Mercedes, Toyota, Siemens, citibak und v.m Add hoc Mitteilung rausbringen das Sie ab nächstes Jahr in die Türkei umsiedeln.
      Ich liebe die Türkei auch aber jungs bleibt aufm Boden. Oder sags beim Namen kometenhafter Anstieg bei russischen Touristen ok gebe ich dir recht.

  2. FMW-Readaktion ihr lag immer falsch was Türkei-Prognose betraf, auch diesmal greift ihr voll daneben!.Ihr solltet euren Türkei-Berater feuern, denn er hat absolut kein Schimmer was Türkei angeht. Euer Erdogan-Haß verblendet alles! Erdogans Wirtschaft seuft ab, alles klar bei +4% Wachstum…gehts noch… ihr solltet mal wieder zur Seriosität zurückkehren und die Türkei nicht nur von der Erdogan-Bashing-Seite betrachten!
    Nicht Erdogan wird zurück rudern, sondern die EU und damit auch Frau Merkel! Türkei Versöhnung mit Russland und mit Israel wird bald wirtschaftliche Früchte tragen, dann werdet ihr mit euren realitätsfernen Türkei-Prognosen ziemlich verblüfft aus der Wäsche kucken.

    1. die 4 % ist ne Prognose. Ich hoffe du stimmst mir zu wenn ich jetzt sage das die 4% nicht erreicht werden können.

  3. ich bin auch ein Türkei Kenner weil ich selbst Türke bin. und nun zu dem Bericht. Der Bericht stimmt zu 100%. Erdogan muss als türkischer Präsident zurück rudern auf eine Ebene der Vernunft und seriositäten Wörterwahl. Er präsentiert die Türkei, dann soll er sich auch ein Stück weit auf gepflogene Wörterwahl besinnen und nicht immer mit diesem aggresiven Blick noch aggresive Rhetorik ausspucken.
    Es ist schön endlich mal wieder mit den großen an einem Tisch sitzen zu können und nicht wie vor der AKP – Zeit nur als Zuschauer.
    P.s bin selber AKP Wähler. (nicht Erdogan)

  4. @ m.d ein Türke und auch noch AKP wähler…ruft bei mir ein lautes Grinsen hervor!!! :-)
    Deine Kommentare klingen eher nach einem Haustürken like Mr. Ts-C-h-em Özdemir, dem Balkon-Dope-Züchter der Grünen. Türkei hat mit Erdogan zurück zur ihren WAHREN IDENTITÄT gefunden, nämlich nicht mehr immer den abnickenden, beugenden und bettelnden kranken Mann von Bosporus abgeben, sondern souvären eigene Politik und Interessen vertreten! Viele der in Europa lebenden Türken gehen nun mit gehobenen Hauptes durch die Straße und leiden nicht mehr an Minderwertigkeitskomplex mehr! Das gefällt den Europäern überhaupt nicht, besondern nicht FRW-Redaktion :-)
    Wenn hier irgend etwas über die Türkei gepostet wird, dann nur Erdogan-Bashing-Berichte, die völlig realitätsfern sind.

    1. ja ich bin Türke, konservativ und gläubig. bin in Deutschland ( 3 x mal darfst du raten) in der CDU Mitglied und der in der Türkei AKP. Aber die AKP wo Erdogan Kanzler und Gül Ministerpräsident waren. Seid Erdogan`s Ego mit sich durch ist und er alle Weggefährten aus dem Weg räumt glaube ich das er nicht zum Wohle des türkischen Staates handelt sondern nur für seine eigenen.
      Ich verstehe euch das Ihr alle Stolz seid, aber ich möchte dir am folgenden Beispiel sagen was falsch läuft. z.B die Deutschen können noch so erfolgreich sein wie sie wollen, trotzdem wird ganz kalt noch ein Haar in der Suppe gesucht bis zum absoluten Perfektionismus.
      Wir Türken sind emotional getrieben wir brauchen einen kleinen Erfolg und du wirst zum Imperator`e gekrönt und alle Fußballtrainer der Welt sind in dem Moment gegenüber unseren Imperator Lehrlinge :)
      Damit will ich sagen bleibt ein Stück weit auf dem Boden und seit auch mal Selbstkritisch.
      Eueren Erdogan Wahn habe ich nicht. In schwierigen politischen Situationen kann man nicht als Vertreter der Türkei jedem Land mit leeren Wörtern drohen. Ich weiss euch gefällt das gut. Aber mir nicht. Denn was ist passiert, er musste zwangsläufig sich entschuldigen und damit hat er meinem Land noch einen größeren Schaden zugefügt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage